Also kommt der Phenom 2 975 BE wohl doch noch.
Dieser setzt sich dann leistungsmäßig doch schon etwas deutlicher von meinem Phenom 2 955 ab.
Warum AMD den Phenom 1100T allerdings mit nur 6x3,3ghz takten lässt ist mir etewas schleierhaft.
So bringt er das bekannte Namensschema durcheinander.
Aber 3x3,7ghz als Turbo ist schon ein Ding.
Eventuell selektierte CPU´s, welche man dann noch etwas leichter über die 4ghz Schwelle bekommt.
Wenn Intel die sandige Brücke rausbringt, hol ich mir einen preiswerten 6 kerner, allerdings werde ich da zum x6 1150T greifen, welcher sicherlich noch folgen wird.
@ Martin.P
Nun, ich denke schon, dass AMD schon noch Spielraum Richtung 4ghz hat.
Die Entwicklungskosten für kleine taktoptimierungen sollten ja nicht sonderlich hoch sein und wenn Sandy Bridge die IPC Leistung nur um etwa 10% steigern kann, dann wird sicherlich AMD auch noch nen Phenom 2 975/985/995 im Köcher haben und als x6 wahrscheinlich auch noch die x6 Modelle 1100T/1150/1250T und ähnliches.
Die Fertigung von AMD dürfte in der Hinsicht schon weit vorangeschritten sein und bei den Phenom Prozessoren fast makellos sein.
Immerhin hat man auch noch die sehr billig zu produzierenden Athlonx4, welche man dann auch auf 4x 3,5, bzw 4x 3,6ghz Modelle updaten kann.
In meinem Kaffesatz von heute morgen steht das zumindest so drinnen.
Ich freu mich ja schon auf die Thuban x6 mit 6x3,5 bzw 6x 3,6ghz.
Solange AMD den Takt schritt für Schritt erhöht, dürfte Sandy Bridge jedenfalls bis Bulldozer etc.. noch nicht den Zusammenbruch von AMD bedeuten.
Der Spielraum für Takterhöhungen betrifft ja auch die Dualcores.
Dann bringt AMD halt athlon x2 prozessoren mit 2x 3,5ghz, wen störts, solange der Verbrauch nicht ansteigt.
Ich bin ja gespannt wie weit Intel in den Bereich wo amd deutlich das bessere P/L bringt eindringen will.
Intel könnte jederzeit die Preise deutlich verringern und AMD zerschlagen, allerdings gibts da ne Aufsichtsbehörde und natürlich die Aktien.