AMD Crossfire 6870 läuft nicht!

Mambula

Ensign
Tag zusammen,
ich habe mir vor zwei Tagen meine zweite 6870 gekauft (und ein neues NT :-P)
Meine Spielperformance hat aber durch den Einbau drastisch an Frames verloren.
Bei dem Tresstest Tessy and Furry sind beide Karten auf 100% Load, bei 3dMakr bekomme ich im Grafikscore doppelte Punkte, aber bei Spielen tut sich gar nichts?! Bei Far Cry wird die zweite Karte nicht einmal warm, sie bleibt fast konstant bei 35C.
Bios ist aktuell, AMD Profile sind installiert.
PC:
Asrock 870
AMD Phenom 950
2x4 Gb Ram
650W NT
Dank schon mal für euere Antworten.
Gruß

Ich habe fast das gleiche System wie du, auch mit einem Asrock 870 Board und 2 6870 im CF....versuche mal im Catalyst-Controlcenter das CF zu aktivieren. Außerdem laufen bei mir die 12.8 Treiber besser als die 12.10

Mal ganz einfach... hast du die Karten via CFX-Brücke verbunden?
und sind das die selben Karten? Gleicher Takt etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft bei dir Far Cry?
In CCC hab ich es natürlich aktiviert xD
Edit: kann hier nichts verlinken, einfach mal auf wieson.com gehen und unter Crossfire, des hab ich.
mir auch auf gefallen, wenn ich im CCC die CrossfireX aktiviere, steht darüber in gelber Schrift: Aktivieren Sie AMD CrossFire X für zusätzlich Grafikleistung" ist das normal, dass das da auch bei aktivierten Crossfire steht?

Zuletzt bearbeitet:
Farcry 3 läuft super, habe alles auf maximum. Allerdings habe ich ab und zu kleine Nachladeruckler, ich denke aber das liegt eher am Spiel und nicht am System bzw. an den Grafikkarten. Meine 2 Grafikkarten werden bei dem Spiel auch echt laut, obwohl sie sonst immer leise sind (sie scheinen sehr gefordert zu werden ;-) )

3dMakr bekomme ich im Grafikscore doppelte Punkte

Dann müsste es ja funktionieren!

aber bei Spielen tut sich gar nichts?! Bei Far Cry wird die zweite Karte nicht einmal warm, sie bleibt fast konstant bei 35C.

Hast du auch andere Spiele außer Far Cry (3?) getestet?
Versuch mal diverse Spiele. Far Cry 3 ist noch nicht optimiert, die Treiber dafür befinden sich noch im Beta Stadius (AMD 12.11 Beta 11 (oder schon neuer?), NVIDIA 310.7x Beta, in Überprüfung auf WHQL).
Gut möglich, dass Crossfire hier einfach (noch) nicht funktioniert!
Das erklärt auch eindeutig, dass deine zwiete Grafikkatre genau nichts macht.

Warum überhaupt Crossfire mit 2 Mittelklassekarten? macht doch nur Probleme: Spiel UND Treiber müssen speziell angepasst sein, Micro Ruckler, hoher Stromverbrauch, höhere Lautstärke, mehr Wärme im gehäuse und Karten erhitzen sich gegenseitig --> heißer, lauter, weniger oc Potential, usw.
Lieber die beiden Karten verkaufen und sich eine schöne neue 28nm Karte kaufen.
AMD ab HD7870, NVIDIA ab GTX660 Ti sind von der Leistung her super und müssten Far Cry 3 locker packen.
Die HD7870 ist zur zeit der absolute Preis/Leistungshammer!
Oder gleich in eine HD7950/7970/7970Ghz oder GTX670/680 investieren und längere Zeit ruhe haben. Viel Strom sparen, und auch nerven, weil alles auf anhieb funktioniert/funktionieren müsste.

MfG

wollte einfach mal Crossfire ausprobiern. Ander Spiele hab ich auch schon getestet, fast überall gleiche Probleme nur bei dem neuen NFS konnte ich 5 Bilder pro sec mehr feststellen xD

nur bei dem neuen NFS konnte ich 5 Bilder pro sec mehr feststellen xD

Wie stellst du die fps fest?
Na dann wird vermutlich auch deine cp limitieren, der Phenom I ist nicht so der burner...

mit Fraps.
sry, hab ich oben nicht richtig hin geschrieben : die Cpu ist die Phenom II x4 950, der dürfte ja noch etwas Luft haben

Ja, ein Phenom II X4 >3Ghz ist weit genug für die allermeisten Spiele.
Nur zB StarCraft 2 ist extrem cpu lastig, da kann noch soviel Grafikpower da sein, das Ding ruckelt ohne gscheite CPU. Wobei auch hier deine CPU reicht.

Liegt wohl am Treiber/den Profilen bzw an den Spielen, dass es nicht so funktioniert oder nicht unterstüzt wird. Weil im Benchmark funktioniert es ja bestens!

Kannst leider nichts machen, außer auf Patches und auf das nächste Treiberupdate warten.

MfG

Komisch,also ich habe überhaupt keine Probleme mit CF. ALLE Games laufen super bei mir...

Seit ein paar Tagen läuft in meinem System CF nur mit FarCry3 so gut wie nicht. Ich weiß nicht weshalb das so ist, jedenfalls bringt die zweite GPU max. 10% wenn's hoch kommt. Ansonsten 0-3% Leistung. Ich sehe das im OSD des Afterburners. Die Frames sind entsprechend um ein Drittel eingebrochen. Habe so ziemlich alles versucht: CCC-Modi durchgehechelt, Treiber und CAP. neu installiert. Alls nüscht.
Ich denke, es liegt tatsächlich an der Programmierung, denn alle anderen Games laufen mit CF wie bisher; die GPUs teilen sich die Belastung pari pari. Nur eben FC3 tanzt aus der Reihe.
Mal abwarten, was der nächste Treiber, CAP oder Patch bringt

Zurück
Oben