herculesgott
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 792
Die japanische Hardwareseite HKEPC hat eine Woche vor der geplanten offiziellen Vorstellung des Dualcore Opterons einen Test veröffentlicht.
Auffällig bei diesem ersten Test ist insbesondere, dass es sich mit einer CPU aus der 41. Kalenderwoche letzten Jahres um eine doch sehr frühe Dualcore CPU handelt, die zudem mit relativ niedrigen 1,35V bei 2,2GHz arbeitet.
Als Testplattform verwendete HKEPC ein Tyan Thunder K8WE S2895 mit nForce Pro 220 Chipsatz, sowie zwei Geforce 6600 GT im SLI-Betrieb. Die volle Speicherbandbreite wurde jedoch nicht ausgenutzt, da nur mit 2x512MB getestet wurde. Hier ist also eher noch ein Leistungszuwachs mit vier Modulen auf Seiten der Dualcore Plattform zu erwarten. Trotzdem können sich die beiden Dualcore Boliden im Test gegen zwei Opterons 248 gut in Szene setzen. Hervorzuheben ist hier insbesondere, dass ein Dualcore Opteron durchweg schneller als zwei SingleCore Opterons war.
Als Fazit bleibt eigentlich nur zusagen, dass diese CPUs auch in Zukunft Intel noch einiges Kopfzerbrechen bereiten dürften, insbesondere da die kommenden Desktop Dualcore CPUs auf Seiten AMDs nur unwesentlich langsamer als die heutigen SingleCore Modelle sein werden(2,4GHz zu zur Zeit 2,6GHz bei AMD bzw. 3,2GHz zu 3,8GHz bei Intel) und somit AMD im Gegensatz zu Intel keine grösseren Performanceeinbussen im Spielebereich erwarten muss.
hier der Link zum Test:
http://www.hkepc.com/hwdb/dualcore-opteron-3.htm