AMD CPU wraith stealth Kühler befestigung

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
82
Hallo, ich möchte mir ein neuen und bessern CPU-Kühler kaufen und der neue Kühler soll aber die gleiche Befestigungsmethode mit den Druckschrauben besitzen wie der wraith stealth Kühler. Nun weis ich aber nicht wie diese Befestigungssystem des wraith stealth Kühler sich nennt und mit was ich diesen bei Alternate oder bei CB-Preisvergleich filtern kann.

Könnt ihr mir da helfen und mir die richtige Information geben.

PS: Ich mag die klammern von AMD nicht so. und ich habe ein ASUS Bord und kann die Backplane nicht entfernen weil diese angeklebt ist.

Danke schon mal.
 
Was ist denn der Sinn eines neuen Kühlers? Läuft die CPU zu heiß?
 
erdmann22 schrieb:
...der neue Kühler soll aber die gleiche Befestigungsmethode mit den Druckschrauben besitzen wie der wraith stealth Kühler.
Warum genau möchtest du diese Art der Befestigung?
Im generellen empfehle ich persönlich immer BeQuiet oder Noctua CPU Kühler, aber auch günstigere Alternativen von Arctic. Diese sind meist sehr einfach zu montieren.

Hab nur den Noctua NH-D9L gefunden.
 
Ich habe immer bei Alternate kühler die eine eigene Backplate besitzen weil dadurch der eigene Montagesteg installiert wird. Dadurch müssen von hinten durch das Mainboard schrauben gesteckt werden dann kommen die Abstandhalter drauf, damit werden aus vier schrauben bzw. Löcher auf den Steg nur zwei schrauben. Bei dem wraith stealth kühler gibt es aber gleich vier schrauben direkt mit der original Backplate ohne irgendwelche eigenen Installationstege und schrauben zu benutzen. Wie gesagt ich kann das Backplate nicht entfernen es ist festgeklebt und das Retention Module, die original auf dem Mainboard waren habe ich glaube nicht mehr.

Ja die CPU wird zu Heiß und zu laut beim übertakten und der Turbo ist auch so gut wie nicht vorhanden, ich habe 5 HDDs drin die wärme erzeugen, außerdem ist der Tower in den Schreibtisch eingelassen und somit nur nach oben Abluft und nach unten Abluft vorhanden. Kann das jetzt auf mittelfristiger Sicht auch nicht ändern. Darum ein neuen CPU Kühler mit mindestens 165 Watt TDP bei einem CPU mit 65 Watt TDP (Ryzen 2700) . Ich will die Installation auch nicht zu aufwendig machen, das größte Problem ist das die Backplate nicht entfernt werde kann um die speziellen Installationsstege zu instalieren.
Ergänzung ()

Wenn ich Spiele ziehe ich den Rechner raus aus dem Schreibtisch und wenn nicht, wieder rein. Das ist auf Dauer echt aufwendig weil die Kabel und Verbindungen immer umgesteckt werden müssen. Ich darf außerdem die Festplatten nicht ausbauen und die müssen drin bleiben. Ich kämpfe privat in einem Club und mein Rechner muss mindestens 120 FPS erzeugen damit ich eine Chance haben. Meine Grafikarte ist schnell genug (Kann ja alles runter stellen) aber die CPU wird zu heiß, nach oben habe ich auch Lüfter installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Dark Rock 4 Pro auf meinem x570 Mainboard. Die beim Kühler mitgelieferte Backplate wird nicht verwendet.

siehe auch:
 
Meines Wissens wird bei AM4 immer die originale Backplate verwendet. Habe selber einen Scythe Mugen 5, dort ist das genauso. Custom backplate ist anscheinend nur bei Intel notwendig.
 
Zurück
Oben