AMD FX 6200 Übertacktung-Fail

profilist

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich wollte meine FX 6200 CPU mal ein bisschen schubsen, aber sobald ich den Multi von 19X (Stock) auf 19,5X erhöhe, läuft schon nicht mehr alles wie es soll...

-das Windows Farbschema ändert sich in matt
-fenster ruckeln beim bewegen

Muss ich irgendwas zusätzlich im UEFI ausschalten oder einschalten?
---------------------------------------------------------
Ich benutze AMD overdrive zum übertackten, weil es im UEFI genau das gleiche Trauerspiel war :(

Mein Motherboard ist ein Asrock 970 Extreme 3,
aber das gesamte System steht ja sowieso unten in der Signatur^^

LG Profilist

Naja, 100MHz mehr sollte die CPU schon noch ohne die Erhöhung der VCore schaffen. Wenn nicht, dann hätte die CPU praktisch keinerlei Taktreserve(n).

Dennoch würde ich mal die VCore um 0,05V erhöhen wollen und damit testen. Gehts damit auch nicht weitere 0,025V drauf und testen.

Aber die Spannung ist sowieso schon so hoch :|
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht Turbocore und/oder Cool'n'Quiet abschalten?

Turbo würde ich bei sowas ausschalten. Mit CoolnQuiet ausschalten kannst du es probieren. Aber weiß nicht, ob das was bringt.
Wenn sollte man es auch im Bios machen. Stimmen die Ram Voltage und Latenzen?

Sonst probiere es doch mal mit 20X, es gibt ab und zu Frequenzen die der CPU nicht passen.

Naja villeicht macht das Inter-Tech Combat-Power CPM 750W Netzteil auch nicht mehr mit?!
Bei deiner verbauten Hardware laut Signature sollte schon ein Marken Netzteil ala beQuiet, Enermax etc verbaut sein.

Alle Stromstecker am Mainboard angeschlossen? Also sprich auch den extra 4/8ér Anchluss zur Stabilen Versorgung der CPU?

Turbo mal testweise ausschalten. Cool 'n' Quiet auch mal testweise ausschalten.

Und anstatt AOD = AMD OverDrive würde ich persönlich die Übertaktungseinstellungen nur im BIOS/ UEFI vornehmen wollen. AOD ist zwar ein relativ zuverlässiges Tool, aber es kann doch mal sein, dass das Tool was macht was es eigentlich nicht soll. Und im BIOS/ UEFI wenn man da die Einstellungen vornimmt, weiß man ja i.d.R. wie, wo, was man da so anstellt. ;)

Ich tip auch mal auf das Inter-Tech Combat-Power CPM 750W Netzteil.

Die Amazon.de Rezensionen sprechen Bände.
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Zitat:
"Gestern ist das Netzteil mir mit schall und rauch "explodiert - Funken flogen und alles war schwarz."

"Hatte 2 Stück davon das erste ging nach 5 Monaten in Rauch auf und das zweite nahm meine Graka(GTX 285) und Mainboard gleich mit auf den Friedhof."

"Es ist nach c.a. einem halben Jahr Betrieb verbrutzelt und hat dabei noch mein Mainboard mit in den Tod gerissen. Entstandener Schaden: 350€"

"Auch bei mir nach fast exat einem Jahr: Computer geht aus und nie wieder an!"

"...und ging bei mir nach nur 5 Monaten kaputt, der PC schaltete sich ständig ab."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ja nicht gleich bequiet sein. Ich hab ein OCZ 500W und komme damit gut zurecht. Cougar hat auch eine gute Qualität aber ist auch etwas teurer. Und 750W brauchst du nicht. Denke bei Dir sollte ein gutes Markennetzteil mit 500W auch reichen.

matrix2050
Ergänzung ()

Ach ja hatte damals bei einem älteren PC mit GTX 8800 drin auch ein NoName Netzteil das dann auch abgeraucht ist. Diese Chinaböller sind für Office PCs ok aber für Gaming ... naja ^^ Man sieht ja was dabei passiert. Übrigens war dann meine GTX 8800 auch im Hardwarehimmel ;(

Es liegt nicht am Netzteil...unter vollast wird es nur handwarm und ist dabei extrem leise (hab ich wohl Glück mit meinem Modell)
ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, dass er mit Standardspannung (1,4125) auf 4,3 GHZ läuft :freaky:

Fragt mich nicht wie ich das gemacht hab^^-ich hab keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben