AMD E-450 Netbooks in Kürze lieferbar...

daviscotex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
127
Ab 15.09.11 soll m.W. das Erste E-450 Netbook (für 299,- EUR) lieferbar sein,
inkl. 500GB HD und wie üblich USB3: Asus 1215B E-450

Ansonsten gelistet ohne Lieferdatum:
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=amd+e-450

Eigentlich wollte ich mir ja dieser Tage den Lenovo S205 (E-350) geholt haben - auch wegen der relativ guten Verarbeitung. Bin jetzt ganz unentschlossen...auch weil ich damit mal ältere Games spielen wollte und der E-450/HD6320 soll ja angeblich 40% schneller sein
(wenn die CPU nicht limitiert).

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan ist asus beim note und netbook favorit (auch weil meine eltern seit nen paar monaten einen haben, und die verarbeitung wirklich gut bei asus ist...)
 
"The E-450 also adds official DDR3-1333 support (up from 1066). When combined with the faster GPU you might see significantly better gaming performance out of the E-450. Don't expect to get anywhere near Llano's performance, but AMD notes a 36% increase in 3DMark Vantage performance. "
http://www.anandtech.com/show/4660/amd-updates-brazos-with-e450-e300-and-c60-apus

Ja durch den höher getakteten Speicher steigt auch die Grafikleistung weil der Chip ja Hauptspeicher als Grafikspeicher verwendet.
 
@dedavid95
Also, ich hatte das "alte" 1215B mal bei MM gesehen. Auch wenn ich das Display echt gut fand - die Tastatur hatte sich beim schreiben schon extrem durchgedrückt...
 
daviscotex
der E-450 kommt glaub ich auch deshalb zustande, da die Fertigungsprozess schon besser optimiert ist, und schon daher besser ist als der E-350. Ich glaube, bei den meisten games, wird die bessere Grafik ausschlaggebend sein. Bei games die CPU lastig sind, wird auch der E-450 nicht besser sein als der E-350. Falls du warten kannst, sehe ich das nicht als Fehler.
ich persönlich interessiere mich für den Nachfolger von zacate.
https://www.computerbase.de/2011-08/details-zu-den-amd-socs-krishna-und-wichita/
 
Am besten verarbeitet ist z.Z. meiner Meinung nach das Lenovo Thinkpad x121 mit matten Display aber auch entsprechend teurer.
 
@Smeagol42
Zum "richtigen" zocken habe ich ja noch nen richtigen PC :p
Ist nur für zwischendurch für ältere Spiele und die laufen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine das die CPU eher der Flaschenhals ist.
Ich habe ein Netbook mit dem C-50 (2x 1.0Ghz + 280Mhz -> selbe APU nur andere Takte...)
...habe das Gefühl mehr CPU Takt wäre besser, bin also eher enttäuscht vom E-450 und C-60.

Aber wie gesagt wurde... warten, wenn du kannst.

http://www.youtube.com/watch?v=5ULV4ivsBGM
 
@pipip
Ja, würde ich auch so sehen.
Vielleicht warte ich ja noch auf den S205 Nachfolger, aber langsam wird es Zeit mit meinem Intel N270... :)
Danke für alle Antworten.
 
@<orangensaft:
Beim C-60 kommt jetzt so ne Art Turbo-Mode wie bei Intel dazu wo er kurzzeitig (ein Kern?) auf 1.33 GHz getaktet wird!
"...but the C-60 adds AMD Turbo Core support - this time on the CPU and GPU. The C-60 runs at the same 1GHz clock speed as the C-50, but it can turbo up to 1.33GHz. The GPU on the other hand can turbo up to 400MHz from its 276MHz stock speed. "
http://www.anandtech.com/show/4660/amd-updates-brazos-with-e450-e300-and-c60-apus
 
Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft
Ja, der C-50 ist schon ein "bissl" langsamer...E-350/450 ist aber m.M.n. schon wieder ne andere Leistungsklasse (relativ gesehen ;) )
 
Cpu wird der Flaschenhals sein, genauso wie beim E-350. Nicht die GPU limitiert bei Spielen, sondenr die CPU, ich hab das desöfteren betont.

Die 500 Mhz mehr beim E-450 werden nicht mehr bringen, die bessere GPU überhaupt nicht, ich weiß nicht was da AMD macht..
Ergänzung ()

Das große Problem beim E-350, was auch beim e-450 so sein wird, ist, dass die Dual Core Leistung nicht ausgenutzt wird, ganz einfach aus dem Grund, weil ältere Spiele nicht Dual Core unterstützen. Und für neuere Spiele ist das Gesamtsystem auch wieder zu schwach, aber es geht manchmal. Left 4 Dead ist meiner Erfahrung nach spielbar, aber es macht keinen Spaß.
 
Die Technik von Netbooks ist halt eher für 4+ Jahre ältere Titel geeignet, wenns ums zocken geht. Ich möchte mal behaupten, dass hier auch eher die Mobilität und die Office sowie Multimedialeistung im Vordergrund stehen und nicht die Grafikleistung.
Übrigens steht der E-450 in der Notebookcheck Benchmarkliste nur 1 Platz über dem E-350. Man sollte also keine Wunder erwarten...

Für Titel, welche noch auf Singlecore Technik Programmiert wurden reicht ein E-350 aber allemal (Warcraft 3, WoW, usw.). Selbst Starctaft 2 und Sims 3 funktioniert darauf noch, wenn auch eher in niedrigen Details.

Wer richtig zocken will sollte sich mindestens einen Sandybridge Prozessor + entsprechender GPU zulegen und nicht ein Netbook dafür missbrauchen. ;)
 
Ht4u hat den E-350 mit 1333er Frequenz getestet, da deren Testboard es erlaubte, den Speicher auf der Frequenz laufen zu lassen. Die Spieletitel haben z.T. erheblich profitiert, die normalen Programme dagegen nicht.
Der E-450 unterstützt 1333er Frequenzen von Hause aus. Daher ist meiner Meinung nach die Rechenleistung ähnlich zum 350 (die 50 Mhz machen den Kohl wahrlich nicht fett) aber der Grafikpart profitiert auf jeden Fall von dem Plus an Bandbreite. Von daher rechne ich mit einem Netbook, das sich tatsächlich zum Spielen missbrauchen lässt, zumal es auf Youtube von Videos wimmelt, die zeigen, das auch halbwegs aktuelle Spiele bei reduzierten Auflösungen und Details durchaus mit dem E-350 spielbar sind.

Sowas wie das Thinkpad x121e mit 'nem E-450 wäre da schon was feines, denn alles größer als ein 12 Zöller ist nicht ICE-Kompatibel. 12 Zoll Notebooks mit Sandy und Grafikchip, der signifikant besser als die APU-Grafik ist, sind unbezahlbar, sofern sie überhaupt angeboten werden. Das Lenovo x121e mit i3 und der kleinen (nicht-spieletauglichen) Intel-HD ist schon mal locker doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daviscotex
Ich stehe z. Zt. vor genau dem selben Problem, da ich ein 12 Zoll Notebook für den Urlaub haben möchte. Weil ich bereits am 16.09. abfliege, wird das mit dem E-450 wohl nicht klappen. Daher habe ich heute ein LENOVO S205 mit E-350, 4 GB RAM und 500er HDD für 299 Euro bestellt. Windows 7 Home Premium 64 habe ich noch hier. Ich denke das ist die beste Lösung, zumal ich auf Spiele keinen großen Wert lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Balikon

Ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass die GPU davon profitiert praktisch gar keinen Nutzen bringt. Denn die CPU ist nunmal der Flaschenhals.

Ich habe schon mehrmals in verschiedenen Topics anbemerkt, dass ich bei mittlerer Grafikeinstellung bei Spielen, dieselbe FPS Zahl habe wie bei niedriger Einstellung.

Wie viel schneller der CPU Part beim E-450 ist, weiß ich nicht, abermehr als 10 % wird es nicht sien..
 
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index19.php

Unterstes Bild: Spieleleistung E-350 - DDR3 1066 vs. DDR3 1333. Ausser dem CPU-lastigen Spiel Anno 1404 profitieren alle Spiele vom schnelleren Speicher. Zum Teil sogar erheblich. Bei Dirt2 überspringt der E-350 so die Unspielbarkeit. Und das sind nun keine ollen Spiele-Kamellen.

Unter Berücksichtigung von nativer DDR3 1333 Unterstützung sowie dem leicht erhöhten Grundtakt der GPU (493 vs. 508) kann man schon höhere Spieleleistung erwarten. In wieweit der Turbo greifen kann und da noch was bringt, muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben