t0bse
Cadet 4th Year
Hallo nochmal,
sorry habe den Fragebogen vorher einfach ignoriert, hier nochmal ausgefüllt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll auf dem Tisch stehen und so leise wie möglich sein. Auf AIO wollte ich aufgrund der Kompaktheit eigentlich verzichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP OMEN 32" (W9S97AA) mit FreeSync - 75 Hz bzw. er lässt sich au f90Hz übertakten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die 1.300€ von meinem gewünschten Setup sind drin, wenn notwendig (bzw. deutlich mehr Performance) sind auch 1.400 okay
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit.
8. Möchtest du den PC
ich baue selbst
Meine Idee zu den Komponenten war bisher folgende:
Hier zur kompletten Wishlist, ansonsten hier aufgelistet.
CPU AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler mit Kühler Thermalright AXP90-X53 Full Black
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Mainboard: Hier finde ich irgendwie noch nicht das "perfekte" Mainboard, hier nach meinem eigenen Ranking:
Gehäuse: Fractal Design Terra Jade, Mini-ITX
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatten: würde erstmal meine Kingston A2000 NVMe M.2 1 TB als Systemfestplatte behalten und dann mit 2x2TB SSD meine jetzigen HDD-Gräber ersetzen.
Eure Meinungen?
Gibts Alternativen zum Netzteil, günstiger aber trotzdem leise?
Haltet ihr einen zusätzlichen Gehäuselüfter für notwendig?
sorry habe den Fragebogen vorher einfach ignoriert, hier nochmal ausgefüllt
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Momentan Battlefield 2042 / Counterstrike 2
- Welche Auflösung?
- ausschließlich WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- sollte schon auf Ultra laufen, mindestens auf HOCH
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- da mein Monitor nur 75 bzw. 90 Hz kann, sollten es mindestens 60 FPS sein, 144 FPS sind jedoch nicht notwendig
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll auf dem Tisch stehen und so leise wie möglich sein. Auf AIO wollte ich aufgrund der Kompaktheit eigentlich verzichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP OMEN 32" (W9S97AA) mit FreeSync - 75 Hz bzw. er lässt sich au f90Hz übertakten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 1700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
- Mainboard: MSI B350M MORTAR AMD B350
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Thermaltake V21
- Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon RX Vega 56 Red Dragon
- HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe M.2 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die 1.300€ von meinem gewünschten Setup sind drin, wenn notwendig (bzw. deutlich mehr Performance) sind auch 1.400 okay
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit.
8. Möchtest du den PC
ich baue selbst
Meine Idee zu den Komponenten war bisher folgende:
Hier zur kompletten Wishlist, ansonsten hier aufgelistet.
CPU AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler mit Kühler Thermalright AXP90-X53 Full Black
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Mainboard: Hier finde ich irgendwie noch nicht das "perfekte" Mainboard, hier nach meinem eigenen Ranking:
1. ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (laut Bewertungen oft Spulenfiepen)
Netzteil Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFXGehäuse: Fractal Design Terra Jade, Mini-ITX
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatten: würde erstmal meine Kingston A2000 NVMe M.2 1 TB als Systemfestplatte behalten und dann mit 2x2TB SSD meine jetzigen HDD-Gräber ersetzen.
Eure Meinungen?
Gibts Alternativen zum Netzteil, günstiger aber trotzdem leise?
Haltet ihr einen zusätzlichen Gehäuselüfter für notwendig?