AMD Crimson 16.5.2.1. zerschießt MSI Afterburner Lüftersteuerung

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Habe (blöderweise) auf ein Forummitglied gehört der sagte man solle die neuen AMD Treiber einfach per Update einspielen. Nun hat sich dadurch wieder der Lüfter bug wie zum release von Crimson eingeschlichen, der die Lüfter auf 25% festsetzt egal was eingestellt ist. Mit einer sauberen Neuinstallation und DDU tritt der Fehler nicht mehr auf.

Schreibe dies um zu fragen ob jemand noch dieses Problem gehabt hat und als Warnung gegen die Update Funktion im Treiber. Ohne das OSD von Afterburner hätte ich mir nämlich fast zum zweiten mal die Grafikkarte zerschossen dank dieses peinlichen bugs von AMD.
 
naja zerschossen geht heut so gut wie nicht mehr (thermalabschaltung) aber generell sollte man immer einen clean install durchführen ;)
 
Was ist denn an BETA Treiber nicht zu verstehen ? Wenn man BETA Treiber nutzt, muss man mit sowas rechnen.
 
wenn du die treiber neu aufspielst (clean+google) sollten auch alle relevanten fummeltools nicht irgendwie dazwischen funken (entfernen und neu drauf) dann gibts auch keine probleme.
 
Ich habe bisher immer meine Grafiktreiber geupdatet, ohne vorher zu deinstallieren, oder gar per DDU oder sonstigem alles zu entfernen. Bisher hatte ich da nie Probleme. Und so geht es eigentlich der Mehrzahl der Grafikkarten-Besitzer.
Hier im Forum sieht das natürlich anders aus, aber hier siehst du ja auch immer nur die Negativ-Beispiele. Niemand schreibt hier rein, wenn er keine Probleme beim Grafiktreiber-Update hat :)

Aber hin und wieder passiert so etwas halt, du hattest da wohl einfach Pech. Das passiert bei AMD, NVidia und Intel gleichermaßen. Komplett fehlerhafte Treiber sind da etwas anderes, aber da hat Nvidia in letzter Zeit auch nicht wirklich besser ausgesehen...
 
Also bei mir läuft der 16.5.2.1 problemlos auch in Kombination mit AB
 
Nach der Entfernung der Treiber mit DDU und der erneuten Installation läuft der Treiber jetzt auch rund. Die Karte wurde auch gedrosselt und ging nur langsam Richtung 90c trotzdem ist der Fehler genau so schon mit dem ersten whql crimson aufgetreten. Das nvidia hier nicht besser ist war mir klar aber so etwas essentielles wie die Lüftersteuerung sollte man trotzdem nicht (zweimal) verbocken. Dachte nur ich schreibe es hier mal falls jemand nicht die Werte überwacht und sich über niedrige Frames oder ähnliches wundert.
 
Aufjedenfall gut das du bescheid gesagt hast egal ob du jetzt nur Pech hattest oder nicht.
Ich persoehnlich ueberwache eh immer nach nen Treiber update ob nun noch alles funktioniert. Also Takt gehalten wird, Luefter drehen, Temperatur gleich ist etc.
Genau wegen solchen Fehlern
 
@all

ich finde das lustig wenn ich lese "einfach drüber installieren"

wie groß ist den euer "AMD" Ordner?

:hammer_alt:
 
Hattest du in crimson amd overdrive angehabt ?
 
@timer:
Den AMD-Ordner kannst doch löschen, das ist ja nur eine Art Temp-Ordner, in dem die Installations-Dateien entpackt werden. Den lösche ich eigentlich immer direkt nach der Installation.
 
Overdrive war nicht eingeschaltet wenn die Frage mir galt. War alles sehr seltsam nach dem ersten Update auf 16.5.2.1. Egal welche Einstellungen ich in AB für die Lüfterkurve gemacht habe, die Drehzahl blieb fest auf 25%. Beim ersten Bug trat glaube ich durch ein Häckchen im CCC der Fehler bei jedem Neustart wieder auf.

Werde jetzt wieder mit DDU wie vorher auch die Treiber immer komplett entfernen. Dauert zwar länger aber ich lösche dabei auch immer den AMD Ordner und da kommen gerne mal ein paar gb zusammen.
 
Zurück
Oben