AMD CPU 3500+ oder 3700+

Silvmann

Cadet 3rd Year
Will mir bald ne neue CPU in mein rechner setzen, den preis aber gering halten. Dabei stehen bei mir nun AMD´s 3500+ Venice und der 3700+ San Diego zur verfügung, beide haben real 2,2 ghz, der san diego aber dopelt so hohen L2 cache. Preislich steht die sache 72€ zu 79€. Für welchen soll ich mich entscheiden, ich hab keine ahnung was der höhere cache bringt... oder ob ich eine leistungsunterschied merken würde...
sind zwar nur 7€ unterschied, würde mich aber trotzdem interessieren.

Grundlegend würde ich dir eher zu einem X2 3800 Raten, da derzeit alles für Dualcore Optimiert wird und Singelcore Systeme hie schnell sehr viel Boden verlieren werden. Alleine durch Grafiktreiber Optimierungen sind ja jetzt schon Mehrleistungen von 10-20% drinnen! Und das ist erst der Anfang.

Aber zu deiner direkten Frage.
Der höhere Cache bringt nur bei einigen Anwendungen eine MEhrleistung. Beim Entpacken von Dateien, einige Spiele wie Battlefield 2, profitieren hier doch schon spürbar vom größeren Cache. Aber in der Regel sind es selten mehr als 1-4% MEhrleistung. Selten gibt es ein Programm das hier einen größeren Leistungszuwachs erhält!
Es ist also zu verschmerzen, wobei ich an deiner Stelle dann doch zum 3700 greifen würde. Die 7€ Mehrpreis lohnen sich dann doch, auch wen du es in der Praxis so gut wie nie spüren würdest.

Ich würde dir auch auf jedenfall raten jetzt in einen DualCore zu investieren die Preise bei den AMD Prozzis sind ja derzeit mehr als angemessen. Aber wenn du wissen willst ob du einen 3500+ oder 3700+ dir kaufen sollst rate ich dir klar zum 3700+. Ich benutze ihn selber und bin seit mehr als einem 3/4 Jahr mehr als zufrieden, auch mit der Übertaktbarkeit bin ich sehr zufrieden. Ob du die 512kb L2 Cache mehr wirklich beim zocken bemerkst bezweifle Ich eher, da es sich beim Leistungszuwachs wirklich nur um wenige Prozente handelt. Aber wie gesagt Ich würde dir lieber zu einem DualCore raten. ;)

Soll nur ein Übergangsupgrade werden, da ich momentan noch meine AGP GaKa weiternutzen will und mein XP 2400+ jetzt bei Battlefield 2142 doch an seine Grenze gestoßen ist :p .
Obwohl er unerwartet lange sehr gute Dienste geleistet hat
Der 3700+ ist dann wohl doch die beste Wahl im moment...
Danke für eure Hilfe und Antworten...

Hi

Naja, bei AMD CPUs ist die Größe des L2-Caches relativ unwichtig.
Durch den integrierten Speichercontroller und des schnellen HTs bringt das doppelte Cache so gut wie keinen Leistungsschub, da die CPU direkt mir dem RAM verbunden ist.

Ich würde mir den 3500+ holen. :)

Gruß

Zurück
Oben