Hallo CB-Forum-Experten,
nachdem ich es nun Jahr um Jahr aus verschiedenen Gründen aufgeschoben habe, mir einen aktuellen Rechenknecht anzuschaffen, will ich es nun dieses Jahr endlich in Angriff nehmen.
Ich hoffe auf eure unterstützende Hilfe 😊
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Hier meine Zusammenstellung:
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sollte für meine Belange ausreichen. Wenn sinnvoll und notwendig, dann vielleicht mal auf Zen 5 upgraden.
Fan
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower
MB
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E
Gewählt wegen der Anschlussmöglichkeiten und PCIe5.0
GPU
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Da ich aktuell noch auf Full HD unterwegs bin, würde ich erst upgraden, wenn der Bedarf durch den Umstieg auf 4K besteht.
PSU
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Mit der aktuellen Konfig sagt der Mindfactory-Calculator 750 Watt. Die 850 Watt habe ich gewählt für ein bisschen Reserve nach oben.
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
SSD
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
4TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
Case
Phanteks Eclipse P600S Silent
Schonmal vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare 🤗
Edit sagt: RAM geändert, PSU geändert, Case geändert
nachdem ich es nun Jahr um Jahr aus verschiedenen Gründen aufgeschoben habe, mir einen aktuellen Rechenknecht anzuschaffen, will ich es nun dieses Jahr endlich in Angriff nehmen.
Ich hoffe auf eure unterstützende Hilfe 😊
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- alles mögliche, von Indie bis AAA, nichts Spezielles
- Welche Auflösung?
- momentan noch auf Full HD, mittelfristig 4K Ultra HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Grafik ist nicht alles… ich bin es gewohnt mit niedrigsten Einstellungen auszukommen, freue mich natürlich aber auch mal die ganze Grafikpracht genießen zu können.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- wahrscheinlich Spielabhängig, aber da ich keine Shooter oder andere „schnelle“ Spiele spiele sollten i.d.R. 60 FPS ausreichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Vielleicht mal Bildbearbeitung, aber dann nur hobbymäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Overclocking geplant
- gerne leise bis unhörbar
- bevorzugt keine RGB-Beleuchtung
- kein Fenster im Gehäuse
- wieder für ein paar Jahre Ruhe haben, wenn notwendig/sinnvoll irgendwann maximal GPU und/oder CPU upgraden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell noch ein Dell 2709W, mittelfristig ein 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein aktueller PC ist von 2008 (E8400❤️), ich glaube nicht, dass davon irgendwas zu verwenden ist 😉
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sobald eine „runde“ Konfig gefunden ist, bin ich bereit zu kaufen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hier meine Zusammenstellung:
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sollte für meine Belange ausreichen. Wenn sinnvoll und notwendig, dann vielleicht mal auf Zen 5 upgraden.
Fan
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower
MB
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E
Gewählt wegen der Anschlussmöglichkeiten und PCIe5.0
GPU
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Da ich aktuell noch auf Full HD unterwegs bin, würde ich erst upgraden, wenn der Bedarf durch den Umstieg auf 4K besteht.
PSU
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Mit der aktuellen Konfig sagt der Mindfactory-Calculator 750 Watt. Die 850 Watt habe ich gewählt für ein bisschen Reserve nach oben.
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
SSD
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
4TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
Case
Phanteks Eclipse P600S Silent
Schonmal vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare 🤗
Edit sagt: RAM geändert, PSU geändert, Case geändert
Zuletzt bearbeitet: