AMD Cool n Quiet aktivieren bei Ryzen 3 3300X

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo, meine Lüfter nerven mich etwas. hab mir extra einen neuen PC gebaut, in der Hoffnung der wär leiser als mein altes Notebook, - nix da...
Ich habe gehört bei AMD gibt es einen Cool n Quiet Modus. leider finde ich den nicht im BIOS. Kann mir jemand bitte verraten, wo der sich versteckt?

Mein Mainboard ist ein Gigabyte Aorus pro B450 Mini-ITX WIFI.
Da ich meistens Office-arbeiten mache, brauch ich vermutlich nicht ständig die volle CPU - Power.

Danke und viele Grüße!
 
Einfach im Windows auf das Energieprofil "ausbalanciert" stellen. Das Profil ist jedoch ab Werk eigentlich bereits Standardeinstellung. Es kann also sein, dass du eher die Lüfterprofile anpassen musst.
 
Ich musste aber auch bei ausbalanciert noch die CPU-Last von 50% auf 5% bei keiner Auslastung stellen. Ansonsten war der Lüfter auch mit angepasster Lüfterkurve sehr nervös.
 
Moin!
Hast Du den Boxed-CPU-Kühler verbaut?
Ich habe die PTT im BIOS auf 55Watt begrenzt. Das hat mir sehr geholfen, die Temps insgesamt einzubremsen, ohne wirklich einen Leistungsverlust zu spüren. Wo das im Gigabyte-BIOS geht, weiß ich leider nicht.
 
Danke für die Tipps, wo finde ich denn das mit der CPU-Last? Durchwühle gerade die Energieoptionen, aber finde das nicht.

PS: und ja, der Boxed Kühler ist verbaut...
 
In den erweiterten Energieeinstellungen. Unter Prozessort Energie. Minimaler Lastzustand.
Bei einem Bbxed Kühler wenig nützlich.

Ich würde da lieber einen anderen Kühler verbauen, als den boxed.
Hast du bereits einen, Lüfter dort regeln lassen.

Aber ist auch garnicht wichtig, wenigstens anzugeben, was man für einen Kühler hat oder ähnliches. Lass andere ruhig raten.
 
Laut Handbuch des Mainboards gibt es unter dem Hauptmenüpunkt "M.I.T" einen Unterpunkt "Advanced CPU Core Settings". Unter diesem Punkt findest du die Cool n' Quiet Option.

Unter dem Punkt "Smart Fan 5 Settings" kannst du Einstellungen für das Lüfterverhalten des CPU Kühlers vornehmen. Von vorgefertigten Profilen bis hin zu einer eigenen Lüfterkurve ist da wohl alles machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Bei meinem B450M-S2H ist es unter MIT--> Advanced CPU Settings, es ist aber ab Werk schon AN
Wichtig: Global C-States muss auch AN sein
Die Lüftersteuerung ist bei MIT--> Smart Fan--> CPU_Fan Speed Control, dort stelle ich auf Silent und ich bin 100% zufrieden
Ab Win10 2004 zeigt HWinfo mir an, dass das Windowsenergieprofil "Höchstleistung das sparsamste im Idle ist und auch beim Youtube schauen ist es sparsamer als "Ausbalanciert",
das wiederum war inkl. 1909 am sparsamsten mit Netzbetriebsetting "Höchste Leistung"
 
Henke schrieb:
PS: und ja, der Boxed Kühler ist verbaut...
Welches Gehäuse hast Du denn im Einsatz? Dann können wir vielleicht n Kühler finden, der leise arbeitet ;)
 
Also bei meinem B450 Aorus kann man im BIOS eine Lüfterkurve einstellen und wenn ich dort "Silent" wähle, ist es trotzdem noch viel zu laut.
Deshalb habe ich dort eine Manuelle Lüfterkurve eingestellt.
Das würde ich auch dir empfehlen bevor du an anderen Einstellungen rumspielst, denn die sind standardmäßig richtig eingestellt.
 
Hab die Tage mal in meinem Server den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 verbaut. Ist für mich der neue Low Budget Geheimtipp. Gibt's auch mit Bling Bling LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB - alles aus Metall für jeden Sockel, angeblich bis 180Watt und mit zweiten Lüfter erweiterbar - das Ganze für 19€. Mein geköpfter i5 4440 sieht keine 40°C mehr, der Kühler läuft auf Silence im Minimalbetrieb und ist für mich nicht wahrnehmbar.
 
@KCX: Nicht zu vergessen, er wird richtig ordentlich mit dem Board per beiliegendem Retention-Modul verschraubt, Montage ist simpel und verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Boxed-Kühler und ITX, das klingt halt nach nem hausgemachtem Problem.
Warum sind Laptops laut? Richtig, weil sie auf engstem Raum zusammengestaucht sind.
Warum kauft man sich nen neuen PC in der Annahme dieser sei Leise und stopft ihn in Mini-ITX ...?
 
Der Wraith Stealth ist ziemlich unterdimensioniert, der Wraith Spire hatte wenigstens noch einen Kupferkern und war doppelt so hoch. Aber der Wraith Stealth des 3300X ist ein ca. 1cm hoher Alublock mit paar Lamellen und nem Lüfter drauf. Die gesamte Ryzen 3000 Generation hat einen sehr aggressiven Boost bei Last auf wenigen Kernen, in Kombination mit der 7nm Fertigung führt das zu Temperaturspitzen, selbst wenn man nur mal kurz z.B. den Browser öffnet etc..

Also entweder vernünftigen Kühler kaufen, falls Gehäuse das zulässt, oder Lüfterkurve bis ca. 60 Grad sehr flach einstellen, damit die kurzen Temperaturspitzen nicht immer direkt zum Aufdrehen des Lüfters führen. Außerdem schauen, dass AMD PBO (Precision Boost Overdrive) aus ist im Bios. Wenn die Leistung nicht gebraucht wird eventuell generell den Precision Boost deaktivieren im Bios, weil gerade das boosten zu den Temperaturspitzen führt. Kostet dann aber schon etwas an Single Core Leistung, da dann der Prozessor nur bis maximal Basistakt von 3.8GHz läuft und nicht mehr bis auf 4.3GHz boostet.
 
Bist Du sicher das Du QNQ meinst, nicht PBO?

PBO ausschalten, Lüfterkurve anpassen.

Alternativ ECO Mode verwenden oder einen brauchbaren Kühler kaufen.
 
OK, danke! sehr viele Tips. Super!

Mit dem Smart Fan 5 habe ich schon rumgespielt.
warum von Laptop zu Mini-ITX? in dem Gehäüse ist so irre viel Luft, das müsste theoretisch eine Verbesserung zum Laptop sein. Und das gerä steht immer AUF dem Schreibtisch, daher spielt Größe schon ne Rolle.
ich werde mal Eure Tipps abarbeiten und schauen, was am meisten hilft. danke!

Zum Boxed - Kühler. Vielleicht wechsele ich den irgendwann mal. Bin aber blutiger Anfänger und schon recht stolz, daß ich die Kiste soweit aufegbaut habe! Ich hab mich zwar schlau gemacht, aber bei allen Artikeln "die Katze im Sack" gekauft. Da ich mich schlicht nicht auskenne.

Warum ich nicht von Anfang an den Kühler erwähnt habe? na weil meine Frage zu einer Einstellung im BIOS war und nicht zum Kühler...
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon QB One.

Erstmal muss ich nochmal aufschrauben und schauen, wa s eigentlich am lautetsten ist. hab die grafikkarte in Verdacht. Vielleicht sollte ich von meinem Umtauschrecht gebrauch machen, und eine andere kaufen. Es ist eine Gigabyte GTX 1650 Mini-ITX, die ich eigentlich extra gekauft habe, weil man sie so schon sparsam ist... Aber offenbar doch laut.
Ergänzung ()

So sieht das ganze aus. Das Mainboard steht aufrecht. Daher ist ein flacherer Lüfter vielleicht nicht ganz verkehrt. Platz ist aber noch. Oben die Grafikkarte lüftet duchgehend. Die ist sicher ein Großteil des Problems. Viele Grüße!
IMG_20200604_161326_745.jpg
IMG_20200604_161942_830.jpg
IMG_20200604_160503_593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hab die Kiste um 90 Grad gedreht (das Gehäuse kann liegen und stehen). Jetzt lüftet das Netzteil zwar nach unten, aber die GPU zeigt von mir weg. Etwas besser.
 
Also danke nochmal für die Tips! Die Grafikkarte hab ich mittels MSI Afterburner vorerst im Griff. bleibt das Grundrauschen des CPU-Kühlers. Ihr habt schon recht, den muss ich wohl mal ändern. Da bräuchte ich dann einen leiseren. Die Temperatur ist bisher gar nicht das Problem. Im Normalbetrieb bin ich bei 38-46°C. Das Rauschen nervt nur.

Bin noch nicht ganz bereit zu einem Wechsel weil ich gerade erst alles zusammengebaut hab. Wenn die Installation simpel ist, könnte das Mainboard je ggf. im Gehäuse bleiben. Ich komm ja von oben ran.

Brächte es was den kleinen 80er Lüfter hinten saugen zu lassen, statt zu pusten? Dann zieht er villeicht kühle Luft rein. Allerdings wird die vermutlich gleich wieder durch den großen Lüfter oben rausgeführt , ohne was zu kühlen. Was denkt Ihr?

Danke und Grüße!
 
Ist ja lustig, ich habe nämlich vor genau das gleiche System als Zweitrechner zu bauen aber mit einer vorhandenen GTX970. Ansonsten die gleichen Komponenten, also das Board und der Prozessor. Habe mich da ein wenig eingelesen und der Standard-Gehäuselüfter soll sehr nervig sein, der hängt auch am 12V Gerätestecker und läuft deswegen nur mit der maximalen Drehzahl.

Deswegen plane ich den raus zu schmeißen und durch einen Noctua 120mm PMW Lüfter zu ersetzen - mit Noctua habe ich schon bei meinem PC nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Daneben setze ich noch einen weiteren Lüfter gleicher Bauart dran und schließe beide per Y-Kabel an das Mainboard an. So drehen die bei weniger Last eben automatisch runter. Aber das geht wohl bei Dir nicht, weil Du ein Laufwerk verbaut hast?

Meine Grafikkarte von Gigabyte ist sehr lang mit 31,5cm und hat drei Lüfter die bei normalen Desktop Betrieb sogar ganz anhalten können. Die passt in das Gehäuse rein, verstehe nicht, wieso Du Dich für eine kurze entschieden hast? Es gibt auch Versionen die länger sind und zwei Lüfter haben, also auch besser kühlen und vermutlich leiser sind.

Was den 80mm Lüfter hinten angeht, wo hast Du den angeschlossen? Ist der 3 oder 4-polig? Ich denke bei dem Gehäuse ist es sinnvoller wenn alle Gehäuselüfter die Luft von innen nach außen blasen, ist das so bei Dir?

Vielleicht baue ich mir den Rechner schon nächste Woche, werde mal bescheid geben wie laut es bei mir werden wird. Aber bei allem was ich bisher so gelesen habe, kann man mit Modifikationen aus dem 40€-Gehäuse durchaus einen wirklich sehr leisen Rechner zusammen bauen.
 
Ich verfahre immer nach dem Prinzip besser zuviel Gehäusebelüftung, als zu wenig.
Und grad in einem mITX Gehäuse muss man sich da ein paar Gedanken mehr machen, damit es nicht zu laut oder zu heiss wird.

Also genug Gehäuselüfter verbauen und diese ordentlich übers Board regeln. Auch sich einen sinnvollen Luftstrohm überlegen wäre gut.
Genauso den CPU Lüfter mit brauchbarer Kurve ausstatten.

Das Gehäuse hat irre viel Luft?
Das hat das Volumen von zwei Schuhkartons, das sind Desktopkomponenten da drin nicht Notebook Teile die bei 15W dicht machen.

Irre viel Luft ist drei-vier mal so gross.
 
Zurück
Oben