AMD Fuel Service...Probleme & Was für eine Funktion hat der Dienst

N3misis

Cadet 4th Year
Hallo Com ,

ich hatte auf meinem alten System [Windows 7 64 Bit] in der Zuverlässigkeitanzeige so gut wie täglich den Eintrag "Fuel.Service.exe Nicht mehr funktionsfähig. Der Dienst selber stand allerdings unter "Dienste " immer als Status:gestartet.
Nachdem das System Samstag komplett neu installiert und auch der ganz aktuelle Catalyst (12.8) installiert wurde, erschien die Meldung wieder in der Zuverlässigkeitanzeige.
Ich hatte dann heute Vormittag beim AMD Support angerufen und leider nicht ganz so einen kompetenten Mitarbeiter / CallAgent an der Strippe gehabt :-( .
Seiner Aussage nach,hörte er von dem Problem zum ersten mal... dabei wird in vielen Foren davon berichtet.
Kurz und knapp er meinte das der Dienst nur aus Performance Gründen im Hintergrund läuft ( damit Speicher/Grafik intensive Programme bevorzugt unterstützt werden ,falls parallel andere Programme laufen.
Ich sollte den aktuellen Treiber komplett deinstallieren ,einen älteren installieren und nur aus dem Paket des neuen Catalyst über den Gerätemanager den neuen Treiber ohne das neue CCC installieren.
Praktisch:...alten CCC mit separat neuen AMD Treiber .

Eine Frage ob es starke Auswirkungen auf die CCC Funktion hat wenn man den Dienst einfach auf manuell stellt, konnte er mir nicht explizit beantworten.
Ich habe den Dienst dann erst einmal auf manuell gestellt und das System neu gebootet.
Bisher (hab aber auch noch kein Game heute gestartet ^^) konnte ich noch keine Änderung feststellen.

Habt Ihr mit dem Dienst bereits Erfahrungen gesammelt oder hab ihr ihn eventuell auch deaktiviert? Falls ja , habt ihr Änderungen in der Grafik Performance oder dergleichen beim Spielen erlebt?
Oder kann jemand von Euch ganz genau sagen was der Dienst wirklich ganz genau macht ?

würde mich wirklich mal interessieren.

grafikkarte übertaktet?

Ich hab das ding damals auch einfach gegrillt,
weil es jedentag abgeschmiert ist.

Bei AMD Grafikkarten ist der dienst wohl gar nicht wichtig
nur für die neuen CPUs Incl. GPU Spielt das ding wohl eine rolle.

@
JA, ist im CCC(12.8) vorübergehned abgeschaltet!

nene GK wurde NIE übertaktet *G*

Ja mein System hat einen AMD Chipsatz aber noch nicht die Bulldozer Familie *G*

Oder soll der Dienst hier auch schon relevant sein ?

@ DerKleine49

ach hattest das gleiche Problem ? ^^

Hast du das schon länger deaktiviert? Falls ja schon Änderungen/Nachteile bemerkt?

grr wie ich das "hasse" das man bei Bildern erst den MOD was vorlegen muss bevor was gepostet wird ^^

hoffe mal mein Post mit der Bild-Info dauert nicht so lange

PS: @DerKleine49

wie hast denn den Dienst im CCC abgestellt? Ich hab das unter Dienste im System auf manuell gestellt.

Seit der Deaktivierung des Dienstes (manuell gestellt),traten bisher keine Probleme auf.

Ich hab aber noch immer nicht heraus gefunden "Wofür " der Dienst nun wirklich da ist bzw was seine explizite Aufgabe ist.
Falls jemand da noch Infos hat, immer her damit ;-)