AMD Confirms Vulkan Driver For Linux.

SchaGur

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Hi,


AMD stellt sich breit auf. Wie realistisch ist meine Hoffnung, das mal Linux dank Vulkan mit Win 10 (fast) gleichzieht?
AMD has finally revealed some basic details concerning their support of Vulkan on Linux. AMD has a Vulkan driver but it will begin its life as closed-source, reports Phoronix. In time the AMD Vulkan driver will transition to being open-source. This Vulkan driver is built to interface with their new AMDGPU kernel DRM driver that's part of their long talked about AMD open-source strategy for Linux. This closed-then-open Vulkan driver will be competing with Valve's Intel Vulkan driver that will be open from day one.http://news.slashdot.org/story/15/0...r-for-linux-but-to-start-off-as-closed-source
 
Der Ersatz für Direct3D von DirectX ist in jedem Fall gegeben, denn das ist im Falle von Vulkan Mantle, dass wurde bestätigt.
 
Das Problem von Vulkan ist wie schon bei OpenGL, dass es eine reine Grafik API ist. DirectX besteht dagegen auch mehr als nur Direct3D. In DirectX sind Schnittstellen für Audio, Netzwerk und Peripherie wie Maus, Tastatur, Gamepads etc. enthalten. Egal wie gut Vulkan wird, solange es keine Alternative gibt, die ein ähnlichen Gesamtpaket wie DirectX bieten, wird DirectX weiter den Markt beherrschen.
 
Ich bin skeptisch. Bisher konnte sich das was die Khronos Leute so gemacht haben (OpenCL, OpenGL) noch nie so wirklich durchsetzen. Ich glaube gemäß meiner "Programmiererfahrung" stark, dass das in beiden Fällen auf das katastrophale API-Design zurückzuführen ist. Deshalb hege ich auch für Vulkan kaum Hoffnungen.
 
Nai schrieb:
Ich bin skeptisch. Bisher konnte sich das was die Khronos Leute so gemacht haben (OpenCL, OpenGL) noch nie so wirklich durchsetzen.

Naja, vorallem im professionellen CAD-Bereich ist OpenGL durchaus sehr verbreitet und bis vor ein paar Jahren auch noch in Spielen. Microsoft hat dann halt endlich mal aufgedreht mit directx und programmierer durch die einfachere Api ans Land gezogen. Auch Konsolen wie die Playstation setzen doch auf OpenGL oder irre ich mich da?
 
OpenGL gibts es auch bei der Playstation 4.
 
OpenCL wird auch immer mehr und mehr benutzt während CUDA immer mehr an Relevanz verliert. Siehe Adobe, siehe Blender, ... Ist zwar spät, aber besser spät als nie.
 
Bei CAD will man nur 3D-modelle mit einfachen Shadern zeichnen. Da gibt es nur wenig und einfachen Rendering-Code. Keine Spezialeffekte usw. Ich habe vor längerer Zeit mal "irgendwo" gelesen, dass sämtliche Cad-Programme deshalb auch noch OpenGL 2.x verwenden. Mehr wird einfach nicht benötigt (Kann sich aber m.E. ändern, da OIT oder Tessellation für CAD meiner Meinung nach interessant sind). Dementsprechend spielt es keine Rolle wie gut man mit der API programmieren kann oder wie viel die API gerade kann. Spiele hingegen haben komplexere Shader mit vielen Spezialeffekten und viel und komplexen Rendering-Code. Da ist es umso wichtiger, dass man sich für die Spieleprogrammierung die bessere Graphik-API wählt.

Zur Programmierung zur PS3 mit OpenGL kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen. Ist zwar keine "gute" Quelle, aber hier zumindest streitet jemand, der ansonsten einen gut informierten eindruck zu machen scheint, das ab: https://scalibq.wordpress.com/2010/05/15/sony’s-playstation-3’s-main-graphics-api-is-not-opengl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Zur Programmierung zur PS3 mit OpenGL kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen. Ist zwar keine "gute" Quelle, aber hier zumindest streitet jemand, der ansonsten einen gut informierten eindruck zu machen scheint, das ab: https://scalibq.wordpress.com/2010/05/15/sony’s-playstation-3’s-main-graphics-api-is-not-opengl/

Trotzdem ist es eine Abwandlung von OpenGL.
Auch redest du von einer 10 Jahre alten Konsole.
Dass Sony und IBM damals eine eigene Abwandlung von OpenGL auf dein Beine stellen mussten ist doch absolut klar. Der CELL-CPU war durch die damals enorme Anzahl an Kernen seiner Zeit weit voraus und dementsprechend auch der angebotenen APIs.
 

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