AMD Crimson Treiber Auflösung nur 1600x1200 mit VGA Monitor

SchillocK

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe seit kurzem wieder einen VGA monitor an meinen PC angeschlossen. Diesen hatte ich, als der PC noch neu war, schon einmal in Betrieb und er funktionierte einwandfrei bei 1920x1080 und 60Hz.

Damals konnte man im AMD CCC die FullHD-Auflösung für VGA Monitore ohne Probleme freischalten. (Denn diese war zu Anfang auf 1600x1200 begrenzt, was bei einem FullHD Monitor wenig Sinn macht.

Das Problem ist nun also, dass der AMD Crimson Treiber diese Option nicht mehr hat, bzw. ich diese einfach nicht finden kann.

Habe gut 4 Stunden Google recherche aufgebracht und hab mich schließlich hier angemeldet, weil hier die wenigsten blöden Antworten waren^-^. Hoffe auf baldige Antworten, denn dieser Mist Ärgert mich ganz schön.

Mfg, Michael

Hi

Such mal nach sowas wie "Benutzerdefinierte Auflösung" ...

Gemäss diesem Video findet sich der Punkt unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" -> "Benutzerdefinierte Auflösungen (digitaler Flachbildschirme)"

Testen kann ich es leider nicht ...

Gruss

@Smyli

Einerseits danke für die schnelle Antwort, andererseits hilft mir das nicht im geringsten und hat praktisch nichts mit meinem Problem zu tun ... :/

Also dein Problem ist du hast einen HD-Monitor der über VGA-Kabel angeschlossen wird und nicht mehr die voll Auflösung zulässt? Wenn ja, dann kann es z.B an einem billigen Kabel liegen. Was steht denn im Gerätemanager zum Monitor?

@jumpin

Habe genau dieses Video auch gefunden und ausprobiert, funktioniert nicht.
jedesmal kommt trotz richtiger Angaben eine Fehlermeldung.

Was kommt für eine Fehlermeldung?

Und kannst du uns evtl. mal Daten zur Grafikkarte und dem Monitor geben?

SchillocK schrieb:
hat praktisch nichts mit meinem Problem zu tun ... :/
Doch, hat es ;). Lass dich nicht von Downsampling irritieren.

Wenn das nicht geht, hatte ich mal ein Gespräch mit dem Iiyama Kundendienst. Dann kann es am VGA Kabel liegen. Da war etwas mit "es muss ein Pin entfernt werden, damit der PC die Auflösung zulässt". Aber ... habe das nicht ausprobiert und das ist zu lange her.

Hat leider garantiert nichts mit dem kable zu tun, da dieses auch schon in genau dem Setup funktionierte. :(

Ist ein 19zoll ASUS FullHD Monitor (nicht PnP)

Hast du auch eine Modellnummer?

Ich finde nämlich weder bei Geizhals, Google noch prad.de einen 19-Zoll-Asus-FullHD-Monitor mit VGA-Anschluss :(

na dann installier mal den Monitor Treiber ... ja auch die haben Treiber! Sind zwar meistens nicht nötig ...

Zuletzt bearbeitet:
gibts zu dem keinerlei
Ergänzung ()

ist relativ alt, schaue grad mal ob ich die Verpackung finde

Die Verpackung brauchst Du nicht. Jeder Monitor sollte auch ein Typenschild haben, wo Du diese Info ablesen kannst. Welche AMD GPU hast Du denn?

Horizontales Timing Total - 1800
Horizontales Timing Anzeige - 1600
Horizontales Timing Front Porch - 24
Horizontales Timing Sync-Breite - 80
Vertikales Timing Total - 1000
Vertikales Timing Anzeige - 900
Vertikales Timing Front Porch - 1
Vertikales Timing Sync-Breite - 3
Horizontales Timing Polarität - Positive
Vertikales Timing Polarität - Positive
Interlaced/Progressiv - Progressive
G. Pixeltakt (kHz) - 108000
G. Bildwiederholfrequenz (Hz) - 60
Aktueller HDCP-Status - Disabled
Aktuelle Linkeinstellungen - Not Available

Das mal zum Monitor. Graka ist ne Radeo R9 270x

als fehlermeldung kommt nur, dass die Daten und der Monitor unkompatibel seien. (trotz durch CRU berechnete daten)
Ergänzung ()

Stimmt, ist der Asus vs228

Und wie hast Du ihn angeschlossen? Eine 270x hat ja idR keinen VGA Ausgang. Im besten Fall nur DVI-I wo Du einen Adapter brauchst. Mal einen anderen Adapter ausprobiert?

habe ihn über einen dvi-analog zu vga adapter angeschlossen. wie bereits gesagt ist eher der treiber das problem und (vermutlich) keinesfalls die hardware.

Also mit DVI-VGA-Adaptern habe ich in letzter Zeit nur gute Erfahrungen gemacht - aber hatte nur Nvidia-Grafikkarten ...

Wenn du das Problem beim Treiber vermutest, nehme ich an, dass du den neuesten Treiber installiert hast?
Kannst ja zum Testen mal einen älteren Treiber versuchen.

In Windows 10 kannst du im Gerätemanager bei einem Gerät im Reiter "Treiber" den vorherigen Treiber installieren - vielleicht bringts was.

Hol dir ein DVI Kabel und gut ist. Wozu Analog hin und her wandeln, wenn man Digital das bestmögliche Bild haben kann.

lg
fire

wer lesen kann ist klar im vorteil, und muss nichts sinnloses schreiben...

...der monitor hat aber nur vga du held

Selber Held. War nicht 100% herauszulesen, welche Version vom VS228 du hast. Die meisten Unterversionen haben halt noch DVI, manche sogar dazu noch HDMI. Das du NUR VGA hast, steht auch nirgends.

Es gibt halt kein auffindbaren 19 Zoll mit der Bezeichnung. Ergibt auch kein Sinn. Die 22 bei VS228 steht für 21,5 Zoll, aufgerundet halt 22.

Zurück
Oben