AMD CPU + SLI fähiges Mainboard...

Hans7530

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
24
Hi,

ich bräuchte mal ein fachmännisches "Ja, das funktioniert" oder ein "Vergiss es!".
Ich habe mir mit Hilfe von ein paar Kumpels mal ein System zusammengestellt bin mir aber nicht ganz sicher ob es funktioniert...

CPU:
AMD Phenom II x4 965 Black Edition

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2

Mainboard:
Asus M4N98TD EVO

Netzteil:
Xilence Power 800 Watt (SPS-XP 800.(135)R)

RAM:
8gb Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000gb SATA II (HD103SJ)

Gehäuse:
LanCool K62

Gafikkarten:
2x MSI N460GTX Hawk

Ich glaube das bei den Grafikkarten mein Problem liegt ich möchte sie gern im SLI Modus und beide 16x und nicht nur wie bei einigen Mainboards die erste 16x und die zweite 8x haben, funktioniert das mit dem Mainboard?
Ich hab sehr lange nach einem passenden Mainboard gesucht hoffe ich habe jetzt eins gefunden...

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten
MfG: Hans 7530
 
Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du den 2 grakas
nimm doch eine neuere gtx 560 oder auch eine 570
würde ich besser finde
dann brauchst du auch kein so starkes netzteil
 
Laut angaben zu dem Mainboard geht das.
ABER ich hoffe du hast dich zu den Nachteilen von SLI informiert.
(µRuckler, Stromverbrauch, Lautstärke, Multi-GPU-Support)
Sonst empfehle ich dir, ein 870er Mainbord und kleineres Netzteil zu nehmen und nur eine Grafikkarte zu kaufen.
Bei dem Gesparten Geld für das Mainboard, ist locker eine 6970 oder 570 drin.
 
das sollte schon gehen, aber bringt das was?

Wenn du das selbe Geld in eine Graka investierst hast du mehr davon...

Ausserdem: Unbedingt ein anderes NT!!! 800W bracuht es so oder so nicht! Auch bei einem SLI System in deiner Größenordung sind 600 W mehr als genug.
 
geht, ist aber nicht gut. SLI ist eh schon schwachsinnig und dann noch mit 2 alten mittelklasse karten?
 
1. 8x liefert 99% der Leistung von 16x - also ist das nicht das größte Problem
2. Warum 2x 460 GTX? Midrage-CF halten zwar mit den High-End-Versionen mit, aber haben auch ihre Nachteile (Mikroruckler, VRam, etc.)

Und warum nimmst du dann ein überdimensioniertes 08/15-NT?
 
Laut spezifikationen Funzt es.

Allerdings weiß ich nicht inwieweit das netzteil zu empfehlen ist, da werden dir sicherlich ein paar andere empfehlungen kommen.

Beim DDR3 speicher würde ich wenn du zwangshafterweise 8GB willst auf ein kit aus 2 Modulen zurückgreifen, da es auch den speichercontroller entlastet und somit ein ticken weniger wärme produziert wird.

Als CPU darfst du nur keinen 940 Phenom II Black Edition nehmen da dieser nicht auf das Board geht.
 
- Der nForce Schrottsatz ist Müll! Lass bloß die Finger von dem Board!
- Der Netzteil ist der ober Müll
 
nimm n gescheites netzteil ... (cougar oder coolermaster z.b.)
sli is meiner meinung nach mit zwei solchen grakas totaler unsinn, investier das geld doch lieber in eine gute graka und nicht in zwei midrange grakas. somit hast auch nicht die nachteile die sli an sich shcon mitbringt (zb mikroruckler)

mein ansatz wäre:
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
http://geizhals.at/deutschland/a599138.html oder http://geizhals.at/deutschland/a597018.html
 
AMD X4 955 BE
ASUS M4A87TD EVO
Mugen 2
GTX 570 Phantom
8GB Kingston Value RAM 1333MHz CL9 (zum Zocken tuns eigentlich auch 4GB)
HDD 1TB Spinpoint
BeQuiet! E8 CM 580W
Lancool K62

Da hast ein schönes, preis/leistung-starkes system (sollte auch günstiger als dein vorschlag sein). Mit X4 955BE + Mugen 2, kannst auch noch prima übertakten. Durch das recht starke Netzteil kannst auch CPU + GPU übertakten ohne dir Sorgen um Stromversorgen machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...vorallendingen für diese SCHNELLIGKEIT!!!
@Mika911:Was meinst du mit Ruckler und Multi-GPU-Support?
 
Wieso 2x GTX 460.
Ich finde die Leistun eienr reicvht bei den meisten Spielen in HD völlig aus, wenn man den Takt noch etwas anhebt. (Signatur)
Mir geht ehr der Speicher aus, und das wird das SLI gespann nicht lösen.
Wenn es jetzt ruckelt würde ich erstmal analysieren woher es kommt.
Lieber eine GTX 570/580 rein packen.
Kostet fast genauso viel hat aber keine Probleme.

MFG
Vortexx
 
hallo Hans7530,

die Konfig von basti find ich sehr gut.

Ich persönlich würde eine Radeon 6950 nehmen, aber das ist Geschmacksache. Gehäuse ebenso.
 
Xilence Power 800 Watt (SPS-XP 800.(135)R)

Das würde ich eher nicht nehmen. 1) Wäre es sowieso überdimensioniert. 2) Gibt es qualitativ bessere und aktuellere Netzteile.

Sofern das mit den beiden GTX 460ern durchgezogen werden und das Budget für das Netzteil nicht über die 80 Steine des Xilence liegen soll, dann eher das Sharkoon Rush Power 600W: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a423458.html

Der nForce Schrottsatz ist Müll!

Ähh, nö. :D Irgendwie kommt mir der Begriff "Schrottsatz" so bekannt vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm besser nur eine gk dafür ne gut
sparst geld und strom
 
Ich rate auch eher zu einer guten GTX 560 bzw. einer GTX570, oder HD6970, wenn du so viel Leistung brauchst.
 
Nur so als Info: Mit einer 570 kann man besser/flüssiger/ruckelfreier spielen als mit 2 460er, auch wenn 3D Mark Benches was anderes sagen.

Sagt jemand, der von 2x460er auf ne 570 gewechselt ist.
 
Zurück
Oben