AMD CPU lebensdauer bei c.a 1.6V vCore?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

habe gestern bei jemanden gesehen das er mit gleichen CPU 3000Mhz erreicht hat.

wie lange bhält die Cpu sowas aus ?

ich bin am überlegen ob ich das auchmal testen sollte.da wir sicher mein mainbord zu heiß!

aber was dennkt ihr wie lange das gut geht?

Gruß

Würd höchstens mal testen wieviel geht, aber ich würd das auf Dauer nicht so lassen. Da wird deine CPU kein Jahr alt.

auch mit ner wakü wäre mir das zu hoch! Außer die temps sind absolout im grünen bereich aber schreib mal mehr diesbezüglich.

Naja, der Elektronenmigration ist es relativ egal, mit welcher Temperatur der Prozzi läuft. Wenn die Spannung wirklich prozentual gesehen so massiv und dauerhaft angehoben wird, sind die Temps weniger das Problem als die nun einsetzende Elektronenmigration. Wer seine CPU so weit hochjagt, hat entweder zuviel Geld, keine Ahnung vom Übertakten, oder beides.

Auf Dauer weder gesund noch notwendig. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Eine Grafikkarte der Geforce 8 Klasse würde da erheblich mehr ausmachen.

Kein gutes Ergebnis, wenn er dafür die Brechstange nehmen muss. Ich würde ne CPU niemals mit 0,3V mehr betreiben!

ich denke wenn die CPU das ein jahr lang aushält dann ginge das sogar noch!aber mein problem dabei ist immernoch mein mainboard.der wird einfach zu heiß.

Wenn du ein Jahr schaffst, hättest du Glück. Das Ding raucht dir ab, glaub mir. Wenn du mehr Leistung brauchst, würde ich die CPU wechseln.

wie weit kann ich den gehen? währe 1.5v noch ok oder ist das schon zu viel?

Wenn die CPU nicht abraucht, dann die Spannungswandler!
Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Verlustleistung da bei 1,6V und 3Ghz wäre - aber mit circa 175W rechne ich da durchaus.
Warum circa 175W? Deswegen:
X2 6000+ 3Ghz mit 125W TDP bei 1,4V [1,45V?]

P.S.:
Und die 1,5V ist oberste Grenze!

Die Verlustleistung kannst auch einfach mit folgender Formel berechnen:

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Man würde auf abgerundet 145 Watt kommen ;)

könnt ihr mir sagen wie weit ich maximal gehen darf ich habe grade 1.52v und
prime läuft seit einer stunde ! musste aber die speicher richtig runter schrauben!

Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit standard spannung 1,375v auf 2900 mhz bei meinem 3800+, irgendwas machste du falsch beim übertakten. du brauchst nicht 1,5v oder 1,6v.

gruß serge

Serge, net jeder CPU ist gleich. nicht alle lassen sich so hoch takten.

Zum Testen 1,6V ok aber Dauerbetrieb nicht mehr als <1,5V

serge schrieb:
ich komm mit standard spannung 1,375v auf 2900 mhz bei meinem 3800+, irgendwas machste du falsch beim übertakten. du brauchst nicht 1,5v oder 1,6v.

Du musst ja auch bedenken das nicht jede CPU gleich gut geht!

Aber 1,6V sind eindeutig zuviel!

Gehe selber bei meinem X2 (S.939) nicht über 1,45Volt!

der Opteron verkraftet da schon bissl mehr!

@serge:
Sorry, aber wenn du nur einen Funken Ahnung von Overclocking hast, wirst du wohl selbst wissen, dass das OC-Potential jeder einzelnen CPU sehr individuell ist; manche gehen gerade mal 10% höher (diese sind allerdings fast immer drin), andere dürfen sich im 100%-Club anmelden.

@Topic: Beim A64 spricht man von einer "gesunden" VCore-Grenze von 1,5-1,525V. ;) oder anders: Auch beim VCore gilt die Faustregel 10% sind drin.

@b-runner

danke

eine wichtige frage muss ich als stolze besitzer eines dual kern Cpu s zwie Primes gleichseitig laufen lassen?

und ist das noch ok wenn mein HT Link auf 1080Mhz ist oder soll ich den teiler auf drei stellen dann hätte ich etwas über 800Mhz ?

Gruß

wo wir gerade so lustig beim diskutieren sind.

woher habt ihr die werte?
irgendwelche aussagekräftigen tests?
lebensdauertestergebnisse? oder irgenwas nachvollziehbares?

würde mich echt mal interessieren ob es sowas gibt!
ansonst sind es ja nur wilde spekulationen ;)

ab welcher version währe das der fall.ich will mein CPU nicht mit Prime überlasten

ich habe die version 24.14

oder gibt es alernativen die besser mit dual core umgehen können?

Gruß

Danke