AMD E2-1800 zu schwach für 1080p?

Daggy820

Lt. Commander
Hallo,

besitze ein Sony Vaio Notebook mit besagter APU mit 2x 1,7Ghz und der HD 7340 GPU.

Der Laptop stand länger unbenutzt aufgrund defekter HDD.

Da er übrig war hab ich ihm eine HDD aus einer alten PS3 spendiert und nutze ihn nur zum Stream schauen nebenbei.

Natürlich hat mich das Arbeitstempo immer bisschen gestört. (Hochfahren bis betriebsbereit so ca. 4-5min).

Ich dachte es liegt an der alten 40er PS3 Platte und den 4GB Ram.

Nun hab ich ihm 8GB Ram spendiert und neben einer SSD auch eine Clean Installation von Win 10 gemacht.

Das Problem ist, das er es nicht mal schafft auf Youtube 1080p Videos wiederzugeben ohne Ruckeln und 99% CPU Last.

Der Laptop sollte nun als Stream Laptop für SkyGo usw. genutzt werden, natürlich verbunden via HDMI am Heimkino.

In Englischen Foren und laut Testberichten steht aber überall geschrieben das diese APU das Problemlos packen sollte.

Nun zu meiner Frage, ist den irgendwas Falsch eingestellt oder muss ich bei einer APU etwas spezielles beachten zwecks Einstellungen oder ähnlichem?

In einem anderen Raum tut ein i3-350M der zusammen mit einer HD 5730 zuverlässig seine Dienste als Streaming Gerät in einem anderen Laptop, und der verfügt nur über 4GB Ram.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar, da überall wo ich nachschaue geschrieben steht das die APU das packen sollte.

Hat das was mit dem Browser zu tun falls das wichtig ist?

Ich nutze Opera darauf.

Wie kann ich das mit dem Hardware beschleunigt einstellen?

Sry wenn ich so doofe fragen stelle, aber eine APU ist echt Neuland für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem Microsoft Edge oder IE. Da lief youtube 1080p60 auf nem alten Rechner flüssig, in Chrome oder FF nicht.

Danke für den Tip. Mit dem Microsoft Edge Browser in Windows 10 laufen die Videos alle super, egal ob 1080p 30FPS oder 60FPS.

Mit dem Edge Browser CPU Last zwischen 30-60& beim schauen und bei Opera 99-100& und nur am Ruckeln.

Werde also erstmal zum Youtube Streamen Edge benutzen, danke.

Zurück
Oben