AMD FX-6100 oder doch nicht?

• Ersteller Ersteller RalmoLP
  • Erstellt am Erstellt am
R

RalmoLP

Gast
Hallo Leute,

Ich habe mir Teile für einen neuen Pc zusammengesucht und will euch nochmal fragen ob alles passt / in Ordnung ist. Bei der CPU bin ich mir am unsichersten, ich hatte erst den i5 3470 ausgesucht, der war mir aber dann zu teuer.

Mainboard: ASRock 970 Extreme3

CPU: AMD FX-6100 Black Edition
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

PSU: be quiet CM BQT E9 Straight Power 480W (vielleicht auch 450W ohne CableManagement)

RAM: G.Skill Sniper Series (2x4GB 1600MHz) Niederspannung 1,25V

GPU: MSI Nvidia GeForce GTX 660 Ti TwinFrozr

Festplatte und Laufwerk werden aus meinem Jetzigen PC übernommen.

Danke im Voraus

Ralmo

Wofür wird der PC den hauptsächlich genutzt?
Wenn zum zocken, dann würde ich den i5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
spielbar ist damit soweit alles aber wieso nicht nen fx 6300? und nen riesenschub bekommst nicht im vergleich zum jetzigen system, da würde ich eher die grafikkarte oder ne hd 7870 nehmen und nen gebrauchten phenom 965

wenn du spielen willst geht nichts am i5 derzeit vorbei und mit einem H77 MB hat man alles was man braucht

PS: bei Amazon würde ich keine Computerteile kaufen da zu teuer

Ja, aber wie gesagt, der i5 ist zu teuer...für mich. Oder gibt es einen guten i5er für ca. 100€?
Ergänzung ()

bei Amazon zu kaufen hatte ich auch nicht vor. Ich hab' da nur die Teile ausgesucht :)

@Chemnitzer
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab grade erst für knapp 230€ PC-Teile bei Amazon bestellt. Kam von 4 verschiedenen Händlern, alle versandkostenfrei. Über Hardwareschotte hätte ich die Teile ca. 25€ billiger gekriegt aber auch bei 4 verschiedenen Händlern die alle 5-9€ Porto pro Nase wollten. Im Endeffekt ein Nullsummenspiel, nur dass ich jetzt bei Reklamationen Amazon im Rücken hab :-)

i5-3470
AsRock Pro3-M
Arctic Cooling Freezer 13
2x4GB mit 1333 CL9 1,5V
BeQuiet E9 450W
Gigabyte Windforce 7950

Kostet nicht mehr und CPU ist schneller. Kauf das Zeug nicht unbedingt bei Amazon.

nim den fx6300 + asus m5a97 + hd7950 (gibts bei saturn schönen angebot für 230€) dann haste guten pc muss nicht immer intel sein

leute warum nimmt keiner die fragesteller ernst?

wenn die klare aussage kommt i5 ist zu teuer warum kommt dann immer und immer wieder 'nimm den i5' ?

@RalmoLP

fx 6100 geht besser wäre fx 6300 (Asrock 970 Extreme3 ist gut geeignet, geringer verbrauch laut pcgh 01/2013)

eine option wäre auch ASRock FM2A75 Pro4-M + AMD Athlon II X4 750K

Ja gut, der Athlon II x4 750k wäre ja sogar ein kleines downgrade oder nicht? Ich habe im Moment den Phenom II x4 840

Gabbadome schrieb:
Und wieder einmal die Diskussion....

Intel i5 ist zum Gamen sinnvoller, da er mehr Leistung pro Kern bringt und weniger verbraucht.
Geh zurück auf dein Ursprungs-System.

Und mehrere Threads sind immernoch sehr unhöflich!
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-variante-doch-reicht-die-psu.1193835/

https://www.computerbase.de/forum/threads/reichen-480w.1189667/#post-13691807

Ach schon wieder

Der I5 ist lächerliche 17% schneller in Spielen (ob jetzt ein Auto 220kmh oder 250kmh fährt ist egal)
Ein Unterschied von 100kmh zum 200khm ist lohnenswert
Stomverbrauch: Wer sich max. 2€ mehr an Stromkosten leisten kann - der sollte Arbeiten gehen und nicht am PC sitzen.

Sorry mit den 17% hatte ich mich vertan - habe auf den FX-8350 geachtet
Der I5-3470 ist 30% schneller - kostet aber 70% mehr

Zuletzt bearbeitet:
Runningduck schrieb:

wenn die klare aussage kommt i5 ist zu teuer warum kommt dann immer und immer wieder 'nimm den i5' ?

weils viele leute gibt die nen herzkasper bekommen wenn mal einer den zwar nicht ganz so schnellen aber trotzdem soliden amd cpu empfehlen anstatt nen intel produkt weil se ja für jedne cpu den intel verkauft nen anteil bekommen zumin kommts bei vielen so rüber :D

RalmoLP schrieb:
Ja gut, der Athlon II x4 750k wäre ja sogar ein kleines downgrade oder nicht? Ich habe im Moment den Phenom II x4 840

Hi Ein Downgarde ist es nicht aber so viel schneller nun auch wieder nicht.
Es lohnt sich aber da das eine ganz neue Architektur ist.
Evtl. Aufrüsten ist auch möglich Da FM2 noch etwas besteht - ist aber nicht sicher

RalmoLP schrieb:

kauf dir vll einen ph2 965 den etwas übertakten (3.8 ) solte eig für wenig geld der beste sprung sein

@Arno78:

Warum diese Milchmädchenrechnung? Mag sein das wenn man die CPU allein betrachtet mehr für Intel zahlen muss. Jedoch stimmt die rechnung hinten und vorne nichtmehr wenn man die kosten auf den ganzen PC rechnet (so wie es der TE will) Da ist man mit Intel flotter unterwegs und hat das bessere P/L Verhältniss.
Daüber hinaus ist ein i5 schneller als 17 % man muss sich nur Tests ansehen wo die Leistung gefordert werden bzw. eine Zukunftprogrnose abgeben (Test mit Auflösung 640 x 480) Dann kommt man schnell auf 30 % Mehrleistung.

Arno78 schrieb:
Sorry mit den 17% hatte ich mich vertan - habe auf den FX-8350 geachtet
Der I5-3470 ist 30% schneller - kostet aber 70% mehr

Man sollte in dem Bereich dann irgendwann mal in € rechnen. Sollte sich der TE hier speziell auf allgemeines Gaming beziehen, und im Budget Bereich bleiben wollen, kann man den FX 6300 kaufen. Wobei ich hier eher zu einem guten gebrauchten i5 + Board der SB Reihe raten würde.

Aber für durchschnittlich anspruchsvolle Spieler/Games ist maximal ein FX-8320/8350 noch empfehlenswert. Da der 3570k nur ein wenig mehr kostet oder ein 2550k oder ein gebrauchter 2500k sogar weniger, bringt auch die CPU nur selten einen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Runningduck schrieb:
Darum: Ich habe einen Vorschlag mit i5 gemacht und dafür an anderen Stellen soviel eingespart, dass sich ein i5 doch ausgeht.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den FX 6300.

Zurück
Oben