AMD FreeSync nicht aktivierbar

JogDive

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill 6400 CL32
  • Mainboard: Asus Strix X670e-f Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 1300
  • Gehäuse: Corsair 3500 iCueLink RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro + Vapor 7900XT
  • HDD / SSD: Kingston Fury 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 x 27" Acer XV271U M3
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in beiden OSD´s der Bildschirme FreeSync Premium aktiviert, AMD Adrenalin zeigt mir keine Option FreeSync zu aktivieren. Lediglich Adaptive Sync wird mir als Option angeboten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberupdates, Reperaturinstallation AMD Adrenalin, OS Update auf 24H2, Problembericht an AMD - keine Reaktion.

Moin ,

laut https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/DH-013.html

Monitor Config:
  1. AMD FreeSync is enabled
  2. Anti-Blur is disabled
  3. DisplayPort is set to 1.2 or higher
Überprüfe das bei deinem Monitor doch mal bitte.

Könnte/sollte/müsste dann so ausschauen:

1730753557084.png

Welche Hz-Zahl ist denn in Windows für die beiden Displays eingestellt? Wäre nicht erste Mal, dass es dort schon vergessen wurde.

Ich betreibe beide Bildschirme auf 165Hz, bei 180Hz frisst die Karte 50W mehr Strom im Idle

@TheZonk88 Ich habe alles genau so eingestellt und jetzt zusätzlich noch Overdrive im OSD deaktiviert. AMD FreeSync Premium ist ausdrücklich im OSD enabled. Ich mache einen Restart und melde mich gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
@JogDive Hast du die Displays auch an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen?

F1database schrieb:
Am Monitor auch aktiviert?
Natürlich
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@JogDive Hast du die Displays auch an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen?
Natürlich
Ergänzung ()

Es ist zum verzweifeln
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt mal andere DP-Kabel, das ist das letzte was es seitens Hardware noch sein könnte......

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    163,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
JogDive schrieb:
Ergänzung ()

Ich probiere jetzt mal andere DP-Kabel, das ist das letzte was es seitens Hardware noch sein könnte......
Wie wäre es wenn du einmal auf den Schieber drückst? Wenn nicht möglich sieht es wie folgt aus:

Achso dir gehts drum das du kein FreeSync Pro hast.

AMD hat mit den Bezeichnungen seit 2024 gespielt:
https://www.prad.de/amd-aendert-anforderungen-fuer-freesync-stufen/#:~:text=Für das beliebte FreeSync-Premium,Premium-Zertifizierung also künftig abschminken.

Für das beliebte FreeSync-Premium-Logo müssen TV-Geräte und PC-Bildschirme nun mindestens 200 Hz bei weniger als 3440 Pixel in der Horizontalen oder mindestens 120 Hz ab 3440 Pixel in der Horizontalen erzielen. Selbst WQHD-Modelle mit 180 Hz können sich die Premium-Zertifizierung also künftig abschminken. Bei Notebooks reichen derweil unabhängig von der Auflösung mindestens 120 Hz für FreeSync Premium.
Sprich dein Monitor hat eben kein FreeSync Premium Pro weil WQHD@180Hz https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-xv1/pdp/UM.HX1EE.302

Eventuell berücksichtigt das deine RX 7900XT schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinerlei FreeSync Option auswählbar. Das DP Kabel ist getauscht und restart -> keine Veränderung

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    163,5 KB · Aufrufe: 72
Adaptive Sync ist Freesync. Kennt der Treiber den Monitor nicht explizit zeigt er das so an, die Technik ist aber die selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Cat Toaster und JogDive
Warum haben andere dann dort explizit "AMD FreeSync" als Option stehen? Zumal meine Bildschirme ja FreeSync Premium unterstützen für höhere Refresh-Rates. Das Basis Feature funktioniert meines Wissens ja nur bis 144hz

Mojo1987 schrieb:
Adaptive Sync ist Freesync. Kennt der Treiber den Monitor nicht explizit zeigt er das so an, die Technik ist aber die selbe.
Das ist mal ne plausible Erklärung. Danke Dir!
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
naja, aber seine Acer können Premium, dann sollte das auch da stehen

Anhang anzeigen 1540414

Genau das irritiert mich ja

@JogDive Du hast ne RX7900XT AMD hat wie ich oben geschrieben habe die FreeSync Specs geändert. Entweder ist das so in der GPU hinterlegt oder aber der Treiber erkennt den Monitor nicht richtig. Und gemäß neuer Definition Fällt dein Monitor eben nicht mehr unter Premium FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das wäre ein starkes Stück von Acer den Kram dann noch so zu verkaufen......

@JogDive Warum ein starkes Stück? AMD hat die neuen Spezifikationen gemäß Prad Bericht erst im März 2024 geändert. Dein Monitor gibts zumindest bei Amazon schon seit August 2023. Nach damaliger Spezifikation hat das ja noch gepasst.

Das ist bei meinem AOC-Monitor auch so. Der wurde, als ich ihn gekauft hatte (Ende 2020) im Treiber mit "Freesync" angezeigt, nach einigen Monaten wechselte die Anzeige zu "Adaptive Sync". Mir ist allerdings keine Änderung in seinem Verhalten aufgefallen.

Ihr habt mir sehr geholfen das Thema zu verstehen. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
ich biete einmal
1730758138423.png

und einmal
1730758155417.png

Der Treiber zeigt offensichtlich "nur" das vorhandene an.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben