AMD Clawhammer auch Athlon?

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.411
Hallo!

Gehört der Clawhammer auch zur Athlon Familie (wie der T-Bird, Palomino), oder wir das eine ganz neue AMD Familie?
 
Also mal ganz sachlich betrachtet, stellt der Clawhammer eine ganz neue 64bit-Prozessor-Generation dar.
Sie ist keine weitere Verfeinerung der K7-Architektur, wie es der Palomino ist, sondern stellt eine völlige Neuentwicklung dar.

Aufgrund dieser Voraussetzungen würde ich den Clawhammer nicht zur Athlon-Familie zählen.
Wie AMD jedoch darüber im Marketing entscheidet (z.B. Athlon 64 oder Athlon Claw) ist für mich ungewiss.
 
As said, gehört der Clawhammer (wie auch der Sledgehammer) nicht zur Athlon-Familie.

Allerdings ist es in dem Sinne kein 64-Bit Prozessor wie der Itanium sondern eher ein 32-Bit Prozessor mit 64-Bit Erweiterung. Aus diesem Grund kann die x86-64 Architektur von AMD noch genauso 32Bit Prozesse ausführen wie 64Bit-Prozesse (anders als der Itanium, der bei 32Bit recht übel aus der Wäsche guckt)

Ich denke das AMD den Claw/Sledgehammer nicht mal Athlon nennt, sondern noch einen Schritt weiter geht und einen komplett anderen Namen wählt, da es ja auch ein Technologiersprung wie zwischen K6 und dem K7 (Athlon) ist... Aber das ist reine Spekulation :D
 
Zurück
Oben