AMD Eyefinity Setup - Triple Monitore - falsche Auflösungen

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Grafikkarte: AMD RADEON RX 6900 XT FE
  • Monitor: 3 x MSI Optix G273 QF angeschlossen per DP DP HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey zusammen,
ich habe ein Triple Monitor Setup, welches von der 6900 XT befeuert wird. Dieses wurde per HDMI, DP und DP angeschlossen.
Auf diesem Setup möchte ich gerne Spiele über drei Monitore verteilt spielen. In der Vergangenheit habe ich dies mit meiner Nvidia GTX 970 ausprobiert und war davon sehr angetan.

Bei Nvidia konnte man damals eine Surround Konfiguration einrichten und aktivieren, sodass Anwendungen über 3 Monitore gestreckt wurden. Das Pendant bei AMD heißt soweit ich weiß AMD Eyefinity.

Wenn ich in meinen Treiber-Settings den AMD Eyefinity Modus aktiviere, dann habe ich relativ eingeschränkte Möglichkeiten:
1633712023490.png


Zwar funktioniert das Setup über 3 Monitore, allerdings werden mir nicht die richtigen Auflösungen angezeigt.:
1633712083974.png


Da meine Monitore 2560x1440 unterstützen müsste normalerweise eine Auflösung von 7680x1440 oder vielleicht auch 5760x1080 erscheinen.
Das Problem daran ist, dass ich in Spielen auch nur die im oberen Bild dargestellten Auflösungen wählen kann und das Rendern einer dreifachen 4k Auflösung (11520x2160) sehr unnötig ist, wenn ich diese zum einen nicht darstellen kann und zum anderen die Spiele darauf nicht ruckelfrei laufen.

Hat jemand eine Idee weshalb die Auflösung 7680x1440 nicht angezeigt wird, oder wie man diese (manuell) hinzufügen kann?

Vielen lieben Dank :)
 
Hi
Dasselbe Problem habe ich seit der Anschaffung der (meiner Hardware).
Nvidia, Gigabyte keine Loesung!
Nach jeder Programm bzw. Treiber Aenderung muss ich das korrigieren!
Bei Nvidia geht das ueber dieses Feld....
Welches sich aber erst nach Aktivierung der Aufloesung (11520x2160) scharfstellt.......
mfg
 

Anhänge

  • surprice01.jpg
    surprice01.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 356
Hey,
zwar existiert so ein ähnlicher Button auch in der AMD-Software, jedoch sind benutzerdefinierte Auflösungen im Eyefinity Modus nicht kompatibel. :(

1633734001888.png

Ergänzung ()

Was ich auch sehr merkwürdig finde, dass die ohne den Eyefinity Modus die folgenden Auflösungen angezeigt werden:

1633734150961.png
 
Moin moin,

habe gestern Abend noch die ganze Zeit rumgedoktort, leider ohne Erfolg.

Ich habe versucht VSR auf allen Monitoren zu aktivieren und es erscheinen folgende Auflösungen (im Eyefinity Modus), jedoch nicht die gewünschte:


1633782593696.png


Auch das vesteckte AMD Eyefinity Tool konnte keine Abhilfe schaffen. Egal welchen Layout Modus ich wähle, ich erhalte das selbe Ergebnis:

1633782611696.png


Auch das Überprüfen der einzelnen Kabel, indem nur 2 gleichzeitig angeschlossen sind, zeigt nicht die gewünschte Auflösung von 5120x1440, sondern folgende:

1633783099376.png


Somit kann ich einen Defekt des Grafikkartenausgangs und der Kabel ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Okay, 3x DP waere optimaler und bestimmt der meistgeschriebenste Tipp hier.... aber in dem Fall schiebe ich es definitiv auf das Bios des Monitor Hersteller. Ich hatte zum Anfang der Problematik eine 5700XT erworben um einen Vergleich zu bekommen zu meiner(n) 1080ti. Aber wie du auch erfahren hast : dasselbe in "rot" bzw "gruen".
Unter Win11 das dasselbe Ergebnis, allerdings waren die getaetigten Suroundeinstellungen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Hans133,

vielen Dank für deine Antwort.
So wie ich das verstanden habe, muss es dann an der Firmware der einzelnen Monitore liegen? Sind diese deiner Meinung nach fehlerhaft, oder kann ich dafür ein Update laden oder ähnliches?
Liebe Grüße :)
 
Hi
wie schon erwaehnt hatte ich deswegen ueppigen Schriftverkehr mit Gigabyte und Nvidia.
Nachdem ich die Funktionsweise der besagten Taste herausgefunden hatte, habe ich es dann beendet.....
Es scheint nun zu mindestens 2 Monitormodelle:) zu geben, die bei Eyefinity bzw Surroundoption dem Treiber etwas falsches vorgeben. Andersrum, AMD wie NVIDIA, beide interpretieren in dem Fall die Monitordaten falsch.
Jetzt koennte man fachsimpeln, die Software ist Hauseigen und einzeln funktioniert es ja vom Hersteller.
 
Hallo zusammen,
hab mich gerade mal angemeldet, da ich mit meine ATI genau das gleich Problem habe.
Allerdings verstehe ich die Antwort nicht und sie erscheint mir auch nicht logisch?
Wenn ich alle 3 Monitore einzeln betreibe klappt alles Problemlos. Das Problem ist doch, dass ATI bzw. Eyefinity um jeden Preis die höchstmögliche Auflösung nimmt. In meinem Fall bedeutet das, dass ich nur noch 24Hz an den Monitoren habe. Aber wie kann das ein Problem der Monitore bzw. TV sein, da es im Single-Modus ja ohne Probleme funktioniert. Sogar die native Auflösung wird mir als "empfohlen" angezeigt. Nur beim zusammenführen zu einem großen Monitor wird es ignoriert. Ich sehe das Problem eher bei den ATI Treibern bzw. Tools. Kennt jemand eine Alternative zu Eyefinity, oder ging es mal in einer älteren Version der Treiber?
 
Hey @NightShifter,
zuerst einmal willkommen im Forum. :)

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich das Problem bis jetzt noch nicht lösen konnte.
 
Hallo,
habe mich gerade mal extra angemeldet um hier schreiben zu können. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem gleichen Problem bei meiner AMD Vega 56.
Was ich bisher weiß: Es liegt nicht an den Monitor EDID Werten. AMD hat die Eyefinity Funktion im Treiber einfach stark beschnitten. Es wird immer die höchste Auflösung gewählt. Bei mit sind es immer 7680x1440. Für manche Spiele bei denen die Framerate aber leidet möchte ich gerne auf 5760x1080 wechseln. Genau wie bei allen anderen hier habe ich aber nur "falsche" oder "krumme" Auflösungen.

Ich habe heute morgen den Treiber vollständig deinstalliert und die Version 18.10.1 installiert. Da klappt es problemlos. Diese Software hat noch das "Zusätzliche Radeon Einstellungen" Feature oder auch CCC.exe

Natürlich ist das keine Lösung mit so einem alten Treiber zu arbeiten, aber es zeigt das es definitiv an Updates des Treibers liegt und nicht an Kabel, Monitoren usw.

Die Frage ist jetzt nur: Wie bekommt man das auch unter aktuellen Treibern hin?
 
Hey @Randog und alle weiteren Interessierten,
ich habe das Problem mittlerweile tatsächlich durch rumdoktorn im Treiber beheben können.

1. Aktiviere im Treiber die folgende Einstellung: GPU-Skalierung

1638265720901.png


2. Aktiviere diese Einstellung auf allen 3 Monitoren.

3. Wähle die passende Auflösung in den Windows Anzeigeeinstellungen

Ich habe dadurch tatsächlich im Eyefinity-Modus die folgenden Auflösungen in Windows zur Auswahl bekommen:

1638265804988.png


Zwar ist bei mir die von dir gewünschte Auflösung von 5760x1080 nicht dabei, jedoch für mich auch nicht interessant. :)
Vielleicht hast du aber mehr Glück. Ich drücke die Daumen.

Meld dich gerne einmal, ob es funktioniert hat.

Lg Ryzzjx
 
Hallo @Ryzzjx
Danke für deine Antwort, aber das ist leider nicht die Lösung. Genau diese Auflösungen bietet mir der neue Treiber ja an. Die logische 1080p Variante fehlt. Die 7680x1440 ist das Maximum der WQHD Monitore. Die GPU Skalierung ändert da auch nichts dran. Ich habe mal im AMD Forum gelesen, dass wenn man alle Monitore vor dem Eyefinity Setup auf 1080p stellt und dann Eyefinity aktiviert, dass diese Auflösung dann übernommen werden sollte. Leider passiert das nicht. Es gibt im Netz auch viele Beiträge zu diesem Problem, aber nirgends eine Lösung oder Stellungnahme von AMD.:(

LG Randog
 
Zurück
Oben