AMD Freesync RX580, LG Monitor 165Hz, Verständnisfrage

blodern

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich starte direkt mal mit meinem Setup:
RX 580 Nitro+
LG UltraGear 27GP850P-B

Jetzt die Fragen:
Der Monitor kann 165Hz. Das ganze ist auch in Windwos 10 so eingestellt unter den erweiterten Anzeigeeinstellungen.

Jetzt stelle ich mir ganz oft die Frage, brauche ich wirklich die 165Hz, wenn ich mal nicht Spiele. Heißt ich surfe im Internet und habe immer 165Hz. Brauche ich in diesem Fall überhaupt nicht. Daher könnte der Monitor doch etwas "geschont" werden und müsste nicht immer mit voller Leistung laufen.

Als ich mir den Monitor gekauft habe, wurde sofort AMD Freesync erkannt und eingeschaltet. Das hat wunderbar geklappt.
Ich kann im Monitor in dem Menü auch sehen, mit wie viel Hz der Monitor aktuell arbeitet. Hier stehen direkt die 165Hz.

Stelle ich in Windows jetzt auf 60 Hz um, dann wird das auch im Monitor Menü angezeigt. Dort steht dann auch 60 Hz.

Jetzt habe ich allerdings 2 Probleme.
Fall 1: Die Windows Einstellung steht auf 165Hz und ich starte zb. Fornite. Ich kann Fortnite mit ungefähr 100FPS spielen. Der Monitor zeigt dann auch diese 100Hz an. Hier sieht es für mich so aus, als würde alles wunderbar klappen.
Gehe ich in den Desktop wird sofort wieder 165Hz angezeigt.

Fall2: Ich stelle unter den Einstellungen 60Hz ein. Jetzt starte ich zb. ein anderes Spiel wie Rocket League. Dort werden dann ca. 120FPS angezeigt. Heißt die Graka "liefert" 120 FPS. Schaue ich jetzt in dem Monitor Menü, dann steht dort 60Hz. Bringt mir also nichts, wenn der Monitor nur 60Hz hat aber die Graka doppelt so viel liefert. VSync ist in diesem Fall aus. Hier limitiert vermutlich dann die Einstellung innerhalb Windows.

Kann ich das nicht irgendwie mischen. Ich will nicht immer beim Surfen 165Hz haben. Mein inneres Gefühl sagt mir, dass hier der "verschleiß" höher ist.
Ich würde gerne beim Surfen usw. 60Hz haben aber wenn ich ein Spiel starte, dann soll Fall 1 eintreten. Dass FPS und Hz sich anpassen.

Ich hoffe mein Problem/Frage ist verständlich.

Danke
 
blodern schrieb:
Mein inneres Gefühl sagt mir, dass hier der "verschleiß" höher ist.
In diesem Fall einfach mal nicht auf das innere Gefühl hören. Außerdem sind höhere Aktualisierungsraten doch auch beim Surfen deutlich angenehmer als "nur" 60Hz, finde ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kha'ak und mk77er
Oder du stellst halt etwas anderes als 60 bzw. 165 Hz ein. Sollte da ja auch Zwischenschritte geben. Mein Monitor kann z.B. 144 Hz, läuft aber mit 120 Hz.
 
Mit 60Hz ruckelt alles viel mehr. Unter 100Hz würde ich selbst bei Windows nicht mehr gehen. Von daher kannst du gleich alles auf deinem Standard 165Hz lassen.
Packt die RX 580 die 165 fps immer?
Und ist sie dann noch leise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und LukS
blodern schrieb:
Daher könnte der Monitor doch etwas "geschont" werden und müsste nicht immer mit voller Leistung laufen.
der Monitor muss nicht geschont werden.
Einfach auf 165 Hz lassen und fertig.
FreeSync regelt in Spielen den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und SilenceIsGolden
Mit dieser Grafikkarte könnte es allerdings einen ziemlichen Unterschied beim Idle-Stromverbrauch machen, weil die bei 165Hz den Speicher vermutlich nicht mehr runtertaktet.

Einfach mal messen oder im Treiber nachschauen, bei 30 Watt Mehrverbrauch lohnt es sich dann schon manuell auf 60Hz zu stellen.
 
blodern schrieb:
Mein inneres Gefühl sagt mir, dass hier der "verschleiß" höher ist.
Vielleicht ist der Verschleiß auch niedriger weil die Komponenten genau für die Last ausgelegt wurden? Wer weiß :p

Letztendlich ist für mich die grundsätzlich Regel: hat man etwas teures gekauft soll es auch genutzt werden, sonst hat sich der Kauf nicht gelohnt. Ansonsten kannst du das Ding auch original verpackt im Schrank stehen lassen und in 6 Jahren ist es trotzdem wertlos uns veraltet.


60 Hz im Windows und beim surfen sind grauenhaft!
 
Drewkev schrieb:
In diesem Fall einfach mal nicht auf das innere Gefühl hören.
Da kommt vielleicht der innere PC Monk durch 😆
Arcaras schrieb:
Oder du stellst halt etwas anderes als 60 bzw. 165 Hz ein. Sollte da ja auch Zwischenschritte geben. Mein Monitor kann z.B. 144 Hz, läuft aber mit 120 Hz.
Ja der kann mehrere zwischen Schritte. Ich hatte mal auf 144Hz eingestellt. Ich weiß nicht ob ich nur das Gefühl hatte, aber bei 144 Hz kam mir ein Spiel nicht so flüssig vor als mit 165Hz obwohl nicht so viele FPS vorhanden waren. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
wahli schrieb:
Packt die RX 580 die 165 fps immer?
Und ist sie dann noch leise?
Beim Surfen usw. habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Zu hören ist die RX 580 nicht. Ich habe 2 Gehäuselüfter, die sind lauter.
Luftgucker schrieb:
oder im Treiber nachschauen
Kannst du mir sagen, wie ich das nachsehen kann. Würde mich tatsächlich interessieren.
SpamBot schrieb:
60 Hz im Windows und beim surfen sind grauenhaft!
Ich bin nichts anderes gewöhnt. Hatte bis letzte Woche noch einen 15 Jahre alten 23" Bildschirm. 😅
 
blodern schrieb:
Beim Surfen usw. habe ich bisher keine Probleme festgestellt
Mir geht es um deine Spiele wie Fortnite oder LOL. Was wird denn sonst noch gespielt?
Beim Surfen bzw. unter Windows sollten die Lüfter im Bestfall komplett still stehen oder sehr langsam laufen.

Wenn dir dein aktuelles Setup jetzt schon kaum noch reicht, könnte neue Hardware ja auch eine Option für dich sein. Die RX 580 hat ja sicherlich ein paar Jahre auf dem Buckel. Dann bräuchten wir aber deine komplette Hardwareliste.
 
wahli schrieb:
ir geht es um deine Spiele wie Fortnite oder LOL. Was wird denn sonst noch gespielt?
Beim Surfen bzw. unter Windows sollten die Lüfter im Bestfall komplett still stehen oder sehr langsam laufen.

Wenn dir dein aktuelles Setup jetzt schon kaum noch reicht, könnte neue Hardware ja auch eine Option für dich sein. Die RX 580 hat ja sicherlich ein paar Jahre auf dem Buckel. Dann bräuchten wir aber deine komplette Hardwareliste.
In Fortnite schafft die RX 580 zwischen 60-100FPS. Reicht ehrlich gesagt für mich. Graka läuft auf min. 80% und um die 65°C.
Rocket League habe ich auf entweder 100 oder 120 FPS begrenzt, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Kann mich also aktuell nicht beschweren.

Wenn die Graka voll ausgelastet ist, habe ich meist Kopfhörer auf. Somit ist für mich nichts zu hören.
Nehme ich die Kopfhörer ab, dann ist der PC natürlich zu hören aber stört mich nicht. Ob das jetzt speziell die Graka ist oder die Gehäuselüfter ist nicht ganz klar.
Da die Gehäuselüfter aber deutlich hörbar sind, wäre mir nicht bewusst, dass die Graka signifikat lauter wäre. Also für mich alles im Rahmen.

wahli schrieb:
Wenn dir dein aktuelles Setup jetzt schon kaum noch reicht, könnte neue Hardware ja auch eine Option für dich sein. Die RX 580 hat ja sicherlich ein paar Jahre auf dem Buckel. Dann bräuchten wir aber deine komplette Hardwareliste.
Ich hatte bis vor ungefähr 6 Wochen noch eine R9 280x die hatte sich aber leider dann verabschiedet. Hat auch wirklich lange gehalten.
Da ich noch ein relativ altes Setup hatte, und ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe komplett neu zu bauen, habe ich mich für eine "Übergangslösung" mit der RX580 entschieden.
Restliches Setup ist auch natürlich nicht mehr neu.
i5-3470
AsusP8Z77-V LX
G.Skill RAM 16 GB
RX 580

Ich bin soweit aber zufrieden und läuft wirklich stabil.

Nächstes Jahr soll aber was komplett neues her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Wenn es für dich passt, ist alles in Ordnung.
Es muss ja nicht immer auf Biegen und Brechen etwas Neues gekauft werden.
 
Ja stimmt.
Ich muss dazu sagen, ich war noch auf einem i5-2500k mit einem Asrock Z68 Pro3 Gen3 unterwegs.
Durch das Sterben der Graka habe ich mich für die RX 580 entschieden, die gab es "günsitg" auf Kleinanzeigen.
Jetzt stand ich vor dem Problem, dass mein i5-2500k nur PCIe 2.0 konnte. Heißt die neue Graka wäre ausgebremst worden.
Dann habe ich auf Ebay die CPU und Board für 40€ gefunden. Somit war ich zwar wieder mit alten Sachen unterwegs, aber dennoch günstig und besser als vorher.
Ich wollte dieses Jahr einfach nicht wirklich viel Geld ausgeben und habe sofür mich einen Kompromiss gefunden.
Bis jetzt absolut zufrieden. Klar geht es immer besser. Aber für den Übergang war es so jetzt glaube ich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben