AMD E2-1800 Übertakten

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
324
Hi,

Ich habe mir einen ALL-In-One gekauft mit dem e2-1800 - Das Ding kommt in meinen VW Bus um auf Reisen etwas MarioKart Grid oder so zu spielen - Grundsätzlich bin ich ganz zu frieden - Grid läuft, Streetfighter läuft (knapp :P) und Brütal Legend läuft auch knapp.

Ich war äusserst überrascht als ich den W8Leistungsindex angeschaut habe - Grafik 5.9 und CPU nur 3.9 - Jetzt ist es meine Absicht ein wenig zu übertakten - jedoch weiss ich nicht ob es überhaupt was bringt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Übertakten des E2-1800?

Gruss
jonyflash
 
Bei nem all in one PC wirds wohl eher schwerer sein ...

Weil die Kühlung ja nur für "normal" Betrieb ausgelegt ist .

aber wenn probiers mit diesem Tool ... bei mir läuft der Brazos Tweaker bei ner 450 APU
konnte die Spannung absenken und damit das Notebook besser kühlen .

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=398443

Werte kann man erstmal testen Softwaremässig mit Prime und sie später als Startparamerter schreiben lassen wenns stabil läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, wenn alles läuft was du von dem Ding wolltest, dann ist doch alles fein?
Gar keinen Gedanken ans Übertakten verschwenden...
 
johnyflash schrieb:
Hi,

Grid läuft, Streetfighter läuft (knapp :P) und Brütal Legend läuft auch knapp.
wenns läuft lassen, denn übertakten verliert man den Garantieanspruch. Des weiteren ist übertakten auf OEM - Boards nicht immer möglich
Den WinLeistungsindex sollte man nich überbewerten, der ist ziemlich grob.
 
Der Leistungsindex sagt so gut wie nichts aus. Guck doch erst mal, was in deinen Spielen überhaupt limitiert (CPU oder GPU).
 
den E2 zu üertakten kannst du vergessen gegebenenfalls über den FSP kann man was machen im bereich von 5Mhz aber dann ist schluss (bei OEM meist garnicht möglich)
gegebenenfalls auch RAM nachrüsten und mehr für Grafik bereitstellen
 
Ich weiss jetzt nicht genau wie es bei der CPU ist, aber z.b. die Llanos profitieren sehr stark von Dual Channel Ram. Sprich ein Ramriegel nachrüsten und schnell sind 20% Mehrleistung vorhanden. Wenn das bei den Zacates auch geht, dann würd ich dahingehend mich mal erkundigen.
 
Bei den kleinen APU von AMD ist leider kein Dual Channel möglich, wenn ich mich nicht sehr verhaue.
 
E-Serie (Codename: Zacate)

Zacate ist der AMD-Codename für eine 18-Watt-APU für den Mainstream-Notebookmarkt in 40-nm-Technik. Die Modelle haben gegenüber der C-Serie einen höheren Takt sowohl für den Prozessor als auch für den Grafikkern.

Alle Modelle bieten: SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4a, NX Bit, AMD64, PowerNow!, AMD-V
Speicherunterstützung: DDR3 SDRAM, DDR3L SDRAM (single-channel)

Wozu Irren wenn man es einfach mal schnell nachschaut ... wäre doch schön wenns einfach jeder macht und seine Argumente untermauert .
 
Danke für eure Antworten!
Limitierend ist ziemlich sicher die CPU Leistung - denn manche spiele ruckeln nicht wirklich sondern laufen in Zeitlupe ab :)
 
Zurück
Oben