AMD Catalyst Mobility 12.6 Probleme

koewi

Cadet 2nd Year
Hiho,
nun reichts mir ... nach über 2 Stunden rumdoktorn geb ich auf und stelle hier meine Fragen ...
Was ist passiert?
Nun ich wollte mal wieder die Grafikkartentreiber meines Notebooks aktualisieren ...
das Autodetectprogramm von AMD hat mir den Catalyst 12.6 in der Mobility-Version runtergeladen und ich habe ihn installiert ...

Problem Nummer 1 ... der neue Displaydriver 8.980 kann nicht installiert werden ...
der Report zeigt an "nicht erfolgreich" ...
habe es bestimmt 3-4 mal versucht ...
egal wie ichs gemacht habe, die Installation war nie erfolgreich ...
und ich habs weiß Gott in allen Varianten probiert ...
drüber installieren ... deinstallieren der AMD Komponenten und neu installieren ... deinstallieren der Treiber über Windows und neu installieren ... nichts hat funktioniert ...

nach einer Wiederherstellung bin ich jetzt wieder am Ausgangspunkt mit der Treiberversion 8.920 ... wie ich die damals drauf bekommen habe weiß ich nicht mehr :D ... möglicherweise mit einem alten Catalysttreiber, wo es halt funktionierte ...
Windows bietet mir standartmäßig übrigens eine 8.7xx Version des Treibers an ...

Wenn da jemand ne Idee hat, wie ich das hinbekommen könnte ... ich bin für Vorschläge dankbar ...

Problem Nummer 2 ... das AMD Vision Engine Control Center bietet mir seit der Installation kaum noch Einstellungsmöglichkeiten ...
kein Overscan ... keine Auflösungen, die ich einstellen kann ... nur irgendwas zur Leistung und Stromversorgung :/ ... auch in erweiterter Ansicht wird nicht mehr angezeigt ...

Auch hier bin ich für Tips dankbar ... möglicherweise sollte ich einfach wieder einen alten Treiber installieren, welchen würdet ihr empfehlen und wo kann ich die downloaden ... die offizielle AMD Seite ist in der Hinsicht totaler Bullshit ...

*edit*
Ich habe das Gefühl, dass in der Mobility Version des Treibers das Catalyst Control Center nicht mitgeliefert wird und daher Einstellungsmöglichkeiten fehlen ... wisst ihr, ob es das CCC auch für Notebookgrafikkarten gibt?

Liebe Grüße,
koewi

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte? Betriebssystem?
Der 12.6er ist auch der erste Treiber, der bei mir auf einem Rechner Probleme gemacht hat (wie du beschrieben hast, kein Treiber installiert, nur das Vision Center). Der 12.7 Beta oder 12.4 hingegen nicht. Wenn du keine Probleme mit deinem alten Treiber hattest, würde ich bis zum nächsten Release warten.
greetz

Nimm den 12.4.
der 12.6 hat bei mir auch nur Probleme gemacht

Nimm den 12.7 Beta, bei mir gab es einen Blackscreen mit den 12.6. Der LLano in meinem Notebook mag den einfach nicht, nach 3 mal Windows neu aufspielen habe ich eine Tipp befolgt, dass der 12.7 beta funktionieren würde.
Also entweder 12.7 beta oder 12.4 drauf.

Kann auch nur zum 12.4 raten. Seit dem 12.6 hab ich gelegentlich waagerechte ein Pixel dicke lila Streifen auf dem Monitor.

@BulliSabber
Hab letztens hier im Forum gelesen, dass der 12.7 BETA noch ein paar Probleme macht.

Mhm, ab und an habe ich Bildflacken beim Scrollen, dachte dass das am Llano liegt.
Danke für den hinwei, dann gehe ich auch auf 12.4 zurück.

um aufgekommene Fragen noch zu beantworten ...
habe sowohl ne Mobility 4200HD, sowie eine Mobility 5650HD ... ist so ne Doppellösung ...
Betriebssystem Win7 64 Bit ...

dann schau ich mal, ob der 12.4 geht ...

wie sieht das mit dem Control Center aus? Jemand ne Idee, warum ich da keine Einstellungsmöglichkeiten mehr habe ...

*edit*
also der 12.4 hats jetzt rausgerissen ...
Treiber aktuell ... und das Control Center hat auch wieder alle Einstellungsmöglichkeiten ...
und dafür brauch man dann über 4 Stunden ... da fragt man sich nur, warum sie überhaupt Crap wie 12.6 produzieren ...

Zuletzt bearbeitet:
@BulliSabber
Das hat ein Versuch ergeben, der mir zeigen sollte, ob meine damals neue 7970 kaputt ist.
Hatte den 12.6er auf mein W500 drauf gemacht und eben festgestellt, dass es seit dem Update auch dort Bildfehler gibt.

@koewi.
Glückwunsch.^^

Zurück
Oben