Amd Chill und Antilag An oder Aus

Hallo,

Sollte man bei Amd Chill und Antilag ein oder ausschalten?

und wenn ein was sollte man einstellen ?
Ergänzung ()

oder sollte man für FPS Limit RTSS benutzen , statt Chill

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Youtube-Videos guckst, sind die Einstellungen alle egal. Wie du möchtest.

Man sollte das benutzen was einem am meisten zusagt.... nach dem man es probiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schoko oder Vanille? Ich frage mal zurück: Dir ist klar was die Funktionen bewirken?
Chill ist mir soweit klar..
Anti-Lag: Keine Ahnung, hört sich toll an. Ausprobieren, ob es bei Spiel XY was bringt, oder ob es Nebenwirkungen gibt.. bin immer misstrauisch bei sowas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Schoko oder Vanille? Ich frage mal zurück: Dir ist klar was die Funktionen bewirken?

ja chill ist doch FPS limit setzen und Antilag senkt doch angeblich die Reaktionzeit ....

und ich zocke hauptsächlich deswegen fragen ich ja was am besten ist... Chill + Antilag oder RTSS

Du hast ne 5700XT und nen Freesync Monitor. Nimm doch einfach freesync statt chill und setz ein fps-Limit oder mach Vsync an, damit Du unter 144 fps* bleibst (testen, (ob) was besser geht).
*Grafikkartenauslastung dabei nach Geschmack/Lautstärke/Temperatur/Stromverbrauch ..ich würde 100% anpeilen.. also ordentlich aufdrehen. Vielleicht noch fx sharpening oder so..
(Nachtrag: Oder gings Dir um Strom sparen? Dann Chill mit niedrigen Limits und den 144hz Monitor zu ebay :-) )

Das gleiche gilt für AntiLag. Testen. Kommt bestimmt aufs Spiel drauf an (ob/wie es läuft). Und nur dx11+12, bzw. die 5700'er kann auch noch dx9 neurdings..

Sicherlich haste auch das eine oder andere Spiel mit Benchmarkfunktion.. da könnteste ein paar Zahlen lesen.. letztendlich muß es für Dich selber aber einfach spürbar weich und flott laufen, denke ich.
Sonst ist eh nur Placebo, wenn Du keinen Unterschied merkst :-)

So, jetzt weisste, wie ich es (Stand:heute :)) machen würde. Und wie wird es bei Dir aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Brummelbär1984 schrieb:
und ich zocke hauptsächlich deswegen fragen ich ja was am besten ist...
Du bist dir doch offensichtlich bewusst, was die Funktionen bewirken - warum fragst du uns jetzt was "am besten" ist? Es kommt einfach drauf an, was man will. DU musst doch für dich entscheiden was du willst.

Einfach mal ein bisschen selbstständig sein.

Mac_Fly schrieb:
Du hast ne 5700XT und nen Freesync Monitor. Nimm doch einfach freesync statt chill und setz ein fps-Limit oder mach Vsync an, damit Du unter 144 fps bleibst (testen, (ob) was besser geht).
Das gleiche gilt für AntiLag. Testen. Kommt bestimmt aufs Spiel drauf an. Und nur dx11+12, bzw. die 5700'er kann auch noch dx9 neurdings..
Sicherlich haste auch das eine oder andere Spiel mit Benchmarkfunktion.. da könnteste ein paar Zahlen lesen.. letztendlich muß es für Dich selber aber einfach spürbar weich und flott laufen, denke ich.

Freesync geht bei mir nicht , hab dann nur Helligkeits flackern , was nervt ..
Hab auch schon genug kabel getestet bringt alles nichts.
würde gerne Freesync benutzen

Freesync-Flackern kenne ich. (vega56+viewsonic xg3240c)
Aber seit ich den i7 2600k meiner Frau gegeben habe (bin mir "ziemlich" sicher, daß das jetzt bei mir die "Wendung" gebracht hat, habe schon zig Stunden mit dem Mist verbracht, Foren studiert usw..) und jetzt nen "dicken" Ryzen drin habe.. ist es weg. Einfach so. Zumindest im Spiel. In Menus, z.b. wenn framerate auf 30 gesenkt wird, o.ä.. dann ist es natürlich volle Pulle da.. da kann ich aber mit leben.. und ist ja auch nicht in jedem Spiel, so wie vorher...
jedenfalls habe ich es jetzt nach ca. 1,5 Jahren endlich std-mässig an :-)

Zumindest bis ich auf mein nächstes "Lieblingsspiel" treffe, wo es wieder flackert.. will den Teufel nicht an die Wand malen.. . :evillol:

Nachtrag: Naja, 30fps ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, ist ja eh out of range...

Mac_Fly schrieb:
Freesync-Flackern kenne ich. (vega56+viewsonic xg3240c).
Aber seit ich meinen i7 2600k meiner Frau gegeben habe (bin mir ziemlich sicher, daß das jetzt bei mir die "Wendung" gebracht hat, habe schon zig Stunden mit dem Mist verbracht, Foren studiert usw..) und jetzt nen "dicken" Ryzen drin habe.. ist es weg. Zumindest im Spiel. In Menus, z.b. wenn framerate auf 30 gesenkt wird, o.ä.. dann ist natürlich volle Pulle da.. da kann ich aber mit leben.. und ist ja auch nicht in jedem Spiel, so wie vorher...

^^ die CPU hat mit Freesync Flackern nichts zu tun.. aber netter versuch , nur kenn ich mich da aus.. wenn es einen grund gibt fürs Flackern dann nur Monitor , Kabel oder Treiber... oder einstellungen..
Ergänzung ()

und wie bekomm ich freesync jetzt richtig zum laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ich vermute es geht da um irgendwelche Timings, Echtzeitberechnungen, irgendwie sowas.. wo es knapp wird.
Mit dem 2600k war ich eigentlich stets im cpu-limit, wenn irgendwas Richtung 144 hz gehen sollte.. deswegen ist er ja rausgeflogen. :-)
Ich scheue mich auch nicht, meine Installation einfach mal so platt zu machen und neu aufzusetzen. (PC: Seit DOS-Zeiten dabei, keine Berührungsängste) Ist also auch geschehen damals..*** nicht anders, als heute, nur jetzt geht's..
Naja Betriebssystem-Build hat sich geändert, Treiber sind neuer... ganz andere Hardware :-)

*** Stell Dir mal vor: Mac_Fly kauft sich ganz bewusst nen Freesync-Monitor, weil er es nutzen will und dann flackerts... omg. Habe mich nur ein "bischen" aufgeregt...

Dann lass mich korrigieren: Seit ich die komplette Plattform gewechselt habe, ist es weg (ausser in einigen menus)
Neben der CPU könnten also noch relevant sein: NT, Speicher, Mainboard ,(Kühler, Gehäuselüfter,...) :-)

Mhm, der "i7" steht nur 2m weg... nochmal die Vega reinpacken und gucken, wie es flackert? Nee, ich glaube mir auch so :D

@Brummelbär1984 Nen Tip kann ich Dir da leider nicht geben, habe es ja auch nicht hinbekommen. Es läuft jetzt halt einfach (besser) mit dem Ryzen der neuen Plattform. Wäre schön, wenn das Menu-flackern, bzw. flackern beim Ladescreen auch noch pauschal weg wäre.

Was willste auch gross machen, wenns trotz alledem flackert:
PC rockstable, Sauberes Windows (bei Zweifel: einfach mal frisch machen), Treiber: neu (alte probieren), alles läuft, keinerlei Probleme, kein zucken, kein zuckeln, nichts. Komponenten-Temperaturen vorbildlich, LatencyChecker-Werte: ein Traum.
Freesync aktivieren und für fps in range sorgen, nach oben kannste irgendwie cappen (oder grafik soweit aufdrehen, bis Du die 144 fps garantiert nicht mehr überschreitest :-) ) , AMD empfiehlt vsync: on.
Ja, und nach unten, sollte das überhaupt nötig sein bei Deiner starken Hardware, musste halt Grafik runterdrehen. Min FPS muß in range sein. Das war es..

Klar, kannst ja mal auf Verdacht das Netzteil tauschen.. vielleicht bringts das am Ende noch.. und nicht nur ein Loch im Portemonnaie.. k.A., ich weiß es nicht.

Sollen sie halt weiter in rgb-beleuchtung investieren (habe eh kein Sichtfenster) und auf jeden neuen Renderhype aufspringen, natürlich immer ein eigenes Süppchen dabei kochen... statt das Vorhandene mal pauschal zum Laufen zu kriegen..
nur dann halt eben nicht mit meinem Geld... ach Mist, bei den Mitbewerbern siehts ja auch nicht besser aus... :) und irgendne Grafikkarte möchte ich nunmal haben

Klappt jetzt mit Freesync =)

Hab die Range angepasst auf 48-161
und im Spiel hab ich FPS Limit auf 161 gesetzt mit RTSS

würde mich nur interessieren ob ich auch auf 30 runter komme.. weil sonst alles unter 48 würde ja wieder flackern.

muss ich jetzt Vsync ausschalten bei Freesync ?
hab es mal mit der Pendel Demo von Nvidia getestet mache ich Vsync aus , hab ich trotzdem tearing

Zurück
Oben