amd dual core optimizer

BeNjI9016

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
28
ich hab mal ne frage unbd zwar habe ich mir den dual core optimizer runtergeldaen und wenn ich nun auf die exe datei klicke dann passiert nix
kann mir jmd helfn ??
 
Manchmal dauerts ein bischen oder evtl. war der download defekt? Oder mach mal Neustart und probiers nochmal..
 
Nabend,

wenn du vista hast dann versuch mal die EXE Datei als Administrator auszuführen! Wenn immer noch nichts kommt dann schau mal im Task-Manager unter Prozesse ob die EXE auch ausgeführt wird.


Viel Erfolg
 
ich hab das problem auch...nachdem ich das programm installiert habe, gehe ich auf die .exe-datei und nichts passiert...kein prozess beginnt...habs schon mehrmals probiert wieda zu installieren oder von anderen quellen runterzuladen
 
Nur so nebenbei - Der DualCore Optimizer ist nicht für Vista geeignet. Er behebt das Timing (den TSC)zwischen den beiden Kernen, da es in WindowsXP nicht optimal ist / sein kann.
Alternativ gibt es noch ein WinXP Hotfix, welches unter anderem genau das Gleiche bewerkstelligt.

KB896256 gibt es hier (Gültigkeitsprüfung erforderlich):

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b

Weitere Infos dazu :
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=273563
- http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781

MfG
Sony :)
 
Also wäre es ratsam den DualCore Optimizer zu installieren?
 
Hast doch eh Vista?
 
Ich habe aber auch XP drauf.
 
Stimmt, hatte ich übersehn. Installier einfach den Hotfix wenn du dir unsicher bist.
 
Hallo,

vielleicht hast Du keinen Dual-Core von AMD - das würde Sinn machen - ansonsten schau mal in Deinen TEMP-Ordner - vielleicht ist dort eine beschädigte Inst-Datei - dann wird der Treiber auch nicht installiert. Temp-Ordner leeren. - Der Prozessortreiber von AMD sollte VORHER installiert sein.

Gruß Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Vista braucht man weder den Dual Core Optimizer noch den AMD Prozessortreiber, Cool&Quiet funktioniert von Haus aus.

Unter XP kann man den Optimizer installieren. Allerdings führt er häufig einfach zu Abstürzen beim Systemstart. Lieber den Microsoft Fix verwenden, der macht das gleiche.
 
Ich hatte Probleme mit Prince of Persia:The sands of time.Irgenwie lief alles in Zeitlupe ab.

Hab mir dann diesen Dual Core Optimizer runtergeladen und alles läuft normal!

Außerdem benutze ich auch Vista Home Premium!
 
Ich wollte gerade sagen - den DC-Optimizer nutzt man sehr wohl auch unter Vista! Manche Leute brauchen scheinbar nicht die volle Leistung ihrer CPU.... :affe:

Greetz, G.
 
Zumindest für 64bit brauch ich ihn nicht...
 
Einfach Servicepack 3 für XP runtergeladen und installiert, da ist schon alles notwendige auch für X2's drin und gut ist! ;)


Der Sisko
 
Dass es in SP3 enthalten ist wusste ich nicht. Sonst hätte ich das einfach mal installiert.

Den AMD DualCore Optimizer brauchte ich für BattleField 1942, da das Spiel nach einigen Minuten abgeschmiert ist oder ich vom Server geworfen wurde.

Ich nutze das Tool seit knapp 4 Monaten und hatte absolut keine Probleme. Wenn es allerdings direkt etwas von Microsoft gibt, ist man mit dem SP3 wahrscheinlich auf der sichereren Seite, als mit dem AMD DualCore Optimizer.
 
frame-junkie schrieb:
Dass es in SP3 enthalten ist wusste ich nicht. Sonst hätte ich das einfach mal installiert.

Den AMD DualCore Optimizer brauchte ich für BattleField 1942, da das Spiel nach einigen Minuten abgeschmiert ist oder ich vom Server geworfen wurde.

Ich nutze das Tool seit knapp 4 Monaten und hatte absolut keine Probleme. Wenn es allerdings direkt etwas von Microsoft gibt, ist man mit dem SP3 wahrscheinlich auf der sichereren Seite, als mit dem AMD DualCore Optimizer.

So weit ich informiert bin,hängt diese Problem nicht mit Windows zusammen.Anscheinend haben ältere Spiele Probleme mit Dual-Core Prozessoren.:)
 
Natürlich hängt das an den alten Spielen.
Der DualCore Optimizer sorgt aber dafür, dass Windows und die CPU´s so zusammenarbeiten, dass die Spiele sich nicht mehr aufhängen.
 
"The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems."

Direkt von AMDs Infosheet kopiert, beschreibt der Text, was genau der DC Optimizer in Mehrkern-Systemen bewirkt. Oben habe ich erwähnt, dass er "nicht" für Vista geeignet sei, was etwas unglücklich ausgedrückt war. Unter Windows XP, wie es schon erwähnt wurde, gibt es auch ein Hotfix seitens Microsoft, welches das Gleiche bewirken soll.

Es gibt etliche Informationsseiten im Netz (weiter oben habe ich schon 2 verlinkt), welche sich mit dem Thema auseinander setzen, aber ebenso viele unterschiedlich Meinungen. Manche sagen das Hotfix (inklusive Registry Eintrag (muss per Hand gemacht werden, damit das Hotfix in vollem Umfang funktioniert) ersetzt den DC, andere wiederum schwören auf beides. Spiele, welche (bei mir auch) unter Windows XP den DC / Hotfix benötigten, um somit schneller oder fehlerfrei zu laufen, funktionieren unter Vista hingegen einwandfrei (ohne DC), was daran liegt, dass Vista mit besserer Unterstützung für Mehrkern CPUs von Haus aus daher kommt (daher meine Aussage, er "sei nicht geeignet").

Hat jemand von euch schon ein Scenario unter Vista festgestellt, wo der DC Optimizer etwas bewirken konnte ? Das würde mich sehr interessieren.

Gute Nacht allerseits ^^ ;)

P.S:
Hier noch ein toller Beitrag von Bølle zum Thema "DualCore" / "Mehrkern" und (unter Punkt 7) auch die HotFixes bzw. DualCore Optimizer
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/#post-2643330
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben