AMD CrossFire mit 2xATI 5870 oder 6970 - 600 Watt Netzteil reicht völlig.

superkaiser5

Ensign
AMD CrossFire mit 2 x 5870 oder 6970: 600 Watt Netzteil reicht völlig.

Gestern habe ich mir meine zweite Radeon 5870 geholt.

Alle beim Händler meinten zu mir, dass mein CoolerMaster 600 Watt Netzteil niemals und nimmer ausreichen würde.

Zudem habe ich noch 6 Festplatten verbaut und mein Rechner ist mit VCore auf 1,28V auf 3.2 Ghz übertaktet.

Mein digitaler Energiemesser zeigt im 3D-Modus maximal 506 Watt an.

Mein digitaler Energiemesser ist relativ genau, da er bei 60 oder 100 Watt Glühbirnen tatsächlich relativ genau die erwarteten Werte anzeigt.
Zudem misst er induktive und kapazitive Ströme. Also gar nicht mal so schlecht für 29,- Euro.

Ok nun zu den Messwerten:

Im 3D-Modus mit Eyefinity also bei Battlefield BC 2 Vietnam bei vollen Details bei 16xAF und 4xMSAA bringen die 2 5870er Karten im CrossFire-Betrieb ca. 60 Frames/Sekunde hin. Mikroruckler sind keine zu sehen. Läuft wirklich total flüssigst. Eine einzelne Karte brachte mit nur 2xMSAA ca. 30-40 f/s.

Also ziemlich ordentlich bei einer Auflösung von 5720x1200!

Verbauch des gesamten Computers 506 Watt maximal. (Im 2D-Betrieb sind es 260 Watt).

Nun habe ich ein 80+ Netzteil. Um genau zu sein der Vorgänger von diesem hier. (Das neuere hat schon 85% Effizienz)

Das heisst, dass die Effizienz bei 80% liegt, dass heisst, dass das, was man an der Steckdose misst, maximal 20% mehr sind, als das, was der Computer tatsächlich verbraucht.

Das heisst, der PC verbraucht maximal real:

x Watt * 1,2 = 506 Watt |:1,2
x = 421 Watt

600 Watt sollte das Netzteil maximal dauerhaft bringen.

Also sind wir mit 421 Watt bei gerade mal 70% Auslastung.

Wahrscheinlich würde das 600 Watt Netzteil auch noch für 2x580GTX-Grakas ausreichen.

Wichtig ist habe ich gelesen, dass das Netzteil eine und nicht zwei Bereitstellungsschienen für die Leistung hat. Und einen ähnlichen Aufbau haben die meisten neueren ATX-Netzteile.

Soweit mein Erfahrungsbericht.

Also laßt euch nicht zu eurer zweiten Graka auch noch ein 800 Watt Netzteil aufschwatzen.

Für die 2 zusätzlichen 6-Pin-Stecker hatte ich 2 Adapter.

Ach noch eine Info:
Ich hatte zuerst 2 Adapter (also von 4-Pin auf 6-Pin Adapter)die sahen so aus aber waren die falschen 6pin Adapter. Der mittlere Pin in der unteren Reihe muss abgerundete Kanten auf einer Seite haben. Die ersten Adapter die ich hatte, da war dieser Pin komplett eckig. Zum Glück lagen bei meiner ersten Asus zwei solche Adapter dabei. Meine gekauften konnte ich in den Müll feuern.

Liebe Grüße

Dann noch eine Info:

Gestern ist mir mit übertakteter CPU und 400mhz FSB ständig BFBC2 abgekackt (weisser Bildschirm/nichts reagierte mehr etc.). Bei normalem Takt lief alles einwandfrei. Dann habe ich die VCore nochmal von 1.215 auf 1.28 angehoben und siehe da, 5 Stunden konnte ich zocken - alles stabil. Also im CrossFire-Betrieb braucht die CPU wohl noch etwas mehr VCore.

WEnn es in Zukunft doch nicht stabil läuft, meld ich mich.

Grüße
Steffen
Ergänzung ()

PS: Also bei 1.3Volt bleibt er auch nach 3 Stunden spielen stabil.

Würde mich interessieren, ob bei einem 700 oder 800 Watt Netzteil gleiches Phänomen auftreten tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben