Finde ich auch sehr schade, MxGPU bei den preiswerten Radeon Pro WX-Karten hätte mich sehr gefreut.
Nachdem ich es länger aufgeschoben hatte, bastle ich gerade einen Experimentier-Test-NAS-HTPC-VM-Server zusammen (ESXi) und u. a. der HTPC-Teil wird von einer schon vorhandenen Quadro P2000 übernommen, da NVIDIA bereits letztes Jahr PlayReady 3.0 zusichern konnte.
Generell würde ich MxGPU in einem ähnlichen System sehr elegant finden, ich weiß, dass es derzeit sowieso nicht geht, da die Radeon Instinct-Karten ja keine Ausgänge haben:
Die Grafikkarte, z. B. die WX 9100 hat 6 DisplayPort-Ausgänge und die einzelnen Ausgänge werden unterschiedlichen MxGPU-Pseudo-GPUs in jeweils getrennten VMs zugeordnet:
- Port 1 wird einer HTPC-VM zugewiesen und versorgt mit einem DisplayPort-HDMI-Adapter einen AV-Receiver
- Port 2 hat ein langes optisches DisplayPort-Kabel (und USB für Maus/Tastatur) und geht in ein anderes Zimmer für eine Office-VM
- Port 3+4 gehen in ein anderes Zimmer mit einer Bildbearbeitung/CAD-VM
usw.
So könnte man verschiedene Systeme im SOHO-Bereich ohne Komfort-Verlust zentralisieren (finde die aktuellen Remote-Lösungen eher mittelmäßig/laggy, besonders bei grafikintensiven Video-Anwendungen).
Bin gespannt, ob die Light-Version davon bei mir klappen wird, da das Test-System 3 GPUs hat (Intel HD, ASpeed Onboard und eben die P2000), wollte ich die Intel HD und die P2000 jeweils einer VM via VT-d durchreichen.