AMD Catalyst Treiber erkennen Graka nicht/CCC nicht installiert

atari2k

Commander
Hallo allerseits,

Habe hier ein AsRock Z77 Pro3 mit einer Gigabyte HD7950.
Problem: Graka wird als Standard VGA Graka erkannt, AMD Treiber installiert aber nur den Catalyst Install Manager, den HDMI Treiber und die AMD App SDK Runtime.
Der AMD-Bildschirmtreiber und das Catalyst Control Center werden weder aufgeführt noch installiert -> Nach Reboot immer noch Standard VGA Karte

Versuche ich den Treiber über den Gerätemanager zu aktualisieren und verweise dabei auf den Ordner in den die Catalyst Installationsdateien entpackt wurden, wird die Grafikkarte jedoch gefunden und der Treiber installiert.

Den CCC muss ich anschliessend direkt aus dem App Ordner per Hand installieren...scheint zu funktionieren..

Aber: Das kanns doch net sein! Die selbe Graka installiert sich mit dem selben Treiber auf meinem Asus M5A99X korrekt übers Setup....kein manuelles Gefrickel!

Selbiges Problem hatte ich letztens erst mit einer HD 5850 auf AsRock z77 Pro4 :(

Ach ja: Beide Boards (Pro3/Pro4) wurden auf das neuste BIOS geflasht und die iGPU wurde deaktiviert. Getestet wurde mit Catalyst 12.10 (da es da eine Version mit/ohne .NET4.0 gibt), 13.1 und 13.2 Beta7. Mainboardtreiber und Windows waren up to date. Mit oder ohne LucidVirtu macht auch keinen Unterschied.

Frage: Hat hier jemand dieselben Probleme mit dieser oder einer ähnlichen Combo? Nicht daß das gar mit dem Z77 Chipset zusammenhängt. Oder ist das AsRock exklusiv? (hatte nach dem Problem mit der 5850 bereits den AsRock Support angeschrieben -> Keine Antwort nach 1,5 Monaten).

Hat gar jemand eine Lösung für dieses Problem?

atari2k

Hi,
ich hatte mit einer 7870 Gigabyte Windforce und einem AsRock P68 Pro3 auch das Problem, dass die Karte nicht erkannt wurde (Inf.Datei konnte nicht gefunden werden). Ich konnte das Problem aber leider nicht beheben. Dann hab´ ich wieder meine GTX275 eingebaut^^.

ja neee....über die .inf Dateien konnte ich in beiden Fällen die Karten zur Mitarbeit überreden.

Habe auch gerade am neuen System (z77 Pro3, i5-3470, WF3 HD 7950, 8GB RAM) mal den neuen 3DMark drüber geschickt.
Ice Storm: 153968, Cloudgate 16858, Firestorm 6374 Pkt.
Schaut ja soweit ganz normal aus.

Und ja: Ich weiß, daß eine non-K CPU in Kombi mit nem Z77 Chipset nicht sehr sinnvoll ist, aber mein Kumpel wollte das so. Dafür können wir den Turbo um 4 Stufen höher drehen......

atari2k

Das hatte ich mal mit einer X1600 als ich noch kein Internet hatte und die Treiber auf der mitgelieferten CD für die damals brandneue X1600 noch nicht vorgesehen waren.
Ein neuerer Radeon- Treiber von einer Heft- CD brachte seiner Zeit Abhilfe.

Wenn man heute einen aktuellen Treiber zur Verfügung hat, dann sollte Dein Problem nicht mehr auftauchen.
Ich verbaue seit Jahren nur noch Asrock- Boards mit ATI- AMD- Grafikkarten unter Verwendung von XP(32/64), Vista(64) und Win7(64) und kann mir nicht vorstellen, daß hier ein generelles Hardwareproblem zugrunde liegt!

Welches Betriebssystem benutzt Du eigentlich?

...und evtl. .NET-Framework 3.5 / 4.0 (nach-) installieren, bevor der Treiber und CCC installiert wird -

Die .NET Runtimes waren in beiden Fãllen installiert. Dreht sich übrigens um Windows 7 x64 (einmal Home Premium, einmal Professional).

Bastle seit knapp 20 Jahren Rechner, und hatte auch schon den Fall, dass Grakas nicht vom Bios erkannt wurden, aber das ist neu für mich (und es nervt tierisch)

atari2k

Was ist neben der Grafikkarte noch eingesetzt ?

BIOS ist neueren Datums ?

Die Graka ist die einzige Steckkarte im System.
BIOS des Pro3 hatte ich bereits vor der Windowsinstallation auf 1.90 geflasht....scheint das aktuelle zu sein. Auch bei dem anderen Board (Pro4 mit 5850 waren keine weiteren Steckkarten verbaut, ebenfalls aktuelles BIOS)
Im UEFI kann man sich ja die erkannten Geräte anziegen lassen und da finden beide Boards ne ATI... am PCIe16x Steckplatz.

Vermute fast nen Fehler in der Installationsroutine des Catalyst.....

atari2k

Mit dem Z77 Pro4 hatte ich letztens dasselbe Problem in Verbindung mit einer 5850.

Momentan ärgere ich mich mit dem Z77 Pro3 in Kombi mit einer Gigabyte HD 7950 WF3 rum.
Bin grade wieder am Testen....da gebe ich nicht auf :-)

Update: Es funzt net! :angry: ! Egal welchen Catalyst mit HD7xxx Support ich nehme. Windows Neuinstallation hatte ich letztens bei Pro4 schon durch....da brachte es nix.
Obwohl...dauert ja net lange.....OK, lets give it a try :-(

UPDATE2: FIXED! und Sorry an alle, die mir helfen wollten.
Es lag augenscheinlich am Installationsmedium. Hatte ein ISO Image mit SP1 vom Stand 12/12 da, weil ich mir die ganze Updaterei sparen wollte.
Beim Neuinstall habe ich mir einfach die Original MSDN ISO inkl. SP1 geschnappt und ausprobiert.
Jetzt findet er alle erforderlichen Treiber und installiert auch das CCC korrekt!

Mal meinen Kumpel fragen was er zusammengeslipstreamt hat :-). Scheinbar ist beim Einbauen der Updates was falsch gelaufen.....

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben