AMD Free Sync auf einem 4K BenQ Monitor

Kimao

Ensign
Hallo Leute

Ich besitze seit einer Woche einen 4K Monitor von Benq
es handelt sich um dieses Model -> https://www.benq.eu/de-at/monitor/gaming-monitore/el2870u/specifications.html

Leider sehe ich wenn Free Sync im AMD Treiber aktiviert ist, keinen Unterschied zwecks Tearing
Ich habe im Treiber in den Globalen Einstellungen diese Option vorgenommen.
Im Monitor Menü gibt es diesbezüglich keine Einstellungen
Als ich zum ersten mal den Monitor angeschlossen habe, hat der Treiber geschrieben
neue AMD Free Sync Option verfügbar

Ich verwende eine AMD CPU (Ryzen5 3600X) und eine AMD Grafikkarte (MSI RX 5700XT)

Hättet ihr einen Tip für mich, wie ich das zum laufen bekommen?

Danke

Befinden sich deine FPS auch in der FreeSync Range - also zwischen 40 und 60?

Ja eigentlich schon

Anhänge

• Radeon Software 19.09.2020 18_50_36.png
    Radeon Software 19.09.2020 18_50_36.png
    1 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ah ok, werde ich gleich versuchen, verwende auch Display Port

Ich würde zusätzlich noch ein Frame Limit nutzen. Hast du 61 FPS bringt Freesync wenig, da muss man dann zusätzlich noch V-Sync aktivieren. Und das Framelimit sollte eher bei 57 FPS liegen, weil bei einem FPS Limit von 60 sich schon mal ein paar FPS mehr darüber schleichen.

wie kann man denn Bock darauf haben mit <60FPS zu spielen, das macht doch gar keinen Spaß..

GokuSS4 schrieb:
mit <60FPS zu spielen, das macht doch gar keinen Spaß..

Auch wenn ich selbst mit GSync/FreeSync mehr als 60 FPS präferiere: Mit Freesync sind weniger as 60 FPS deutlich angenehmer als ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hey cool, ich hab die Frames im Treiber auf 57 Max FPS gestellt und Free Sync an
Definitiv weniger Tearing

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Jetzt ist es komplett weg, hab Enhanced Sync noch zusätlich aktiviert

GokuSS4 schrieb:
wie kann man denn Bock darauf haben mit <60FPS zu spielen, das macht doch gar keinen Spaß..
Ich bin ja selbst auch ziemlich süchtig nach viel fps und Hertz und schon damals früh auf den 120Hz Zug aufgesprungen.
Letztens hab ich für meinen Kumpel einen PC gebaut mit 5700XT und einem LG 4K Monitor der auch Freesync und HDR unterstützt. Da wir oft Division 2 spielen, haben wir natürlich probiert wie die Karte das auf 4K zaubert.
Bei HDR haben wir ziemlich schnell gemerkt, dass der Monitor dafür einfach Müll ist und im Spiel mussten wir die Details deutlich runterdrehen, sodass der 4K WOW Effekt gar nicht mehr so prall war und mir haben sich die Zehnägel hochgerollt immer wenn er unter 60fps gedropt ist.
Dann haben wir gedacht, hey lass mal Freesync ausprobieren. Und was soll ich sagen: Beeindruckend!
Wir konnten die Details wieder höher stellen und das Spiel ließ sich wunderbar flott bedienen, auch wenn es zwischen 45-55fps gedümpelt ist.
Mein nächster Monitor wird daher definitiv Free oder Gsync (compatible) haben. Man bekommt das beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62 und fox40phil
Kimao schrieb:
hab Enhanced Sync noch zusätlich aktiviert
Damit hast du jetzt quasi V-sync mit triple buffering oberhalb von 60 Hz

ruthi91 schrieb:
Ich bin ja selbst auch ziemlich süchtig nach viel fps und Hertz und schon damals früh auf den 120Hz Zug aufgesprungen.
Letztens hab ich für meinen Kumpel einen PC gebaut mit 5700XT und einem LG 4K Monitor der auch Freesync und HDR unterstützt. Da wir oft Division 2 spielen, haben wir natürlich probiert wie die Karte das auf 4K zaubert.
Bei HDR haben wir ziemlich schnell gemerkt, dass der Monitor dafür einfach Müll ist und im Spiel mussten wir die Details deutlich runterdrehen, sodass der 4K WOW Effekt gar nicht mehr so prall war und mir haben sich die Zehnägel hochgerollt immer wenn er unter 60fps gedropt ist.
Dann haben wir gedacht, hey lass mal Freesync ausprobieren. Und was soll ich sagen: Beeindruckend!
Wir konnten die Details wieder höher stellen und das Spiel ließ sich wunderbar flott bedienen, auch wenn es zwischen 45-55fps gedümpelt ist.
Mein nächster Monitor wird daher definitiv Free oder Gsync (compatible) haben. Man bekommt das beste aus beiden Welten.

ich deaktiviere Freesync explizit bei Games >100fps, weil unnötig :)

Kimao schrieb:
Hey cool, ich hab die Frames im Treiber auf 57 Max FPS gestellt und Free Sync an
Definitiv weniger Tearing

Danke
Du kannst noch 55 FPS oder so testen, die -3 FPS von der Hz Zahl sind nur eine Daumenregel. Zu niedrig will man es natürlich nicht stellen, aber je nach Frametimes ist so ein kleiner Buffer um sicher in der Range zu bleiben nicht schlecht.

Zurück
Oben