AMD CPU: 3000er Serie

Lucra

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe vor mir im November einen Gaming und Streaming PC zu kaufen. Er soll um die 1400€ kosten, vielleicht auch 1500€. Es soll eine RTX3070 und 32 GB RAM verbaut werden. Nun habe ich mir bereits einen R7 3700x gekauft mit B550 Mainboard da es ein gutes Angebot gab, ist allerdings noch nicht eingebaut oder gebraucht bei mir. Meine Frage nun: Sollte ich den Prozessor und das Mainboard behalten oder es zurückschicken und drauf spekulieren das die 3000er CPUs durch den Release der 5000er CPUs bis November deutlich billiger werden?

Ich hätt mir darüber ja schon vor der Bestellung Gedanken gemacht.
Klingt nach nem Impulskauf...
Bei Zen+ auf Zen 2 war der 3600 schneller als der 2700X, gibt also noch ne dritte Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Arcturus, Mario2002 und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Ich hätt mir darüber ja schon vor der Bestellung Gedanken gemacht.
Sehe ich genauso.

Bei Boards und Chipsätzen wird sich bis Jahresende nichts ändern, also kannst du Board behalten.
Die 5000er-Reihe wird schon deutlich schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der neue 5800X wird bestimmt zu Beginn ~330-350€ kosten. Ist dir der Aufpreis wert für 15-20% Mehrleistung?
Wann die Bios-Updates für die meisten Boards verfügbar sind weis auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück schicken auf Grundlage einer unüberlegten Kaufentscheidung ist nicht die feine Art. Allerdings könnte die mutmaßliche Mehrleistung der Ryzen 5000er diese Entscheidung durchaus rechtfertigen. Das Mainboard würde einen 5000er mit großer Sicherheit unterstützen.
Du könntest den 3700x nutzen, bis die 5000er im Preis gefallen sind. Das kann in 2 Monaten sein oder perspektivisch in 2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt; wenn du "wirklich" mehr Leistung brauchst.

Die 3070 wird natürlich nicht so schnell sein, wie die 3080. Die 3080 konnte ihrerseits in Full-Hd und WQHD nicht (voll) ausgelastet werden von einem 3000er Ryzen. Das sollte man alles bedenken.

NameHere schrieb:
Der neue 5800X wird bestimmt zu Beginn ~330-350€ kosten.
B550 und 3700x zum aktuellen Zeitpunkt zu einem guten Preis zu bekommen, ist auf alle Fälle eine solide Basis. Über Leistung, Verfügbarkeit (!) und Preise der neuen Generation wissen wir schließlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Ich denke der bereits deutlich gesunkene Preis einer 3700X CPU wird auch nach Erscheinen der 5xxx Reihe nicht ins Bodenlose fallen. Wegen einer geringen Ersparniss würde ich den daher nicht zurücksenden. Wenn Du auf Mehrleistung (vermutlich dann aber auch bei einem Mehrpreis) aus bist, kann man es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also es war tatsächlich kein Impulskauf. Ich überlege seit Monaten und schaue nach den Preisen. Aber als ich den CPU gekauft hab war nicht klar ob die 5000er noch dieses Jahr releasen. Außerdem geht es eher darum das ich mir wieder einen 3000er kaufen würde allerdings dann ja vielleicht deutlich billiger durch den release der 5000er. Ich denke nämlich nicht das ich mir in einem 1500€ Pc einen neuen 5000er CPU leisten kann.
Achja der 3700x und das B550 Gaming Edge Wifi von MSI haben zusammen 430€ gekostet. Habe dazu noch das neue Assassins Creed und 60€ Cashback von MSI bekommen.

Obwohl zur AMD 5000er noch nicht so viele Infos vorliegen sind die 3000er schon scheiße?
Dann soll der TE am besten noch bis 2030 warten bis Zen XY auf den Markt kommt.
Ob er einen neuen Rechner schon bald braucht/haben will ist erstmal völlig egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82 und aklaa
Baxxter schrieb:
Obwohl zur AMD 5000er noch nicht so viele Infos vorliegen sind die 3000er schon scheiße?
Das habe ich doch nie gesagt? Ich möchte mir ja eine 3000er holen. Aber hoffe das der Preis halt bei 5000er Release fällt.

Lucra schrieb:
Achja der 3700x und das B550 Gaming Edge Wifi von MSI haben zusammen 430€ gekostet. Habe dazu noch das neue Assassins Creed und 60€ Cashback von MSI bekommen.
Für umgerechnet 350€ hast du einen flotten Achtkerner und ein aufrüstbares Mainboard mitsamt pci-e-4.0. Meiner Meinung nach sind weitere "Tricksereien" den Aufwand nicht wert. Selbst wenn du irgendwie später 30€ weniger zahlst, hast du Wege zur Post, ggf. Versandkosten, keinen Rechner udglm.

Baxxter schrieb:
Dann soll der TE am besten noch bis 2030 warten bis Zen XY auf den Markt kommt.
Wer hat das geschrieben? Diese hysterischen Allgemeinplätze die man hier ständig liest, nerven einfach nur noch. Nur noch Häme und Aggressionen ohne Grund in jedem 2. Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Makso, Lucra und 2 andere
Lucra schrieb:
Ich möchte mir ja eine 3000er holen. Aber hoffe das der Preis halt bei 5000er Release fällt.

Das heißt , du hast schon genau das Produkt, was du willst?
Dann ist ein Zurückschicken einfach nur ein sehr unfeiner Zug. Denn Hardware wird (fast) immer billiger oder es gibt etwas besseres für weniger Geld...

Lucra schrieb:
dann ja vielleicht billiger
In so einem Fall wäre zurücksenden asozial, denn das alles hättest du dir vorher überlegen können.
Du hast außerdem ein Spiel und den Cashback bekommen, was willst du noch?
Bau es doch zusammen und gut is.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer hat das geschrieben? Diese hysterischen Allgemeinplätze die man hier ständig liest, nerven einfach nur noch.
+1 !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucra
CastorTransport schrieb:
News verfolgt? AGESA v2 1.1.0.0? Ist schon hier und da gefunden worden ;)
Hier und da ein Beta-Bios ist ja schön, aber breite Verfügbarkeit von finalem Bios kann Heute keiner sagen.
Was noch viel wichtiger ist, ob es Mainboards zu kaufen gibt mit passenden Bios. Alte CPU und Bios-Flashback ist auch nicht für jedermann.

Lucra schrieb:
Ich möchte mir ja eine 3000er holen. Aber hoffe das der Preis halt bei 5000er Release fällt.
Mit mehr als 25-30 € würde ich kurzfristig nicht rechnen. Selbst mein mittlerweile in die Jahre gekommener 2600x steht immer noch recht preisstabil bei 130€ neu.
Gebraucht könntest Du allerdings vermutlich ein Schnäpchen machen, da es bestimmt einige geben wird, die Aufrüsten werden.

IChd enke nicht, dass die 3000er Serie viel günstiger werden wird. Wieso auch. Verkauft sich doch super und die Preise sind ja in den letzten Monaten schon etwas runter gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucra
HaZweiOh schrieb:
Bau es doch zusammen und gut is.
Ja schön wäre es, muss ja leider noch bis Mitte / Ende November warten :D

Ihr habt mich aufjedenfall überzeugt. Ich bleibe bei meiner Hardware jetzt und fertig. Danke an jeden der mich hier weiter informiert und diskutiert hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo82, Chillaholic und AtotheX
Ich hätte meine Abneigung gegen dieses Zurückschicken und nochmal kaufen jetzt in klare Worte verfasst, werde aufgrund einer kürzlichen Erfahrung mit der neuen Moderation hier aber Selbstzensur ausüben. Klar wird der Preis fallen, ich hab übrigens wenn man das Cashback usw. vom Kaufpreis abzieht etwa so viel alleine für die CPU gezahlt, es ist also bereits ein guter Preis gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, feris, Arcturus und eine weitere Person
Zurück
Oben