AMD CPU Taktet nicht runter/hoch

Guten Tag

Cadet 1st Year
Hallo, hier mein Problem:
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: …MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Azza 550 Watt Bronze
  • Gehäuse: …Noname
  • Grafikkarte: …RX 580 8GB
  • HDD / SSD: …480 GB ssd/ 2tb HDD

Mein Problem:
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft, darauf lief zuerst ein ryzen 5 3500X, und das ohne Probleme. Kurze Zeit später habe ich die CPU auch gewechselt auf einen Ryzen 5 5600X. Bios habe ich nicht aktualisiert, da auf der Verpackung des Boards stand : Ryzen 5000 Desktop ready. Habe den Prozessor und neuen Ram (siehe oben) auf dem Board installiert. Nach kurzem Herumstellen im Bios startete der Rechner auch Windows. Nach kurzer zeit ist mir aufgefallen, dass der Prozessor nicht hochtaktet. Er taktet durchgehend mit ca. 1,70 ghz, egal welche anwendungen offen sind. Er ist auch nie voll ausgelastet. Als ich dann im Energiesparplan von Energiesparmodus auf Ausbalanciert gestellt habe, fing die CPU sofort an auf ca. 4 ghz hochzutakten, bis 4,5. Wenn ich es wieder zurückstelle taktet er wieder runter.
Ich habe bereits versucht im Bios eine Einstellung dazu zu finden, leider erfolglos. Auch herumstellen im Energiesparplan hat nix gebracht. Noch einige Randinformationen: Windows wurde nach wechsel nie neuinstalliert, Bios auch nicht. Falls es jemand wissen will: nein es liegt nicht an der GPU, da wenn der prozessor hochtaktet ich deutlich mehr fps in spielen habe, bzw keine fps Einbrüche mehr. Falls ihr noch Fragen habt,stellt sie einfach, ich versuche alles betmögluch zu beantworten, auch wenn ich nicht so viel ahnung habe :D.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln.

Deine Beobachtungen erscheinen mir logisch. Nun frage ich mich, worin liegt dein Problem?

(Wenn ich unser BEV im Eco-Mode (=Energiesparmodus) betreibe, fährt es statt 130 km/h nur noch 90 km/h und alle Komfortfunktionen (Heizung/Klima) sind aus. Im Normalmodus hab ich alles verfügbar, was das BEV bietet. Ich vermute, dein Rechner verhält sich äquivalent dazu.) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Baal Netbeck
Stell doch einfach den Energiesparplan dauerhaft auf Höchst- oder Ultimate Leistung, und dein Problem löst sich in Luft auf.
Zum Verständnis, der Energiesparplan macht genau das, was du auch eingestellt hast.
Volldampf gibt es beim Zen3 erst ab dem Energiesparplan Höchstleistung, darunter wird massiv gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PSY-BORG schrieb:
Stell doch einfach den Energiesparplan dauerhaft auf Höchst- oder Ultimate Leistung, und dein Problem löst sich in Luft auf.
es reicht aus ausbalanciert.

bei Energiesparmodus werden z.b.inimaler und maximaler CPU Takt nicht auf 99%/100% gestellt sondern drunter. könntest du aber unter Details im Energiesparplan wohl ändern.
mein 3600er ist bei Minimum auf 50% eingestellt und Maximum auf 100%. funktioniert tadellos
Ergänzung ()

Guten Tag schrieb:
Dass der Prozessor wenn kein hoher Takt benötigt wird, bzw wenn kaum programme oder leistungsarme programme geöffnet sind nicht runter taktet sondern fast durchgehend im boost bereich ist.
1,7ghz ist kein boosttakt des 5600x

Such mal hier im Forum nach Energiesparplänen. Gibt da ein paar Leute, die sich damit sehr intensiv beschäftigt haben und du kannst den auch downloaden und bei dir installieren. Wichtiger wäre aber, sich mit der Materie zu beschäftigen. ;-)

Achso, die tatsächlichen Taktfrequenzen kannst du wohl nur mittels Ryzen Master auslesen. Du solltest das Tool aber auch nur dafür verwenden, und kein Tuning damit betreiben, wenn du nicht weißt, was du tust!

feidl74 schrieb:
es reicht aus ausbalanciert.

bei Energiesparmodus werden z.b.inimaler und maximaler CPU Takt nicht auf 99%/100% gestellt sondern drunter. könntest du aber unter Details im Energiesparplan wohl ändern.
mein 3600er ist bei Minimum auf 50% eingestellt und Maximum auf 100%. funktioniert tadellos
Ergänzung ()

1,7ghz ist kein boosttakt des 5600x
ja, aber über 4ghz und dass ist das Problem, dass ich praktisch wählen muss zwischen low oder boost takt

@Guten Tag Bitte auf Ausbalanciert stellen, dann HWiNFO installieren und starten ("Sensors only", dann mit "<= =>" auf drei Spalten hochstellen). Das dann für einige Minuten im Idle messen lassen und hier einen Screenshot vom Programm hochladen. Dann können wir bewerten, ob es ein Problem gibt oder alles normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Alexander2
Firle schrieb:
Such mal hier im Forum nach Energiesparplänen. Gibt da ein paar Leute, die sich damit sehr intensiv beschäftigt haben und du kannst den auch downloaden und bei dir installieren. Wichtiger wäre aber, sich mit der Materie zu beschäftigen. ;-)

Achso, die tatsächlichen Taktfrequenzen kannst du wohl nur mittels Ryzen Master auslesen. Du solltest das Tool aber auch nur dafür verwenden, und kein Tuning damit betreiben, wenn du nicht weißt, was du tust!
Das werde ich machen, vielen Dank für den Hinweis und die Hilfe :D

Trotzdem macht man z.b ein Bios Update. Auch wenn du es eben nicht willst.

Erhöhte Wärme / Stromverbrauch kommen garnicht. Weil deine CPU so getestet wurde, indem die Energiespareinstellungen laufen. Auf einen Wert, der eben anders ist, als deiner.
Eine CPU die bei 1,7 ghz steht, ist nichts normales.

Gehe dochmal ins Bios. Stelle dort Sachen um. Mache ein Bios Update, sofern das keine BETA ist.
Ansonsten ist es totaler Quatsch, dein Thema hier zu behandeln.

Schau mal mit HWInfo, wenn dich das interesseirt, da stehen noch ein paar mehr Taktraten. die nach außen gemeldeten, maximale im verlauf, minimale im verlauf, effektive

Du musst auch nicht denken, das nur weil ein hoher fast maximaler Takt anliegt, das deswegen der verbrauch hoch wäre. Der richtige verbrauch kommt dann auch erst mit "echter" last.
Von ausbalanciert im idle dann zu energiesparmodus im idle ist von der energie her kein allzu großer unterschied im verbrauch.

Nixdorf schrieb:
@Guten Tag Bitte auf Ausbalanciert stellen, dann HWiNFO installieren und starten ("Sensors only", dann mit "<= =>" auf drei Spalten hochstellen). Das dann für einige Minuten im Idle messen lassen und hier einen Screenshot vom Programm hochladen. Dann können wir bewerten, ob es ein Problem gibt oder alles normal ist.
1649794591900.png

Das waren so ca 4 min.

Guten Tag schrieb:
ja, aber über 4ghz und dass ist das Problem, dass ich praktisch wählen muss zwischen low oder boost takt
einfach den Energieplan auf ausbalanciert stellen.
daran denken das die CPU die Taktraten schneller ändert, wie es Auslesetools darstellen können und solange deine temps im Isle bei 30-35 Grad sind (je nach Kühlart), darf die auch Mal 4 oder 4,5 GHz haben, da das meist immer nur ein Kern hat, kurzzeitig

Guten Tag schrieb:
Das waren so ca 4 min.
Danke. Mit mehr als einer Spalte hätten wir jetzt noch mehr Informationen, aber die wichtigsten Werte sind da:
  • Der aktive Takt ("Kern Takte") liegt zwischen 3600 MHz (Basistakt) und 4650 MHz (passender Boost für den 5600X).
    • Das kann man auch noch aufklappen und sieht dann die Werte für die einzelnen Kerne.
  • Der "Durchschnittliche Effektivtakt" liegt über den Messzeitraum (Spalte "Average") bei 491,3 MHz.
    • Darunter sieht man, dass die Kernauslastung bei durchschnittlich 9,4% lag, das also keine Idle-Messung, sondern eine Schwachlastmessung war. Dazu passen die knapp 500 MHz gut.
    • Dieser Effektivtakt ist eine statistische Angabe, bei der berücksichtigt wird, dass die Kerne beim Nichtstun auch zeitweise komplett deaktiviert werden. Das funktioniert also korrekt.
    • Bei einer echten Komplett-Idle-Messung sinkt dieser Wert auch unter 100 MHz.
Also alles okay. Viel Spaß mit dem Rechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben