AMD Catalyst Treiber sorgt für ewige Startzeiten!

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe jetzt auf meinem Laptop "Samsung Chronos 700Z5A-S01DE" Windows 10 installiert, weil ich eine SSD eingebaut habe.
Jedoch sobald irgendein AMD Treiber installiert ist, dauert das Starten etwa 2 min und das Aufwecken aus dem Energie sparen ebenfalls etwa 2 min.

Ich habe es auch schon mit dem Treiber für Win 7 64 bit (WQ 14.12) ausprobiert, der vorher drauf war und dieses Problem nicht hatte, wie die neueren.
Startzeiten ohne Grafiktreiber: Starten: ca. 20 sek; Energie sparen: ca. 5 sek

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem, welches wahrscheinlich durch die Umschaltbare Grafik entsteht, zu lösen?

MfG.

Blendarious

Vermutlich liegt es am CatalystControlCenter (CCC). Das kannst du im Autostart (im Taskmanager) einfach deaktivieren. Im Taskmanager gibt es zwei Prozesse zu CCC. Die kann man auch einfach deaktivieren (nach einem Neustart deaktiviert, falls Autostart aus ist)

Falls du das CCC mal brauchst, dann einfach Rechtsklick auf dem Desktop und CCC anklicken. Es aktiviert sich dann wieder. Anschließend kannst du es im Taskmanager wieder ausschalten.

Mit dem deaktivieren im Autostart schein leider nicht zu funktionieren.

Den normalen neuen Treiber hatte ich schon drauf, den Beta kann ich aber jetzt auch nochmal ausprobieren.

Noch nicht leider, da ich bis jetzt die ganze Zeit mit dem Grafik Treiber zu tun hatte.

Blendarious schrieb:
Den normalen neuen Treiber hatte ich schon drauf, den Beta kann ich aber jetzt auch nochmal ausprobieren.

Bei einem Laptop bringt dir der 'normale Treiber' aber nicht wirklich etwas. Für so etwas solltest du auf die Herstellerseite des Laptops gehen und von da den Treiber installieren...

Es gibt zwar einige Pakete bei AMD wo Laptoptreiber enthalten sind, aber die sind eher die Ausnahme als die Regel.

Erstaunlicherweise funktioniert der alte Treiber perfekt O.O Danke!

Jetzt ist nur die Frage wie kann ich den jetzt Updaten oder reicht der auch für neue Grafikanforderungen?

Also das hat alles nicht mehr funktioniert...

Jetzt habe ich Windows 10 durch Windows 8.1 Pro ersetzt und es funktioniert alles super schnell und ohne Probleme!

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben