AMD CCC Update auf 12.4 nicht möglich

ANUBIS78

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

brauch ein paar Tipps bzgl. des neuen AMD Catalyst 12.4.

Ich habe zur Zeit Catalyst 11.8 installiert. Ein update auf 12.4 ist zum verrecken nicht möglich. Die alte Version habe ích heute kompl. deinstalliert. ALLE Ordner die mit AMD bzw. ATI zusammenhängen habe ich gelöscht. Mit CC Cleaner habe ich noch mal alle ungültigen registry Einträge bereinigt. Die Registry selbst habe ich manuell nicht angepackt da ich da nicht so im Thema bin. Installiere ich nun die Catalyst 12.4 version steht bei den CC Center unter dem Punkt software immer noch Vers. 11.8.
Liegt es evtl. daran, dass ich ne Radeon 4870 habe? Hab nämlich gelesen, dass die 4000-er Serie ab der CCC 12-er Version nicht mehr supportet wird.
Für jeden brauchbarn Tipp schon mal Danke im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom 12.3er auf den 12.4er upgedatet und GPU-Z zeigt immer noch 12.3 an.
Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Aktualisierung der Versionsanzeige zu geben.

Achja so ein Problem habe ich auch. Hab mir den AMD Catalyst 12.4 heruntergeladen und es steht immer noch die Version 12.3 im Menü, obwohl ich eine Radeon 7870 habe :-) Die Radeon 4870 wird auch noch mit der 12.x Version supportet, weil ich auch eine 4870 hatte und alles lief wunderbar.

Treiber deinstallieren - Neu starten - Driver Cleaner drüberjagen - Neu starten - Nochmal Driver Cleaner - CCC installieren - Neu starten - Fertig.

So krieg ich immer den ganzen Treibermüll aus meinem System (Driver Cleaner kann man getrost die Version 1.5 nehmen die funktioniert auch mit den CCC ab der 12.x)

Das mit dem Support einstellen, darüber hab ich auch was anderes gelesen (keine Ahnung wo das nochmal war oder ob es stimmt). Aber das war insofern gemeint das es keine weiteren Optimierungen für die betroffenen Karten mehr geben wird, nur noch Fehlerbereinigung und das war's dann.

@ Hexxxer76,

es geht hier aber um 12.4 und nicht um 12.7 der im Juli erscheint und dann viell. die 4000er Serie nicht mehr unterstützt ;)

mfg

Die Versionssnummer steht in der Registry.
Daher sollte man bei derartigen Fehlern die betreffenden Stellen in der Registry manuell löschen.

Anleitung ATI / AMD Grafiktreiber löschen und neu installieren:

1.
Über Systemsteuerung und Software den Catalyst-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
Sollte diese Deinstallation nicht funktionieren, dann einfach eine aktuelle Version des ATI/AMD-Installationsprogrammes installieren, neu starten und direkt wieder deinstallieren.
Neu starten.

2.
folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"

Bei WinXP hieß der Ordner "AppData" noch "Anwendungsdaten" und der Ordner "Local" hieß "Lokale Einstellungen".

3.
Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Es kann immer noch sein, dass jetzt bei einer Neuinstallation gewisse CCC-Einstellungen nicht vorhanden wären, also reinigt man das auch noch, falls Reste übrig sein sollten:
In dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung "90ba9c70f846762e" löschen.
(Notfalls im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e )

4.
Neu starten.
Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind.
CCleaner laufen lassen.
Die Deinstallation ist jetzt abgeschlossen.

5.
Vor der Installation Virenscanner und SuperAntiSpyware ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.
Das Treiberpaket installieren.
Neu starten.
Fertig

Soweit ich weiß, wird doch nur die Versionsnummer nicht richtig aktualisiert oder? Ich habe nämlich das gleiche Problemchen mit einer HD5770.

Solang ide Software funktioniert ist doch alles gut.

Erm stop Leute, guckt mal mit Driver Sweeper welche Dateien er noch löschen will und dann werdet ihr merken das verschiedene Tools das evtl verhindern und bei mir wars sogar so, das ich Registry Einträge von Hand löschen musste, um CCC komplettrunterzukriegen.

Erst DANACH! konnte ich alles neu installieren und ALLES hat einwandfrei geklappt (bis auf den OpenCL Fehler mit dem 12.4er), die haben da irgendwas verwurmt

Also ich wollte jetzt nich noch extra nen neuen Thread aufmachen, also frag ich hier.
Wollte nochmal fragen ob sich das Prob jetzt behoben hat.. ich hab ne HD5870 und die 12.1 Version drauf.
Schon komplett gelöscht (auch Registry Einträge) und nach der Installation is es noch immer noch der 12.1 in der Anzeige und nicht der 12.4.

Hy Leute + ANUBIS78

ICH HABE GENAU DAS SELBE PROBLEM nur wollte ich vom 11.10 auf 12.4 updaten...habe auch keinen Plan was das soll...:(

Weiters habe ich das Problem wenn ich den oder das CCC deinstallieren möchte das zwar funktioniert, allerdings wird an einem bestimmten Punkt der Deinstallation der Bildschirm "schwarz", also man kann dann nur sehr schwer was erkennen...und wenn ich z.b den 12.4 dann frisch installieren möchte kommt am Ende der Installation der Hinweis das Warnungen aufgetreten sind...unter den Errorlogs ist aber nichts ersichtlich...WTF ?!?!

Bin auch für jede hilfe dankbar !!!
Greetz Ars

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp, wie ihr sehen könnt, ob Ihr trotz der Anzeige "12.3" (oder was auch immer) den Treiber "12.4" installiert habt:

Geht einmal in den Gerätemanager und seht Euch unter "Eigenschaften" Eurer Grafikkarte den Reiter "Treiber" an.

Wenn Ihr dort das Treiberdatum vom 05.04.2012 seht, ist's der 12.4er, egal welche Version angezeigt wird.
Eine niedrigere Version kann es nicht sein, da der 12.3er Treiber bereits am 28.03.2012 erschienen ist... ;)

@Railrunner
Gute Sache, dann habe ich jetzt ein Problem weniger um das ich mich kümmern muss ;)

So ist es. Einfach bis zum 12.5er Treiber warten und hoffen, dass die Versionsangabe dann wieder korrekt aktualisiert wird...:cool_alt:

Mahlzeit Leute! :))

Sry, war im Urlaub deswegen ERST jetzt meine Reaktion.

Danke für die Tipps. Ich werde die mall ausprobieren und mein Ergebnise posten!!!

Bis die Tage!!! :))

Hi zusammen!

Kurz vor ab....es hat funktioniert! :) Es hat gereicht den Inst. Manager zu nutzen und kompl. zu deinstallieren und alle Ornder zu löschen (thx@ Marathon) und das Komplettpaket CCC & co neu zu installieren. Ws den Tipp von Railrunner angeht. Wie du vermutet/gepostet hattest war der Treiber auf dem "neusten" Stand. Was nur nervig war, dass CCC immer immer meldete dass neue Version vorhanden ist und zum DL bereitsteht.

Wie gesagt DANKE noch mal an alle die hier fließig gepostet haben!!!! :)

Greetz Anubis

Zurück
Oben