Die Karte hat mich echt überrascht. Ich bin zwar nicht der, der mal eben 600€ für eine Grafikkarte übrig hat, aber das ist das sinnvollste Enthusiasten-Konstrukt, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Praktisch ein rund-um-sorglos-Paket, mit Garantie und sofort einsatzbereit. Die 180€ Aufpreis gegenüber dem Referenzdesign sind Meiner Meinung nach gar nicht so abwegig, wenn man die Extras gegenüber der Retail Version betrachtet:
- Komplett vormontierte Wasserkühlung für die Grafikkarte
- Kühlkörper für die CPU
- Vollständig funktionsfähige Wasserkühlung ohne Pflegebedarf
- Softwarepaket / Extras (bei welcher Graka ist schon ein HDMI Kabel dabei?)
Bleiben im Endeffekt evtl. noch 50€ Exklusivitätsaufschlag, wenn man bedenkt, dass man sich einen hochwertigen CPU-Kühler (der i.d.R. um die 50€ kostet) spart.
Die Lautstärke um die 50dB liegt natürlich auch an dem nicht ganz leisen Testsystem von CB. Wenn man bedenkt, dass die Lautstärke des Systems unter Vollast um mind. 3dB hochgeht, obwohl der Lüfter konstant bei 7V arbeitet, sieht man deutlich, dass nicht nur der Lüfter die einzige Lärmquelle ist.
CPat schrieb:
Schließlich sind es noch immer knapp 50 dB auf dem Lautstärken-Tacho
Diese Formulierung würde ich daher keinesfalls direkt auf das Produkt von Sapphire übertragen.
Wer also abseits von GPU und CPU gute Silent-Komponenten verbaut hat (vor allem beim Netzteil muss man da aufpassen!) und den Lüfter z.B. gegen einen Scythe S-Flex @ 800rpm austauscht, der kann sich ein echtes Silent-System mit voller Herstellergarantie und minimalem Pflegebedarf zusammenstellen.
Für Leute mit dem nötigen Kleingeld eine absolute Empfehlung!