AMD Dual Core Optimizer + Treiber Installation

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

ich hab einen X2 5000+ und hab nun den Dual Core Optimizer und "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP Version 1.3.2.16" installiert.

Fragen:

1. Wenn ich den Optimizer starte, passiert nix!? Fehler der Software oder Normal?

2. Beim Treiber wird ein K8-Treiber für 32 bit installiert. Der X2 ist doch aber ein K9 mit 64 bit??? (Habe selbst Win XP SP2)
 
Also der Optimizer startet als Dienst/Deamon, also automatisch. Das heißt du siehst ihn nicht aber der ist da. Kannst du daran erkennen, dass sich die Last auf beide Kerne verteilt und nicht einer auf volllast Läuft und der andre nix zu tun hat.

Ob der X2 ein K8 oder K9 ist weiß ich nicht genau, aber 32bit ist richtig, da du ein 32bit OS einsetzt. Der AMD kann 64 bit, aber dein XP nur 32bit ergo brauchst du nen 32bit Treiber, 64bit Treiber funktionieren nur mit 64bit Betiebsystem auch wenn die Hardware das theoretisch kann.
 
Die "Bitzahl", also ob 32- oder 64-Bit, hängt nicht von der CPU ab sondern vom eingesetzten Betriebssystem. Ein 32-Bit-Betriebssystem benötigt halt 32-Bit-Treiber...
 
danke :)

und zum optimizer: kann man das auch anderweitig sehen, dass er läuft (also nicht nur taskmanager)?
 
Der Optimizer arbeitet im Hintergrund, da siehst du nix.

Alle aktuellen A64 gehören zur K8-Architektur und sind 64bit-fähige CPUs! Wegen den Treibern aber richtet sich das nach dem Betriebssystem! Ist das 32bit, dann müssen die Treiber auch 32bit sein und bei 64bit-Bestriebssystemen braucht man halt 64bit-Treiber!

So einfach ist das.

MfG

Edit: du siehst doch ob die Rechenlast auf beide Kerne aufgeteilt wird oder nicht, mehr macht der auch nicht, dieser Optimizer
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit den 32/64 bit leuchtet ein.

wenn ich nun aber im everest nachsehe, dann ist die cpu-auslastung beim 1.kern 0% und beim 2.kern schwankt sie zw. 0 und 2-11 %. der erste kern hat übrigens 2612 und der zweite 2611 mhz.
 
Lar337 schrieb:
Na dann mach halt irgendwas... Wenn nix passiert, dann kannste auch nicht testen, ob sich die Last verteilt :rolleyes:

Allerdings ging das bei mir auch ohne irgendwelche Optimizer

also im taskmanager ist die auslastung der cpus sehr ähnlich, aber das war sie vor dem optimizer auch schon.

nur bei everest 2.20 nicht. :(
 
wikipedia schrieb:
Der Name K9 fiel erst mit der Vorstellung des K10.
Dürfte der Grund sein, warum keiner den Namen "K9" benutzt... ob K8 oder K9 ist doch eh latte wie Hose, der X2 wird dadurch weder besser noch schlechter, ein Name hat noch aus keinem Produkt ein besseres gemacht...
 
Der Taktunterscheid ist egal, passiert halt, ist vermutlich eine Rundung bei der 3-6 Nachkommastelle ;)

Codier mal nen Video oder so, dann merkst du das sich die LAst verteilt. Dass das nciht 100% symmetrisch ist, ist normal, hab ich auch.
 
John Anderton schrieb:
danke :)

und zum optimizer: kann man das auch anderweitig sehen, dass er läuft (also nicht nur taskmanager)?

ja kann man

im Gerätemanager/Nicht PnP Treiber/RTCore32
 
Zurück
Oben