AMD FX 6100 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich weiß, dass es schon viele Foreneinträge zum Übertakten des FX-6100 gibt, aber ich wollte wissen, ob es sich bei mir lohnt und ob es überhaupt ohne Probleme möglich ist. Die Komponenten seht ihr in meiner Signatur...

Danke im Vorraus...
 
Würde es denn mit einem beQuiet! PureRock gehen?
 
Nun ja kommt drauf an, welches Ziel du dir gesetzt hast? Ein bisschen übertakten wird wohl schon gehen, habe meinen FX6300 stabil bei 4,3Ghz (also +800Mhz) mit einem AC Freezer Xtreme.
 
Was läuft den nicht bzw zu langsam?

Generell wirst du durch übertakten nur ein paar % Mehrleistung rausholen, und auch nur dann wenn du einen vernünftigen CPU-Kühler montiert hast. Geld würde ich z.B nicht großartig investieren, dann das Geld lieber sparen für ne deutlich potentere Plattform.
 
junge, du betreibst ne 6850, die war vor 4 Jahren schon unteres Mittelfeld, was willste da an der CPU Schraube drehn, das bringt null komma null
 
Das Mainboard ist dafür ungeeignet.
Der CPU-Kühler ist dafür ungeeignet.
 
Ok,

die Grafikkarte wollte ich eh demnächst gegen eine GTX 960 austauschen. Ich hätte einfach "zum Spaß" übertaktet, wenn es möglich wäre, aber mir reicht die CPU-Leistung eigentlich aus. Ich weiß, dass bei meine Computer eher der Preis eine große Rolle gespielt hat und für das Geld habe ich genug Leistung bekommen...
 
neue grafikkarte rein und spaß haben. die 6850er war ne tolle graka, trotzdem wirds zeit für was stärkeres.

entweder die 960er oder halt ne r9 280x. ich wäre ja für die amd...

deine entscheidung
 
Hätte ich mit einer 2GB GTX 960 denn in 4 Jahren noch Spaß? Und wie sieht es da mit einer R9 280/X aus?
 
puh, 4 jahre spaß mit ner karte der mittelklasse...

ich denke, wenn du auf halbwegs zukunftsicher gehen willst musst du schon mehr geld ausgeben.
 
Ne die GTX960 hält auf gar keinen Fall noch 4 Jahre. Eine so lange Zeit hält kaum Hardware durch aber es gibt sowas wie z.B DAMALS die 7950/70. Aber die 960 gehört definitiv nicht dazu, nichtmal die 980..

​Den Fx6100 zu übertakten lohnt sich nicht.
 
Den Fx6100 zu übertakten lohnt sich nicht.

Diese Aussage ist grundlegend falsch! Es kommt je nach dem auf die verwendete Software an aber einfach mal pauschal zu sagen, dass es sich nicht lohnt, hilft dem TE nicht weiter!
Gerade bei einer etwas stärkeren Grafikkarte lohnt es sich die CPU zu takten, um die Karte auslasten zu können.

Mit der richtigen Optimierung, sind locker 20% mehr Leistung drin und dass praktisch kostenlos.


Cu der Pry
 
Naja der 6100 hat auch einen Turbo von 3,3Ghz auf 3,9Ghz der auch mit dem Boxed Kühler möglich ist die allerdings nahezu unspürbar sind. Das ist ein alter Zambezi (Bulldozer) der bei gleichem Takt und Cache nur 90% der Leistung eines Vishera (Piledriver) wie z.B FX6300 hat und weit weg vom Sandy Bridge und aktueller.

Im Gaming limitiert der alles oberhalb der HD6870 bzw 560Ti non-448.
 
Hallo Tobiasg2603 ,ich betreibe auch einen FX6100 in meinem pc und der läuft übertaktet auf 3,9 Ghz.Ich habe nur im bios den Multiplikator angehoben und den Turbo ausgeschaltet und die 3,9 Ghz muss er abkönnen das ist nämlich auch sein Turbotakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben