AMD FX-6100 - Unter Last oft Absturz

MijoelTV

Cadet 3rd Year
Hallo, folgendes Problem haben ich bzw. mein Bruder.

Sein Rechner (von ca. 2012) stürzt unter Last immer wieder ab.
Meine Vermutung liegt darin, dass entweder das Netzteil (no-name) die Problemstelle ist oder aber die Kühlung bzw. der Lüfter der CPU. (AMD FX 6100).

Hat jemand hier im Forum konstruktive Ideen wo und wie ich am besten vorgehen kann, um das Problem zu lösen?
Ich bin Hardware-Technisch leider kein Crack und daher wollte ich die Frage mal hier im Forum stellen.

Im Anhang gibt es zwei Bilder. Zum einen Ein Bild aus dem BIOS, zum anderen eine Konstellation der Hardwarekomponenten. Auf Wunsch kann ich gerne mehr Bilder oder Informationen hochladen.

Vielen Dank. :-)

Anhänge

• WP_20160423_15_13_40_Raw.jpg
    WP_20160423_15_13_40_Raw.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
  • WP_20160423_15_12_45_Raw.jpg
    WP_20160423_15_12_45_Raw.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 311
Bevor man das Problem lösen kann sollte man die Ursache herausfinden.

Mal die Temperatur mit z.B Core Temperatur ausgelesen?
Mal geschaut was in den Windows Event Logs steht?
Ein anderes Netzteil mal getestet?

Erst einmal den Kühler von dem Dreck reinigen. Dabei ggfs. auch gleich die WLP erneuern falls der Kühler für die Reinigung demontiert werden sollte.

Entweder gibt das Netzteil den Geist alters bedingt auf, oder es sind die Spannungswandler die durch den Staub schlecht gekühlt werden.
Reinigen und Kühlpaste erneuern ist immer ein guter Rat.
Versuch mal ein anderes Netzteil wen du ein auftreiben kannst.
Das verbaute ist auch ne tickende Zeitbombe.

Sind überhaupt weitere Lüfter im Case verbaut ? Der hinten fehlt schonmal und sollte nachgerüstet werden. Wie bereits erwähnt check mal die Temperaturen.

mfg

Den Kühler kann man getrost drauflassen, bzgl Temps lässt sich fast alles via Software prüfen.

Wegen ein bisschen Staub stürzt kein PC ab.

na wenigstens wurde bei dem board nen top blower verbaut, netzteil ist natürlich nen schöner china böller, würde aber zu aller erst den pc reinigen und wlp erneuern und dann wenn was geld gespart wurde nen gescheites netzteil kaufen dies kann man später problemlos in das nächste system mitnehmen!

So schlecht sieht der Kühler nicht aus, scheint immerhin ein topblower zu sein.
Was ist das für ein mainboard? Nur weil Asus draufsteht kann das nicht auch einen Schuss weg haben.
Falls ein paar Euro übrig sind ist es aber nicht verkehrt das Netzteil zu wechseln. Spannungen ausserhalb der Norm können auch langsam das mainboard gegrillt haben, weswegen das jetzt rumzickt.

Auf jeden Fall erstmal den Lüfter des Kühlers kontrollieren...der sollte sich wenigstens noch drehen. :D Ne komplette Reinigung ist auch angebracht!Wenn das nicht hilft sollte das Netzteil kontrolliert, gegebenenfalls mit einem anderen testen.

Reinigungen kann ich demnächst mal durchführen und berichten.
Ebenso werde ich mal die Temperaturen überprüfen.
Was für ein Netzteil könnt Ihr mir für den Rechner empfehlen?

Lüfter an der CPU ist soweit ok? Heißt als in dem Fall nur mal Lüfter/Kühler runter und WLP erneuern?

Evtl. BIOS-Version erneuern -

anschl. DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Bevor du anfängst irgendwas am Rechner zu machen, solltest du die Absturzursache in der Ereignisanzeige bzw. Bluescreen - Meldung genau analysieren. Und was meinst du mit "Absturz", wie sieht das genau aus, was passiert in diesem Fall mit dem Rechner?

Nach dem ich die Bilder gesehen habe.

Die Spannungswandler haben eigentlich Luft da Topblower. Kühler sieht recht sauber aus.
Hier könnte nur ein Problem mit der Wärmeleitung CPU -> Kühler noch das Problem sein.

Das Netzteil wäre dann der nächste Punkt. Möglicherweise bringt es unter Last die Spannungen nicht mehr sauber genug hin. Eine 95W CPU und eine 50-75W GPU wollen auf 12V schon recht viel. Thema "Crossload". In diesem Fall könnte man das ganze durch ein 300W BeQuiet Systempower ersetzen. Sollte entscheidend besser damit klar kommen und der Wirkungsgrad ist vermutlich auch deutlich höher.

Andere Absturzursachen bringt nur das Ereignisprotokoll von Windows hervor.

Man sieht schon auf dem Bild die dicke Staubschicht zwischen Kühler und Lüfter, da kann nicht mehr viel Luft durchgegen, das muss weg.
Kühl bleibt er so garantiert nicht mehr, evtl. geht er dann schon wieder.
Für das Netzteil müsste man wissen was sonst noch verbaut ist.

1.png
Anbei ein screenshot aus dem Ereignisprotokoll.
Ergänzung ()

Zudem auch hier nochmal das Ereignisprotokoll für einige kritische Ereignisse.

Achja, Grafikkarte: GeForce GT 630
SSD: 120 GB - 840 EVO v. Samsung

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch, der ihm damals den Rechner so zusammengestellt hat, gehört angesichts des verbauten Netzteils verprügelt. :D

Das Ding ist auf dem technischen Stand der frühen 2000er Jahre (sehr schwache 12V-Schiene, überdimensionierte 3,3V- und 5V-Schienen), und kostet sicher nicht umsonst an die 15 bis 20 Euro ... Unabhängig davon, ob es tatsächlich schuldig ist an den Abstürzen gehört es unbedingt getauscht.

Man könnte sonst noch testen, ob ggf. der Arbeitsspeicher einen weg hat. D.h. mal wechselweise einen Riegel rausnehmen und schauen, ob die Kiste dann stabiler läuft. Kühler säubern und Wärmeleitpaste neu auftragen sieht hier aber auch obligatorisch notwendig aus. Schadet sicher nicht.

Ich hab nun gerade das Ding von Innen vom Staub befreit. Wärmeleitpaste müsste ich besorgen und ein Netzteil würde ich in dem Zuge dann gleich mit besorgen.
Wie schaut es aus mit dem Netzteil, empfohlen von @TenDance?
Was wäre sonst noch sinnvoll?

Ich selber kann das Problem leider nicht rekonstruieren. Diese extreme Belastung war nur reproduzierbar bei einer vielzahl von Browsertabs und teilweise Streams/Webgames.

Arbeitsspeicher? Hmmm... Würde ich dann mal testen, wenn alles nichts bringt..?

Wenn keine stärkere Grafikkarte verbaut werden soll, kann man das Netzteil nehmen, spricht nichts dagegen. Da es in jedem Fall sinnvoll ist, das Ding zu tauschen, würde ich nach dem Umbauen Tests mit Prime 95 und Memtest86+ durchführen. Testest Du mit solchen Programmen, wenn man nicht weiss, ob das Netzteil spinnt, ist das ein Risiko. Läuft er aber nach dem Umbau und der Säuberung des Kühlers und der Erneuerung der WLP dann stabil ist das Problem gelöst. Stürzt er weiter ab, liegts womöglich am Arbeitspeicher. Prinzipiell testen kann man das jetzt schon dadurch, indem Du einfach mal wechselseitig einen Riegel rausnimmst und lossurfst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben