AMD FX-6300 + ASRock 970 Extreme3 + Alpenföhn Matterhorn Pure CPU-Kühler

Wiener

Cadet 3rd Year
Heyho,

Ich habe derzeit einen 775er Sockel(Intel) mit einem Q6600 und einem Asus OEM Board (DDR3).

Da diese Kombination aber schon oldschool ist, möchte ich gern auf ein neueres Modell umsteigen.
Dazu kam dieses Monat auch mein doppelter Lohn :P

Derzeit verbaut:

Intel Core² Quad Q6600 @ 2,4Ghz
Asus P5G41T-M LX Mainboard
450 Watt Corsair Markennetzteil.
8GB Kit (2x 4GB Corsair @1333Mhz)mit Standartkühlung.
Nvidia Geforce GT 640 2GB DDR3 ( Zotac Snergy Edition)
1x Sata III Festplatte Seagte Barracuda (2TB)
1x Sata II Festplatte WD Green (1TB)

Was ich gerne aufrüsten möchte:

Statt dem Asus Board ein ASRock 970 Extreme3 (http://www.conrad.at/ce/de/product/...-AM3-Formfaktor-ATX-Chipsatz-AMD-970?ref=list)
Statt dem Intel Prozesser einen AMD FX-6300 (http://www.conrad.at/ce/de/product/...00-MHz-Hexa-Core-Sockel-AMD-AM3-95-W?ref=list).
Dazu einen Alüenföhn Matterhorn CPU Kühler (http://www.conrad.at/ce/de/product/...-Pure-CPU-Kuehler-120-mm-84000000079?ref=list)

Ist die Kombination gut, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen (250€ Budget).

Freundliche Grüße

klar.

und zwar einen kleinen i5, mit b85 board, den lüfter könntest du dann weiter nutzen, also den neuen alpenföhn.

z.b. i5 4440 und ein günstiges b85 deiner wahl. ich nutze das msi. ~60 € i5 150 € und dein kühler kostet ca 30 € passt also in dein budget :)

da währe sogar noch kohle für den alpenföhn brocken 2 drin, welcher echt nice ist :)

solltest du vorhaben bei amd zu bleiben, dann einen fx 8320, mit irgendeinem 970er chipsatz. board ca 70 € cpu 125 = 195 € und auch ordentliche power

Bei 250€ würd ich eher auf einen i5 (zB i5 4570) mit B85 Board setzen.
Wenn AMD, dann einen 8320 statt des 6300. Der läuft problemlos mit 4 GHz.

Was machst du denn alles mit dem PC? Ist schwierig einfach so was zu empfehlen, ohne zu wissen wozu der Computer überhaupt genutzt wird.

Arcturus schrieb:
Wenn AMD, dann einen 8320 statt des 6300. Der läuft problemlos mit 4 GHz.

Ich hab leider nur nen 450Watt Netzteil, wird kritisch, außerdem brauche ich nicht viel Leistung :P

Casi030 schrieb:
Nur nicht mit nem AsRock Mainboard.

Grund?

Gesichtsklaus schrieb:
Was machst du denn alles mit dem PC? Ist schwierig einfach so was zu empfehlen, ohne zu wissen wozu der Computer überhaupt genutzt wird.

Kleine Spiele (Cs:S, CS:GO, Minecraft)

Ist eher für Codingarbeiten und Bilderbearbeitung (a la Photoshop)

Dann würde ich nichts ändern...
Außer evtl. den Q6600 auf 3GHz oder mehr hochtakten.

Und falls du zu wenig FPS in deinen Spielen hast, einfach mal eine R9 270/270X reinstecken.

Warum sollte 450 Watt kritisch werden?
Die Grafikkarte braucht nicht mal 50 Watt, auch mit einer 125 Watt CPU liegst du unter 200 Watt Verbrauch.
Das würde auch für eine 200 Watt Grafikkarte noch locker reichen.
Ich würde aber eh zum i5 raten. Sparsamer, deutlich höhere pro Takt/pro Kern Leistung und sparsamer.
Den Grund gegen Asrock wüsst ich auch gern, die Zeiten, wo die Schrott gebaut haben, sind lange vorbei.
Ich hab in den letzten Jahren diverse Asrock Boards verbaut, und es gab noch nie Probleme.

Also die Spiele sollten auf deinem alten System eigentlich noch ohne Probleme laufen. Bei den AMD-Prozessoren kommt die Mehrleistung pro Kern quasi nur durch den höheren Takt zustande. Mehr Kerne werden dir bei den Spielen eher wenig bringen. Deswegen wäre übertakten wirklich noch eine Option.

Hast du irgenwo zu wenig Leistung, oder wieso willst du aufrüsten?

|paladin| schrieb:
Dann würde ich nichts ändern...
Außer evtl. den Q6600 auf 3GHz oder mehr hochtakten.

Und falls du zu wenig FPS in deinen Spielen hast, einfach mal eine R9 270/270X reinstecken.

Eine R9 270/270X in das 0815 Board? o.O

Mir gehts eigtl darum, dass in das Board nur 8 GB rein passen und ich am tag ca 7-7,6Gb ram belegt habe.(Gerade sind 6,2GB)
Außerdem, würde ich gerne die SATA III Platte ausreitzen (evtl auch ne ssd später) jedoch nimmt das board dank G41 weder SATA III noch AHCI

Was? Das Asus P5G41T-M LX kommt problemlos klar mit dem Kaliber.
Die PCIe Schnittstelle wird kaum Leistung kosten...

8GB RAM kann man heutzutage immer noch selten ausreizen - aber du schaffst das wohl offensichtlich ;)
Wenn du noch Gedöns wie SATA III willst, dann hol dir eben was neues.

Dann würde ich aber tatsächlich bei dem FX bleiben.
Normalerweise würde ich auch i5-4570 sagen, aber du brauchst die CPU single-core Leistung nicht wirklich.
Schätze mal du bist mit dem etwas breiter ausgelegten FX besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
SATA II oder III macht bei einer Festplatte keinen Unterschied.
Die 300 MB/s reichen locker für eine HDD. Nur dafür lohnt umrüsten nicht.
Aber wenns primär um den RAM geht, nimm ruhig den FX 6300 und dazu halt ein 2x8GB RAM-Kit.
Für den Preis ist das eine gute CPU.

Bei was verbrauchst du den so viel Speicher? Bei deinen genannten Anforderungen sollten 8GB doch eigentlich reichen. Bin jetzt etwas verwundert. Hattest oben auch nix von neuem Arbeitsspeicher geschrieben. Zusammen mit dem wird es eng mit 250€.

Gesichtsklaus schrieb:
Bei was verbrauchst du den so viel Speicher? Bei deinen genannten Anforderungen sollten 8GB doch eigentlich reichen. Bin jetzt etwas verwundert. Hattest oben auch nix von neuem Arbeitsspeicher geschrieben. Zusammen mit dem wird es eng mit 250€.

Unzählige offene Programme :D (Email, Firefox, Steam, Skype usw.. usw..)

Außerdem braucht Minecraft richtig viel Ram, Texturepacks, Chunkloading ;)

Ok^^. Da komm ich im Leben nicht ran. :D

Also inklusive 16 GB Ram wird das mit dem Budget eng. Oder wie hast du das jetzt geplant? Soll der Ram erst später gekauft werden?

Naja RAM muss ja schon her... einen DDR2 RAM kann man ja schlecht im DDR3 Board verwenden ;)

Gesichtsklaus schrieb:
Ok^^. Da komm ich im Leben nicht ran. :D

Also inklusive 16 GB Ram wird das mit dem Budget eng. Oder wie hast du das jetzt geplant? Soll der Ram erst später gekauft werden?

Der Ram folgt später mit der SSD
|paladin| schrieb:
Naja RAM muss ja schon her... einen DDR2 RAM kann man ja schlecht im DDR3 Board verwenden ;)

Wo habe ich denn was von DDR2 gesagt? :D Es sind 2x 4Gb DDR3 verbaut ;)

//Edit: Das System sollte natürlich 24/7 lauffähig sein, da das jetzige System auch 24/7 läuft. (TV Aufnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben