AMD FX-6300 Temperatur auslesen

Evil95

Lieutenant
Joa wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Auslesen der CPU Temperatur. Ich habe drei Programme benutzt um die Temp auszulesen. Nur sagt mir jedes Programm eine andere Temperatur an. Könnt ihr mir weiter helfen und verraten welches die richtigen Werte sind?

Hier noch einige Daten von meinem System:
CPU: AMD FX-6300
MB: MSI 970A-G46
CPU-Kühler: Arctic Frezer A30

Unbenannt.jpg

Software wird nie die richtige Temperatur exakt auslesen können, dazu benutze man externe Messgeräte und selbst wie weichen ein bissl ab!

Ist doch egal was da ausgelesen oder angezeigt wird.

So lange die CPU nicht das Throtteln anfängt ist alles OK. Wenn die CPU das Throtteln anfängt, sollte man das als hellrotes Warnlicht interpretieren und sich geistig und seelisch auf Handlungsbedarf einstellen. Kommt es wg. Überhitzung zu einer Notabschaltung ist sowieso sofortiger Handlungsbedarf angesagt.

Prime läuft jetzt seit ca 20 Uhr und bisher Throttelt nix. CPU-Z zeigt mit die ganze Zeit 3500 MHz an. Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen. Da ich einen der Werte für meine Ingame-Anzeige brauche, werd' ich TMPIN0 zum Anzeigen nehmen, da der Wert dem MSI ClickBIOS II-Wert am nächsten kommt.

CoreTemp zeigt dem Temperaturwert an der direkt von der CPU kommt. Man kann nachlesen, der Wert wird nicht direkt "gemessen", sondern eher errechnet von Umgebungsfaktoren. Das kann man sich über google nochmal genau anschauen, wie die Temperatur aus dem DIE heraus berechnet wird.

Der Wert von dem MSI Tool, stammt vom Sockel. Dieser entspricht eher der eigentlichen Temperatur.
Wichtig dabei ist eigentlich, der Wert der CPU wird mit zunehmender Temperatur genauer. Falls die CPU in den kritischen Bereich käme, könnte entsprechend gethrottled oder abgeschalten werden, das ist bei dir bei weitem nicht der Fall. Dieser Temperaturwert ist nicht für eine Messung der Temperatur bestimmt, sondern dient dafür, dass die CPU nicht zu heiß wird.

€: Post 1337, Aberglaube aber hier in dem Umfeld doch angemssen auffallend :)

€2: So, habe doch noch die kleine Erklärung zum CPU Sensor gefunden, falls es interessieren sollte.
http://hilfe.argusmonitor.com/index.html?TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben