AMD FX-6300 und/oder Radeon R9 270x 2GB aufrüsten?

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am überlegen, ob ich mein derzeitiges System aufrüsten soll/muss um halbwegs up to date zu bleiben, oder ob es evtl. sogar Sinn macht, vorerst nur die GPU zu erneuern, da ich möglichst wenig Geld investieren möchte.

Aktuell habe ich einen AMD FX-6300 mit einer Radeon R9 270x 2GB, 8GB DDr3-1600 und einer 1TB SSHD von Seagate in Verwendung. Angefeuert wird das Ganze von einem 400W BQ 80+ Bronze. Mein Monitor ist irgend ein älterer BenQ 144hz Monitor.

Aktuell spiele ich im Prinzip nur „alte“ Spiele, hauptsächlich Elder Scrolls online, CSGO und ab und zu. League of Legends. Evtl. werde ich in Zukunft auch mal RB6 Siege oder das neue Quake testen.

Am liebsten würde ich eigentlich nur die Graka aufrüsten und ggf. bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt, wenn denn notwendig, den Rest in Angriff nehmen – aber macht das Sinn?

Im Prinzip läuft es also auf die Frage hinaus, lediglich die Grafikkarte aufzurüsten (irgendwas im Bereich 250-300€) oder tatsächlich 600€ in die Hand zu nehmen und den Rest gleich mit zu machen. Wobei mir das eigentlich zu viel Geld ist, da ich im Prinzip nur Games zocke wo ich gefühlt keinen komplett neuen PC benötige.

Danke für eure Hilfe
Gruß:schluck:
 
Wo hast du denn zu wenig Leistung?

Wenn du irgendwo zu wenig Leistung hast, musst du einfach beobachten wie die GPU Auslastung ist.
Ist sie kleiner als 95%, CPU aufrüsten. Ist sie größer als 95% GPU aufrüsten, oder Details runterschrauben.
Außerdem musst du den VRAM beobachten.
Da können wir dir von hier aus nicht weiterhelfen, das kannst und musst du ganz alleine. Beim Auswerten der Daten können wir dir noch helfen, aber die Daten musst du erstmal selber ranschaffen
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung.
FPS-technisch könnte alles besser laufen, unspielbar ist es allerdings nicht.

Gut, ich werde einfach mal GPU und CPU-Auslastung beim spielen testen und mich dann zurück melden :)
 
CPU Auslastung ist nicht so wichtig, damit kannst du das nicht genau feststellen.
Beobachte die GPU Auslastung während des Spielens mit MSI Afterburner, die kannst du dir im Spiel anzeigen lassen
 
Kannst auch beides erstmal übertaken. Wird das System ordentlich gekühlt? Welche 270X?
 
würde komplett das system auf eine neuere dd4 basis wechseln.. ryzen oder intel 1151 alles andere ist schwachsinn
 
Die Anforderungen des neuen Quakes sind auch garnicht so hoch......musst du mal schauen.....das dürfte bei dir noch locker laufen.......
 
Als Schnelltest kannst du folgendes machen -> Grafikeinstellungen in deinen Spielen komplett runterschrauben. Reichen dir die FPS dann? Wenn ja -> CPU reicht noch, wenn nein -> neue CPU nötig. Wenn dir die FPS reichen, musst du dir überlegen, wie schön du die Grafiksettings haben möchtest. Wenn deine GPU diese nicht mit ausreichend FPS darstellen kann -> neue GPU kaufen.

In deinem Preisrahmen bliebe da dann zur Zeit glaube ich nur die GTX1060 mit 6GB.
 
Welches Mainboard ist eingebaut, welcher CPU-Kühler ist montiert?
 
So, habe nun mal nen Stündchen Elder Scrolls Online gespielt, mit MSI Afterburn im Hintergrund. Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte das "Bottleneck". Der CPU ist selten wirklich richtig ausgelastet, die GPU jedoch im Durchschnitt immer >70%

Soll ich den MSI-Hardwaremonitoringverlauf mal hochladen? (Wo am besten^^?
 
Die Grafikkarte sollte eigentlich immer zu 99% Ausgelastet sein, wenn sie das nicht ist, dann limitiert die CPU.

Außer natürlich Du hast VSYNC oder so etwas an ... aber da Du oben von einem 144 Hz Monitor sprachst ...
 
Auf die 120 bzw 144fps komme ich mittlerweile eh in keinem spiel mehr, daher ist die HZ eigentlich momentan uninteressant für mich. Würde eine neue Grafikkarte denn eine Spürbare Verbesserung bringen?
 
Da wäre ich nicht sicher, dein FX-6300 ist halt schon relativ stark veraltet ... die CPU sollte imho eigentlich nie voll ausgelastet werden, wenn sie das wird, limitiert eher die CPU.

Aber, auch wenn ich selbst eine R9 270X Nutze (bei mir allerdings mit einem Xeon 1230v3) würde ich wohl am ehesten dazu raten, in den Sauren Apfel zu beissen und gleich alles auszutauschen.
 
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ich den CPU wechseln soll, wenn zur Zeit nicht mal voll ausgenutzt wird. Nur weil er alt ist, heißt das ja nicht das er zu schlecht ist oder sehe ich das falsch?
Natürlich ist es besser alles auf den neusten Stand zu bringen, dass ist mir schon klar. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass ich eigentlich nicht so viel Geld investieren will und mit einer neuen Grafikkarte ja scheinbar schon eine enorme Verbesserung erreicht werden kann, was spricht dann dagegen?
 
Du kannst es dir eig. ganz einfach machen ... Starte deine Spiele. Stell Auflösung und AA runter um die GPU aus dem Limit zu holen ( Auslastung muss unter 95-99% sein.) Und auch sonst kein Vsync oder andere FPS Limiter aktiviert.

Und schon siehst du was deine CPU an FPS schafft ....

Reichen dir die FPS? CPU behalten
Reichen die FPS nicht? Austauschen, denn auch mit der schnellsten Grafikkarte am Markt werden es nicht mehr FPS im CPU Limit.

So einfach eig ....

mfg
 
Wenn deine CPU zu langsam ist, die neue Grafikkarte voll auszulasten, bringt die neue Grafikkarte nicht so viel. Eigentlich müsste dein Setup für die genannten Spiele ausreichen, vllt. wird die CPU bzw. die VRM auf dem MB zu heiß, ohne genauere Informationen deinerseits kann man aber nicht viel empfehlen.
 
Zurück
Oben