Amd Downsampling 8k

natascha33

Cadet 4th Year
würde gerne Dark souls in 8k Visuel super Resulution (Downsamplink) spielen Grafikkarte Radeon 7 Kann aber max 4k auswählen gibt es eine möglichkeit 8k auf Fhd zu downsampling

Nein. Und nach dem Sinn fragen wir wohl besser auch nicht. 4K sind schon 4x so viel Pixel, wie Dein Monitor darstellen kann. Selbst da geht schon extrem viel an den 4K Details verloren.

In Bezug auf die Kantenglättung und Homogenität des Bildes wirst du auf einem FullHD-Display keinen Unterschied zwischen 4k und 8k feststellen können, vollkommen davon abgesehen, dass 8k-Downsampling momentan ohnehin nur auf Umwegen möglich ist.

konte es früher mal mit gedosato auf 8k spielen sah knake scharf aus nur leider gibt es gedosato nix mehr

Das tut es bereits auf downgesampleten 4k; einen wahrnehmbaren Unterschied zu 8k wirst du nicht feststellen können.

Ist es den trotdem irgenwie möglich ,mit n drit tool evt ,mus doch irgendeine möglichkeit geben

Otsy schrieb:
einen wahrnehmbaren Unterschied zu 8k wirst du nicht feststellen können.
Das ist so nicht richtig. Dark Souls bietet nur FXAA, was eine deutliche Unschärfe produziert, weil es eben nur ein simples Postprocessing-Verfahren ist, das keine Sub-Pixel Genauigkeit bietet. Je höher also die Auflösung ist, desto kleiner wird die Unschärfe durch FXAA. Bei alten Titeln ohne vernünftiges AA wird gerne 8k Downsampling verwendet um die maximale Schärfe zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: natascha33
Nolag schrieb:
Das ist so nicht richtig. Dark Souls bietet nur FXAA, was eine deutliche Unschärfe produziert, weil es eben nur ein simples Postprocessing-Verfahren ist, das keine Sub-Pixel Genauigkeit bietet. Je höher also die Auflösung ist, desto kleiner wird die Unschärfe durch FXAA. Bei alten Titeln ohne vernünftiges AA wird gerne 8k Downsampling verwendet um die maximale Schärfe zu erreichen.

Weder in Dark Souls Remastered noch in Dark Souls II bestand, zumindest für mich, der Bedarf AA im Falle von 4KDS zu nutzen; das Bild wurde dadurch schlechter, nicht besser.

Bei downgesampletem Bild sollte auf AA, im Besonderen auf schlechtes, grundlegend verzichtet werden. Im überwältigenden Gros aller Titel erhielt ich damit das beste Ergebnis (gerade Dark Souls II möchte ich hier als Musterbeispiel nennen).

Dann gibts halt keine Lösung. Aber selbst wenn 8K DSR ginge, es bringt dir doch nichts. Die Grafik sieht auf deinem Full HD Monitor dann immernoch so aus wie mit 4K DSR. Nur die Bildrate wird sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Powl_0 schrieb:
Dann gibts halt keine Lösung. Aber selbst wenn 8K DSR ginge, es bringt dir doch nichts. Die Grafik sieht auf deinem Full HD Monitor dann immernoch so aus wie mit 4K DSR. Nur die Bildrate wird sinken.
das brinkt mich nix weiter xd

Doch, tut es. Du willst es nur nicht akzeptieren.

Powl_0 schrieb:
Die Grafik sieht auf deinem Full HD Monitor dann immernoch so aus wie mit 4K DSR. Nur die Bildrate wird sinken.
Powl_0 schrieb:
Der Unterschied ist in einem Standbild natürlich nicht groß, aber speziell die Spielfigur, die die ganze Zeit eine Atemanimation ausführt, hat deutlich weniger Kantenflimmern an den feinen Strukturen der Rüstung.

Zurück
Oben