AMD Catalyst 13.1 für Radeon HD 7970M veröffentlicht

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Offizieller Download-Link:
http://www2.ati.com/DriverS/mobile/13-1_mobility_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe

Release Notes:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion131.aspx

Kann verwendet werden mit AMD Catalyst Application Profiles 12.11 CAP 2:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/pages/crossfirex-app-profiles.aspx

Aktueller Intel-Grafik-Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22375&lang=eng&DownloadType=Drivers

Viel Spaß beim Testen & Zocken!

Wenn Ihr Feedback oder Bugs habt, dann schreibt bitte auch:
- Benutzt ihr Windows 7 oder Windows 8?
- Ist der aktuelle Intel-Grafik-Treiber installiert?
- Wie habt ihr den AMD-Treiber installiert? (z.Bsp. 12.11 Beta vorher deinstalliert; über Original-Clevo-Treiber drüber installiert; System neu aufgesetzt; usw.)

Manche User berichten von Warnmeldungen bei der Installation von Catalyst 13.1. Welche Warnungen tauchen bei euch auf? Macht Screenshots!

Verwandter Thread auf NBR:
http://forum.notebookreview.com/sag...-1-9-012-0-december-19-amd-official-whql.html

Hallo,

Habe mein System Komplett formatiert dann :

P502 (Intel Core i7 3740QM, AMD Raden HD7970M)

Windows 8 64 Bit installiert dann die Intel aktuellen Grafiktreiber und die neuen Grafikkarten Treiber installiert.
Alles verlief ohne Probleme und ich habe auch keine Warnmeldungen erhalten.
Habe dann direkt mal 3DMark11 drüberlaufen lassen und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, da meine Scores von 6603 Punkten mit dem 12.11 Beta treiber höher waren als mit dem neuen 13.1 da sind es gerade mal 6500 Punkte. also ~500 Punkte weniger als davor.

Was ich unbedingt testen wollte ist, ob die Grafikkarten Lüfter nach Belastung sich wieder selbständig runteregeln und sobald die Grafikkarte auch kalt genug ist ganz abschalten. Dies ist leider immernoch nicht der Fall und der Grafikkarten Lüfter hört erst wieder auf zu drehen, sobald ein "Hochleistungs" Programm gestartet wird und wieder gleich beendet wird. Dann schalten die Lüfter komplett ab.
Also in meinen Augen bisher hat sich nicht wirklich was getan. Bin gespannt auf andere Meinungen hier !

Zuletzt bearbeitet:
@So_ony

auf was für akkulaufzeiten kommst du denn mit win8? hab seitdem ich es drauf hab das problem das mein akku doch schon deutlich weniger lange durchhällt. hab hier auch den grafiktreiber als ursache in verdacht.

on topic:

hab gerade 13.1 installiert lief ohne probleme, vorher alles mit driver cleaner gelöscht und auch nochmal den aktuellen intel treiber installiert. lasse gleich mal ein paar benchmarks durchlaufen. ergebnisse poste ich dann auch hier.

EDIT

3d mark 2011 6536

3d mark 06: 20664 ... mehr als beim 12.10 (ca. 18000) aber weniger als beim 12.11 (ca. 22000)

Zuletzt bearbeitet:
@bdb

also ich hab Windows 8 Pro 64bit und ich komm im normalen Betrieb, heißt surfen auf rund 4 Stunden und 30 Minuten also völlig im Rahmen.
Wie lange hält dein Akku denn?

davon kann ich nur träumen :/ komme auf knapp 3h ... hast du ne normale hdd im laptop oder nur ne ssd?

evtl kann schenker stellung nehmen wo der große unterschied herkommt!

Vielleicht habt ihr unterschiedliche Display-Panels und Helligkeits-Einstellungen?
Vielleicht hat einer von euch Adblock und Flashblock und spart dadurch CPU-Leistung?
Hintergrundprogramme (Virenscanner usw.)? WLAN ja/nein? Bluetooth-Peripherie? Anzahl der Festplatte, SSDs, Speicherriegel?
Wie hoch ist der Akku-Verschleiß-Level (in %)?

In diesem Thread geht es übrigens um den Catalyst 13.1. ;)

So_ony schrieb:
Hallo,

Habe mein System Komplett formatiert dann :

P502 (Intel Core i7 3740QM, AMD Raden HD7970M)

Windows 8 64 Bit installiert dann die Intel aktuellen Grafiktreiber und die neuen Grafikkarten Treiber installiert.
Alles verlief ohne Probleme und ich habe auch keine Warnmeldungen erhalten.
Habe dann direkt mal 3DMark11 drüberlaufen lassen und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, da meine Scores von 6603 Punkten mit dem 12.11 Beta treiber höher waren als mit dem neuen 13.1 da sind es gerade mal 6500 Punkte. also ~500 Punkte weniger als davor.

Was ich unbedingt testen wollte ist, ob die Grafikkarten Lüfter nach Belastung sich wieder selbständig runteregeln und sobald die Grafikkarte auch kalt genug ist ganz abschalten. Dies ist leider immernoch nicht der Fall und der Grafikkarten Lüfter hört erst wieder auf zu drehen, sobald ein "Hochleistungs" Programm gestartet wird und wieder gleich beendet wird. Dann schalten die Lüfter komplett ab.
Also in meinen Augen bisher hat sich nicht wirklich was getan. Bin gespannt auf andere Meinungen hier !

Das mit der grafikkarte und den lüftern liegt am bios, nicht an den grafiktreibern.
Habe das gleiche problem mit ner anderen grafikkarte :-)

on topic:

13.1 läuft auf jeden fall einwandfrei unter win8 pro x64 mit der oben beschriebenen performance (zwischen 12.10 und 12.11). keine abstürze bluescreens oder sonst was, bin zufrieden.

off topic:

das akku problem konnte ich glaube ich lösen, denke lag an dem empfohlenen battery bar, irgendwie zeigt das nix vernünftiges an. battery care zeigt 4std 30min ca an. und der akku hällt auch spürbar länger, also nicht bloss ein unterschied bei der anzeige. kann auch sein das eine saubere intel und amd grafikinstallation dazu beigetragen haben.

Hab den neuen Catalyst und den neustne Intel Treiber installiert und davor alles deinstalliert,danach noch mit Driver Sweeper.
Was soll ich sagen,seiddem läuft bei mir unter W8 die ganze zeit die Radeon und nicht mehr die Intel,allein schon wenn ich den Firefox aufmache bläst der Lüfter auf der höchsten Stufe.
Im Catalyst hab ich schon energiesparend eingestellt bei Firefox bringt aber nix,immer läuft die Radeon.
Hat jemand Rat?

So_ony schrieb:

ich greife das nochmal auf, mit dem letzten modded driver von hier scheint das problem endlich behoben.

mfg

Hi, gerade nach neuen Treibern für diese Karte gesucht und mir gerade gedacht,
Kann ich eigendlich eine 880m einbauen? BEvor ich frage, ob die passt und ob das überhaupt funktioniert.

Die kann man nicht kaufen. Ist die einzeln garnicht erwerbbar?

gruß
jan :)

Zurück
Oben