AMD CPU Temp-Auslese - defekter Kerntemperatur-Sensor?

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo.

Nachdem es mir mehr als merkwürdig vorkam, dass meine CPU im Leerlauf 17°C hat, habe ich mich mal im BIOS umgeschaut...dort wird eine Temperatur von 33°C angegeben...scheint mir bei einer Boxed-Kühlung richtig zu erscheinen.

Fragt sich jetzt nur wo die ganzen Programme (Speccy, HWMonitor, CoreTemp und Everest) diese fehlerhafte CPU-Kern-Temperatur her haben.

Um einen Sensor zu suchen, der der angezeigten BIOS Temperatur zu übereinstimmen vermag, bin ich beim HW-Monitor unter dem Begriff TMPIN0 sowie bei Everest unter der Bezeichnung AUX fündig geworden. Diese zeigen eine Temperatur bei angeschalteten Cool'n'Quiet von 30°C an und bei Volllast Prime95 eine Temperatur von 42°C.

Nun wollte ich fragen, ob diese beiden Begriffe die "wirklichen" CPU-Auslesesensoren sind, und was dann dieser andere Temperaturwert ist...bzw. ob dies defekte Sensoren sind.
 
Welche AMD-CPU? Bei den meisten (wenn nicht allen) 65nm-AMDs sind die Temperatursensoren in der Tat defekt, der Fehler ist auch lange bekannt. Bei den ersten 45nm-AMDs waren die afaik auch noch defekt, keine Ahnung wie es mit den aktuelleren Steppings aussieht.
 
habe einen AMD Athlon II X2 250 2x3GHz.


Und um auf meine Frage zurückzukommen...könnten "AUX" oder "TMPIN0" die richtigen Temperaturen sein?
 
@Creshal
Äh das ist nur ein Auslesefehler der Software bei den alten Brisbane und hat nix mit den Sensoren selbst zu tun, alle Brisbane wo früher an die 6-7° im Idle hatten haben normal richtige Temps ausgelesen, das Problem lag an der Software wo es ausgelesen hat, die lag falsch, die Sensoren konnte man auch selbst ich nenne es mal kalibrieren (natürlich konnte man am Sensor selbst nix ändern) in dem man die Software richtig konfiguriert hat.

@Flipper44
Typischer Auslesefehler von den Dingern, die zeigen gerne zu wenig an, ob es jetzt an Ungenauigkeit der Sensoren liegt oder an falscher Auslesesoftware hat leider noch keiner getestet (zumindest hab ich aktuell nix gefunden), wenn ich mal wieder einen in der Hand habe werde ich evtl. mal testen bei welcher Temp sie abschalten.

Noch kurz was zum andern CPU-Sensor (TMPIN0 oder wie der bei dir heißt) der sitzt hinter der CPU auf dem Mobo und gilt als nicht so genau, er liest halt meistens ein paar Grad weniger aus als es real sind, aber als Anhaltspunkt kann man es meist verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ich habe da auch einmal eine Frage zu:

Habe gestern meinen Computer zusammengebaut....und soweit scheint auch alles zu laufen :)

Um mir die Temperaturen die so herrschen mal anzusehen habe ich dann noch Sisoft Sandra und Speedfan raufgeladen.
Die Temperaturen (auch core) scheinen soweit alle in Ordnung im durschnitt 30 grad....bis auf einen Sensor der fällt aus dem Rahmen, bei Sandra heißt er CPU Sensor 2, hier wird mir in beiden Programmen eine Temperatur von 70-78 grad angezeigt...was wohl ein bisschen hoch ist...

Meine Frage ist: was bzw. wo kommt diese Temperatur her? :freak: weil der Rechner "oberflächlich" nur kalte Luft pustet.

Für Hilfe währe ich sehr dankbar. :freaky:

Achja meine Komponenten:
AMD Phenom X4 965 BE
GIGABYTE GA-770TA-UD3
Gskill 1333+ 4 GB
ATI HD 5770
OCZ 500W
 
!BZA! schrieb:
bei Sandra heißt er CPU Sensor 2, hier wird mir in beiden Programmen eine Temperatur von 70-78 grad angezeigt...was wohl ein bisschen hoch ist...
Achja meine Komponenten:GIGABYTE GA-770TA-UD3

Da liegt der Knackpunkt, der Sensor soll die Temperatur der Northbridge anzeigen.
Der Sensor zeigt aber allgemein zu hohe Werte an, die Northbridge kann man obwohl er 80 Grad anzeigt Problemlos anfassen, heiss ist sie ... aber keine 80 Grad ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also das die Temperatur der Northbridge einfach falsch gemessen wird?
Muss ich mir also über das "Feuersymbol" bei speedfan keine weiteren Gedanken machen...?
:)
 
die nb-temp ist richtig, aber ungefährlich.

@btong: wenn meine graka bei 90° schwitzt, ist der kühlkörper grad mal warm,
das liegt wohl eher am wärmeübergang, als an falsch ausgelesenen sensoren-
oder hast du den chipsatzkühler abmontiert und fingerst am die rum? (:
 
Dann erklär mir mal warum die NB schon direkt beim Windows Start 80Grad hat und sich diese 80Grad unter allen Lastzuständen halten :)
 
btong1 schrieb:
Dann erklär mir mal warum die NB schon direkt beim Windows Start 80Grad hat und sich diese 80Grad unter allen Lastzuständen halten :)

Villt eine kleine Heizwendel um das DIE Gelegt, welche die NB Auf Temperatur hält? *hust* Wie früher die Elektronenröhren =)
 
@ Commander Alex:
Das ist für mich doch mal die beste/einfachste/günstigste Lösung! ;)

Durch das ganze gesurfe hier im Forum, werd ich mir aber nochmal neue Wärmeleitpaste für die CPU kaufen, weil ich die ganze Tube (4 gr. glaub ich) verballert hab. Und ich gelesen hab das zu viel Paste wohl eine ziemlich dumme Sache ist....

Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen, weil er ja 3 Stunden lang ohne merkliche Probleme gelaufen ist...? :rolleyes:

Aber danke schonmal für den Hinweis!
 
Zurück
Oben