AMD Fury (non-X) - 2x 120mm Lüfter installieren?

Chapex

Cadet 3rd Year
Hallo!

Zwei der drei Lüfter von dem Windforce X3 Kühler von Gigabyte geben nun langsam den Geist auf. Ich habe Gigabyte schon zwei mal kontaktiert, allerdings wird mir dort nur gesagt, dass ich mich doch an den Händler richten soll bei dem ich die GPU gekauft habe.
Nun ist das Problem.. der Händler ist wahrscheinlich nicht wirklich seriös und/oder hat Urlaub, da meine Telefonanrufe einfach nicht entgegengenommen werden.

Nun habe ich schon mehrere Berichte gelesen, bei denen 2x 120mm Gehäuselüfter per Kabelbinder an eine GPU befestigt wurden. Ich hab mir nun diese hier bestellt: Link

Das ist zwar eine ziemliche Ghettomethode, allerdings weiß ich leider nicht weiter, da Ersatzkühlkörper und deren Lüfter (beispielsweise vom Arctic Twin Turbo III) nicht mit der Fury kompatibel sein sollen.

Ich war wahrscheinlich etwas voreilig mit der Bestellung der neuen Lüfter und wollte trotzdem nochmal fragen, ob das auch funktionieren würde, und ob die Mainboard Slots überhaupt dafür ausreichen?

Bestellt habe ich mir das AsRock Z370 Extreme 4 und baue es in das Fractal Design Refine S ein.

Vorinstallierte Gehäuselüfter: 2 (einer hinten, einer vorne - glaube ich)
Gehäuselüfter die ich noch installieren möchte: 2 (einer oben und eventuell einer unten neben dem Netzteil, womit Frischluft an die GPU gegeben wird)

Das macht insgesamt 4 Gehäuselüfter am Gehäuse selber, allerdings habe ich nun wie erwähnt die 2x120mm Lüfter bestellt, weswegen ich ganze 6 Gehäuselüfter besitzen würde - plus CPU-Lüfter wären es 7.

Passt das trotzdem noch irgendwie ans Mainboard? Brauche dringend Ratschlag!

Zuletzt bearbeitet:
1. Was sagt Gigabyte genau? Hast du denen gesagt, dass der Händler sich tot stellt?
2. Ist noch Garantie auf der Karte?
3. Hast du den Händler einfach mal per Mail angeschrieben?
4. Was genau haben jetzt Board und Gehäuse mit den Kabelbinderüftern zu tun? Wenns dir nur um die Lüfter geht: Es gibt sehr günstig Molex zu FAN-Adapter, an denen du direkt die Lüfter anstecken kannst. Die laufen dann natürlich permanent auf maximum, aber das ist weitaus besser, als diese an eine Mainboard-Steuerung anzuschließen, welche null Ahnung von der Temperatur der GPU hat.
5. Um welches Modell der Grafikkarte handelt es sich nun denn genau?

Danke für die Antwort!

1. Jap. Ich teilte Gigabyte mit, dass der Händler derzeit unerreichbar ist. Die Antwort von Gigabyte war Folgende: "Versuchen Sie bitte weiterhin, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, bei dem Sie die Grafikkarte erworben haben."
2. Ich habe die Karte im Juli 2016 gekauft. Da dürfte noch Garantie drauf sein.
3. Habe ich, ja. Bisher kam noch nichts zurück.
4. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich bestell mir mal 2 Stück. Danke! :)
5. Die hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass einfach nicht locker. Der Gigabyte-Support ist eigentlich recht gut, meine Erfahrung nach. Zumindest als Händler wirst du bei denen hofiert, als würdest du Millionenumsätze machen :D Aber auch privat ohne Angabe zur Firma hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Schildere denen nochmal deinen Vorfall und, dass der Händler sich schlicht tot stellt. Schick nen Scan der Rechnung mit und frag, wie ihr in diesem Fall weiter verfahren sollt, wenn der Händler als Mittelsmann eben ausfällt. Kannst auch gerne angeben, dass die das doch bitte an den 2nd-Level-Support weiterreichen sollen. Dann sollte sich spätestens was tun.
Alternativ kannst du zu einem anderen Händler in der Nähe gehen, welcher ein Gigabyte-Partner ist und versuchen das Problem über diesen abzuwickeln. Der Fairnesshalber solltest du dann halt in Zukunft auch bei dem mal Umsatz machen für die Unterstützung.

(Um welchen Händler handelt es sich denn eigentlich?)

Alles klar, dann versuche ich es weiterhin bei Gigabyte. Bisher hab ichs zwei mal telefonisch versucht, allerdings erhielt ich immer die selbe Antwort.
Ich versuchs mal via E-Mail zusammen mit einem Scan der Rechnung, wie du gesagt hast.

Der Händler.. naja.. ich beiße mir wirklich selbst in den Hintern. Eigentlich wollte ich die Grafikkarte nur übergangshalber kaufen bis Vega rauskommt. Allerdings ist Vega nicht wirklich beim Consumermarket angekommen wie ich erhofft hatte, aufgrund vom Mining-Boom und die Preise der 64 im Vergleich zur GTX 1080 sind ebenfalls sehr bescheiden.
Gekauft habe ich die Fury auf eBay beim Händler "Hardwarehasky". :rolleyes: Ich habe daraus gelernt. :D

Sehr geehrter Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unser Shop befindet sich derzeit im Neuaufbau. In naher Zukunft können Sie wieder bequem und einfach bei uns online einkaufen.

Sollten Sie Informationen zu einzelnen Produkten benötigen, oder eine Bestellung tätigen wollen, senden Sie eine E-Mail mit kurzen Info bezüglich der Thematik an info@hardwarehasky.de.

Unser Team wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Team Hardwarehasky
http://hardwarehasky.de/

Alles klar. Das macht natürlich auch keinen besonders brauchbaren Eindruck.

Na klasse. :rolleyes: Naja. vielleicht wird ja noch auf die E-Mail reagiert. Ich warte mal ab.

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich glaube ich stornier die Lüfter erstmal wieder bis eventuell auf meine Mail reagiert wird. Noch rotieren sie ja. :)

Zurück
Oben