AMD Cool‘n quiet

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
Hi,
habe mir vor kurzem ein AMD System (2700x und x470 gaming plus) zusammengestellt und war sehr unzufrieden und enttäuscht von der Leistung.
Ab einer höheren Prozessorleistung (ca. 70%) fingen die Programme an langsamer zu öffnen und es gab im Desktop FPS Einbrüche.
Alles wurde langsamer und ich hatte das Gefühl, die CPU nicht komplett auslasten zu können.
Erst schon ich die Schuld auf AMD und dachte, dass die CPUS zwar billiger, aber im oberen Leistungsbereich kein Vergleich zu meinem i7 8700k sind.
Zufällig hab ich die Funktion AMD Cool‘n quiet deaktiviert und siehe da: Die CPU ist nicht mehr wieder zu erkennen bzw. deutlich schneller.

Ist das eher Zufall (hatte keine Zeit das genauer zu testen) oder taktet die Funktion die CPU wirklich so heftig runter?
 
Wie stehts denn generell um die Gehäusebelüftung, welchen CPU Kühler nutzt du und wie sind die Temperaturen deiner CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Definiere
"deutlich schneller"
"ab einer höheren Prozessorleistung ca. 70%"
"ich hatte das Gefühl, die CPU nicht komplett auslasten zu können"

Chipsatz Treiber installiert?
Welches Energieprofil ist aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Dionysos90 schrieb:
Erst schon ich die Schuld auf AMD und dachte
Nein. Definitiv falsche Einstellungen, keine SSD oder subjektive Wahnehmung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Piep00, SVΞN und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig, du hast von einem i7 8700k auf einen 2700x umgerüstet?

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tranceport und Lahire690
Dionysos90 schrieb:
taktet die Funktion die CPU wirklich so heftig runter?
Das ist der Sinn von QnQ, die CPU bei Leerlauf/Niedriglast herunterzutakten (und die Spannung), um kühler(cool) und leise(quiet) zu sein. Habe selbst einen 2700x und läuft butterweich, wenn der bei dir nicht richtig hochtaktet sind Bios/treiber/Einstellungen nicht aktuell!
 
  • BIOS auf Default setzen
  • BIOS auf die neuste Version 7B79vAG aktualisieren
  • BIOS erneut auf Default und ausschließlich das XMP laden
  • Bei Bedarf einen Offset von -50 bis -100 mV im BIOS einstellen
  • Den aktuellen AMD-Chipsatztreiber 2.1.15.2138A installieren
  • Ryzen Balanced Power Plan auswählen
AMD Cool'n'Quiet und auch alle anderen von AMD vorgesehen Features der CPU sollten aktiviert bleiben.

Das Problem liegt hier wenig in der CPU sondern eher in der unzureichenden Administration begründen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, testsieger73, Tranceport und eine weitere Person
Eine Frage zu dem Chipsatz-Treiber installation. Ich habe noch nie gemacht und schon überfordert^^

Zur Installation stehen 5 Sachen zur Auswahl.
AMD GPIO Driver
AMD GPIO Driver (for Promontory)
AMD SMBus Driver
AMD Ryzen Power Plan
AMD PCI Device Driver

Einfach alle installieren?!
Ich habe B450+3600. Ich kenne nur Standard- sowie Experten-Installation aber diese Vorgehensweise kenne ich nicht^^
Ryzen Master nutze ich gar nicht falls das eine Rolle spielt (und auch noch nie installiert).
 
Einfach alles angehackt lassen beim Chipsatztreiber und installieren. Ryzen Master kann man benutzen wenn man OC oder UV betreiben will ohne jedesmal ins Bios zu hüpfen. Wobei ich dann die Werte ins Bios eingetragen habe und das Tool Deinstalliert habe.

Desweiteren nehme ich an du nutzt Windows 10?
Eventuell nach der Installation nochmal in die Energieoptionen von Windows reinschauen ob AMD Ryzen Balanced gesetzt wurde.

lg
 
Selbst der härteste AMD-Fanboy fragt sich doch gerade, weshalb man von einem 8700k auf einen 2700X wechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ja, als fast durchgehender MAD Nutzer frage ich mich das wirklich, warum man seinen intel Gigahertzer +++ gegen den ZEN+ eintauscht? In sehr vielen Fällen wird der 8700K in vielen Anwendungen besser skalieren. Da muss es schon sehr wichtige Kaufgründe für die zwei zusätzlichen AMD Kerne mit höherer Latenz geben. Der intel sollte auch höhere Minimal FPS bieten.

Ich betreibe ja den R7 2700 65W ohne X auf allen Kernen auf 3,9Ghz mit guter Luftkühlung in sehr unkritischen Temperaturbereich, was an die 2700X Leistung heran reicht. An die aktuellen intel und ZEN 2 kommt der ZEN+ trotzdem nicht ran, selbst wenn ich es auf 4.1Ghz treiben würde.

Selbst wenn Nutzer noch den i7-8086K haben, können die sich ganz entspannt zurück lehnen.
https://www.computerbase.de/2019-03...agramm-cinebench-r20-single-thread-ergebnisse
 
Wo liest ihr heraus, dass ich mein 8700k mit dem 2700x gewechselt habe?
Habe 3 PCs zuhause. Einmal den 8700k und zweimal den 2700x.
Das Forum zeigt sich wieder mal von seiner Glanzseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und owalort
Dann sollten Sie ja mit 2 mal AMD 2700X ja die Leistung genau kennen um keine Probleme nach dem Aufbau zu haben, außer man stellt sich beabsichtigt zwei Probleme hin und fragt nachträglich nach einer Lösung, wo das Forum erst jetzt auf zwei 2700X aufmerksam gemacht wird. Bis auf thermische Probleme oder den Energiesparplan nach der Installation der Treiber sollte der ZEN + zweimal so zuverlässig laufen wie schon beim zweimaligen Kauf von der Leistung her erwünscht. Tut er das nicht gänzlich, dann wissen wir ja wenigstens, das der Intel ja seinen Dienst tut.

Man muss sich bei AMD halt auf kleinere Bugs mit Lust auf Feintuning einstellen. Darum habe ich auch den ZEN+ bewusst ein Jahr nach Einführung und möglicher Ausmerzung der Kinderkrankheiten gekauft ohne enttäuscht zu fragen was ich auch nur einmal falsch gekauft habe.;)
Wenn nun soweit alles läuft, viel Freude mit den zwei ZEN+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
Die einfachen Fragen von Post #3 nicht beantwortet... aber:
Dionysos90 schrieb:
Das Forum zeigt sich wieder mal von seiner Glanzseite.

Das ist ein Problem fehlender Angaben.

Wer sein Problem nicht genau beschreibt, bekommt auch keine gute Lösungen.

Ein paar Zeilen hinrotzen und dann pampig werden... als ob wir für Deine Probleme zuständig wären.....

Alle hier helfen gerne, freiwillig und in ihrer Freizeit.
Nur sollte sich der Threadersteller auch etwas Mühe geben.

Wir haben hier noch fast jedes Problem gebacken bekommen.
Wenn Dir das nicht reicht, musst Du evtl. kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen.

Alleine wenn ich mir deinen Startpost ansehe...
Nur Gefühle und Vermutungen.
Nichts konkretes... keine einzige belastbare Zahl.

Eigeninitative? Was hast Du probiert? Was kann man ausschließen? Vergleiche?
Ergänzung ()

Dionysos90 schrieb:
Ab einer höheren Prozessorleistung (ca. 70%) fingen die Programme an langsamer zu öffnen und es gab im Desktop FPS Einbrüche.

Ich muss mich zusammenreißen....

Wie hast Du die FPS Einbrüche im Desktop festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
OK, Du hast also 2 PCs mit einem 2700X und machst bei einem davon Cool'n'Quiet für "FPS-Einbrüche auf dem Desktop" verantwortlich - eine Funktion, die Du "zufällig" entdeckt hast.

Cool'n'Quiet lässt die CPU alle Pstates nutzen und sowas ähnliches macht auch Dein 8700k, der taktet auch runter. Sobald Leistung gebraucht wird taktet die CPU hoch. Dieses Hochtakten braucht wenige Nanosekunden (!) und ist im alltäglichen Gebrauch nicht wahrnehmbar, nur in Benchmarks verliert man evtl. ein paar Promille.

Dass Cool'n'Quiet mit Deinem etwas unverständlich beschriebenen Problem zu tun hat wage ich also stark zu bezweifeln. Eher ist der falsche Power Plan aktiviert. der Chipsatz nicht aktuell, das BIOS nicht aktuell, XMP nicht aktiviert / der Speicher zu langsam.

Wie verhält sich der andere 2700X, hat der die selben Probleme, wurde hier Cool'n'Quiet noch nicht zufällig entdeckt, wofür wird er genutzt?

Zum Vergleich: mein 3800X taktet auch runter. Ich nutze Folding@Home was die CPU zu rund 90% auslastet. Und ja, wenn du mit "FPS-Einbrüche auf dem Desktop" meinst, dass Programme etwas langsamer öffnen, dann ist das auch bei mir der Fall wenn die CPU gerade alle Kerne voll zu tun hat. Das ist aber bei jeder CPU so, der 8700k macht da keine Ausnahme.
 
SVΞN schrieb:
  • BIOS auf Default setzen
  • BIOS auf die neuste Version 7B79vAG aktualisieren
  • BIOS erneut auf Default und ausschließlich das XMP laden
  • Bei Bedarf einen Offset von -50 bis -100 mV im BIOS einstellen
  • Den aktuellen AMD-Chipsatztreiber 2.1.15.2138A installieren
  • Ryzen Balanced Power Plan auswählen
AMD Cool'n'Quiet und auch alle anderen von AMD vorgesehen Features der CPU sollten aktiviert bleiben.

Das Problem liegt hier wenig in der CPU sondern eher in der unzureichenden Administration begründen. ;)

Liebe Grüße
Sven
Kurze Frage ich würde das mit dem offset gerne mal testen. habe dummerweise gestern ein bios update gemacht und bin zu doof diese Einstellung zu finden. MSI ändert ja gerne mal was :-P Gibt es sonst noch etwas was man beachten sollte ggf sub einstellungen oder ähnliches?
 
Hallo @BananaJoe09.

Solche Features solltest du trotz der teils unterschiedlichen Bezeichnungen der Features in exakt dieser Form in den AMD OC Settings des BIOS deines Mainboards finden.

Je nach Modell muss man dazu auch eine erweiterte Ansicht im BIOS aktivieren.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
@BananaJoe09 nach amd cool and quiet brauchste, aber nichtmehr suchen. Dass produzierte zu hohe latenzen bei ryzen 3000 und wurde offiziell von AMD vor 3 Jahren entfernt. Falls diese Option durch zu altes Bios oder durch „Faulheit“ des Mainboardherstellers noch zu finden ist. Dann schalte diese Option auf aus.
 
cnq heißt jetzt pss
 
Zurück
Oben