AMD Custom Resolution

Wun Wun

Lt. Commander
Moin,

ich wollte gerade etwas mit höheren Auflösungen rumspielen, hab aber gemerkt, dass das bei AMD garnicht so einfach ist (bzw. ich einfach nicht drauf komme wie). Ich will z. B. die doppelte der nativen Auflösung (3840x2160) testen. Bei NVidia gab es dafür ein Custom DSR Tool, für AMD-GPUs habe ich noch kein Äquivalent hierzu gefunden.
VSR bekomme ich im Treiber nicht angezeigt (vermute mal der Monitor bzw. dessen Auflösung ist inkompatibel), und wenn ich versuche, eine Benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "die benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel".
Hab ich hier was übersehen oder gibt's vielleicht auch für AMD-GPUs ein Tool, mit dem man sowas einstellen kann?
Vielen Dank!

GPU: Vega 56
Monitor: Acer Nitro XV273K

Der Monitor hat damit eigtl. nichts zu tun. VSR rendert ja nur intern mit höherer Auflösung und rechnet dann zurück.

Anhänge

• treiber.JPG
    treiber.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 524
wenn du deinen monitor mal auf 60 oder 120hz und fhd stellst, dann am besten einen Neustart machst und dann schaust ob es angezeigt wird?

denk mal VSR geht nicht bei 4k..
da sind die Grafikkarten nicht leistungsfähig genug, wahrscheinlich wird das deswegen nicht unterstützt?!

Achso, ich habe gedacht UHD soll die VSR Auflösung sein. Der Acer ist ja schon ein UHD Gerät. Da gibt es nichts mehr. Steht aber auch in der verlinkten Anleitung. Die unterstützten Modi sind aufgelistet. Mehr als WQHD@60Hz als native Auflösung geht nicht. Für alles darüber gibt es keine VSR Auflösungen. Wo will man da auch hin? 8K Auflösungen sind noch nicht annähernd angekommen und werden daher auch so gut wie nirgends unterstützt.

adny schrieb:
wenn du deinen monitor mal auf 60 oder 120hz und fhd stellst, dann am besten einen Neustart machst und dann schaust ob es angezeigt wird?
Das ändert nichts, im Treiber wird der Monitor weiterhin mit 3840x2160p erkannt.
adny schrieb:
denk mal VSR geht nicht bei 4k..
da sind die Grafikkarten nicht leistungsfähig genug, wahrscheinlich wird das deswegen nicht unterstützt?!
Das ist eben auch meine Vermutung, auf der AMD-Seite wird VSR-Unterstützung auch nur für Displays bis 1440p angegeben.
Daher auch meine Frage, ob es da auch Möglichkeiten abseits des AMD-Treibers gibt.
Custom DSR funkioniert nur mit Nvidia-Karten, Custom Resolution Utility ermöglicht soweit ich das sehe nur niedrigere Auflösungen und GeDoSaTo ist veraltet und soweit ich weiß auf DX9-Anwendungen beschränkt.

Moep89 schrieb:
Achso, ich habe gedacht UHD soll die VSR Auflösung sein. Der Acer ist ja schon ein UHD Gerät. Da gibt es nichts mehr. Steht aber auch in der verlinkten Anleitung. Die unterstützten Modi sind aufgelistet. Mehr als WQHD@60Hz als native Auflösung geht nicht. Für alles darüber gibt es keine VSR Auflösungen. Wo will man da auch hin? 8K Auflösungen sind noch nicht annähernd angekommen und werden daher auch so gut wie nirgends unterstützt.
Zielauflösung soll z. B. 7680x4320p sein.
Mit dem Custom DSR Tool ist das bei Nvidia-Karten problemlos möglich, auch in Spielen. Daher habe ich mir überlegt, ob es für AMD-Karten was ähnliches gibt.

DSR-joumxyzptlk-24.png
DSR-joumxyzptlk-11.png
DSR-joumxyzptlk-26.png

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Hintergrund? Doppelte Auflösung von 4K? Das sind 500% mehr Pixel. Da macht Deine Vega nichts mehr.

BlubbsDE schrieb:
Was genau ist der Hintergrund? Doppelte Auflösung von 4K? Das sind 500% mehr Pixel. Da macht Deine Vega nichts mehr.
Herumprobieren, austesten was so geht :D
Und um ein paar Screenshots zu machen. Flüssige FPS-Werte sind nicht unbedingt das Ziel :D

Hmm CRU müsste eigentlich kein Limit haben. Da kannst du einstellen was du willst. Ob die Hardware das am Ende sauber macht ist ne andere Frage.

VSR ist ja AMDs explizite Implementierung im Treiber. Aber auch schon lange vor solchen Features gab es Custom Resolutions. Da ging es ja auch. GeDoSaTo und Co. wurden ja schon benutzt bevor die Begriffe DSR, VSR oder Downsampling überhaupt (in diesem Zusammenhang) in den Treibern erwähnt wurden.

Und per Registry, Configs und Inis wurden auch schon lange die Auflösungen verändert und Werte eingetragen, die nicht der nativen Auflösung des Monitors entsprachen.

4k auf fhd downsampling kann ja ned besser als 4k aussehen und 8k packt gpu nicht.

evtl registry spielerein noch möglich

Weitestgehend statische Inhalte. Aber de TE will ja anscheinend einfach rumprobieren und Screenshots machen.
Für einen praktischen Nutzen mit bewegten Bildern sehe ich da auch keinen Nutzen.

@Moep89

sicher gehen Custoom Auflösungen seit es Monitore gibt. Aber die bewegten sich immer in dem, was der Monitor darstellen kann. Eine 8K Auflösung auf ein 4K Monitor geht nur mit VS/ / DSR. Der TE kann auch eine 8K Auflösung erstellen. Mit Dritttools. Aber ohne das der Treiber dieses 8K Bild wieder auf 4K am Monitorausgang runter bricht, zeigt der Monitor einfach nichts an.

Ja, aber genau das kann der Treiber irgendwie auch ohne die dort integrierte Funktion zu nutzen. Sonst hätte das GeDoSaTo als es rauskam (2014 oder so?) j anicht funktioniert. DSR kam irgendwann 2015 offiziell und VSR noch später.

Zurück
Oben