AMD FX 4300 - ASUS M5A78L-LX

maclinux

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,
ich besitze seit 8 Jahren 2 ASUS Mobos mit jeweils AMD FX Prozessoren und jeweils mit 16 GB RAM.

Ich habe immer wieder gelesen, dass die besagten (billigen) ASUS Mobos sich nicht zum overclocken eignen.
Das ASUS Mobo soll über keine Spannungswandler Kühlung verfügen, was natürlich nicht gut ist.

Frage:
Hat jemand eine Idee, wo die Spannungswandler auf dem MOBO zu finden sind?
(Gegebenenfalls kann ich auch ein Foto meines Mobos hochladen)

Bisher habe ich Undervolting betrieben, um den Stromverbrauch der CPU zu senken, was auch gleichzeitig die
CPU Temperatur senkt.

Und nein, ich will die ASUS Mobos behalten, da per eSATA HDD Dock neben Windows7 auch Linux Mint 19.3 und
macOS Catalina 10.15.1 prima funktionieren.

Das ASUS Mobo ist einer der wenigen Mobos, wo ohne große Kasperei macOS Catalina out of the Box
mit dem Clover Bootloader funktioniert.

Gruß maclinux

Die SpaWas sind üblicherweise "links" neben der CPU, also zwischen CPU und IO-Anschlüssen.
IMO macht overclocken bei der Plattform/CPU generell keinen Sinn. Was ist denn dein Ziel?

Kannst da lieber auf ebay nach einer neuen CPU schauen.

Hallo Bonanca,

werden die "SpaWas" auch beim "undervolting" mehr belastet, als im normalbetrieb?
Mein Ziel? Weniger Strom verbrauchen mit den FX Systemen. Die 3,8 Ghz reichen mir.

@Poati - > Kannst da lieber auf ebay nach einer neuen CPU schauen.

Und läuft dann auch mein macOS Hackintosh System noch?
Ich weiß das der FX 4300 kein Burner ist, aber da Windows7 von macOS abgelöst werden soll
(ich mag kein Win8, 8.1 oder 10 !!!!!!!!!!), bleibe ich bei der CPU.

Gruß maclinux

maclinux schrieb:
Hat jemand eine Idee, wo die Spannungswandler auf dem MOBO zu finden sind?
ASUS M5A78L-M LX VRM.png

die schwarzen "kästchen" im rot markierten bereich sind die MOSFETs und das sind die teile die zum überhitzen neigen.

war das deine einzige frage?

Hallo Deathangel008,

ja, das war meine Frage. Der Sinn und Zweck der Frage dürfte auch klar sein.
Ich will die MOSFETs mittels eines Kühlers kühlen, um einer Überhitzung vorzubeugen.

Danke, maclinux

Bonanca schrieb:
IMO macht overclocken bei der Plattform/CPU generell keinen Sinn. Was ist denn dein Ziel?
also wenn overclocken sinn macht, dann bei FX-cpus. die haben mehr leistung je kern bitter nötig und da ist auch ordnetlich potential vorhanden. meine erfahrungen mit vishera sind dass 5 ghz relativ leicht zu erreichen sind.

ABER:
das brett ist dafür schlichtweg nicht geeignet. dass macht das n paar wochen, vllt monate mit und dann machts die grätsche wegen der dauerüberlastung.
also vergiss das lieber wieder. ein plattformwechsel ist weitaus sinnvoller, selbst wenns nur ein gebrauchter 1600X oder i5 8400 ist ist das ein ordentlicher sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@maclinux:
was für nen CPU-kühler nutzt du denn? bei nem undervolteten 4300 würde ich mir eher keine sorgen um die VRMs machen.

hackintosh ist ein thema das hier mWn nicht so gerne gesehen wird.

Wenn das mac OS mir dem jetzigen gut läuft, wird es mit einem FX 6er oder 8er auch gut laufen, weil es die gleiche Architektur nur mit mehr Kernen/Modulen ist. Merklich mehr Leistung hast du dann aber nur bei guter Mehrkernoptimierung.

Hallo Deathangel008,

Ich benutze diesen CPU Kühler von beQuiet:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KVNCEIG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider wird bei diesen Kühler nicht das Mobo oder die umliegenden Komponenten wir RAM Riegel, VRM's
usw. gekühlt, daher die Idee der/des Zusatzkühlers.

@Poati: da hast Du Recht, ein FX 6er oder 8er würde schon einen Mehrleistung bringen.
Bin schon an gucken, ob ich irgendwo eine FX 6er auftreiben kann, der wie der 4300 95 TDP verbraucht.

Gruß maclinux

@maclinux:
joa, den Pure Rock Slim hätte ich hier aus mehreren gründen nicht gekauft. gibt es denn aktuell probleme oder warum machst du dir jetzt nach 8 jahren darüber gedanken?

TDP ist nicht verbrauch. FX 6xxx mit 95W TDP -> 6300. es gäbe auch noch den 8300. deine software kann mit den zusätzlichen threads was anfangen?

Hallo DEathangel008,

Pure Rock Slim hätte ich hier aus mehreren gründen nicht gekauft

Hinterher ist man immer klüger, obwohl die Kühlleistung überzeugt.

deine software kann mit den zusätzlichen threads was anfangen?

Aus der momentanen Situation heraus kann ich das so nicht einfach beantworten, aber
man muss immer etwas im voraus senken, zumal ich von Windows auf macOS umziehe.

Die Office-, Programmier- und Fotsoftware könnte schon davon profitieren.

gibt es denn aktuell probleme oder warum machst du dir jetzt nach 8 jahren darüber gedanken?

Ich hatte vorher einen Topkühler von Artic, den Artic Alpine 64 Pro.
Der war zwar nicht schlecht, ließ sich aber ohne Demontage nicht reinigen.

Gruß maclinux

Zurück
Oben