AMD FX-6300 undervolten: Messfehler?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich einmal aus Interesse ans Undervolten meines FX-6300 gewagt.
Dieser Prozessor läuft ja eigentlich auf 1,3V bei 3,5ghz und 1,4125v bei 3,8ghz Turbo.

Nun habe ich den Multiplikator auf 15* (3ghz) heruntergesetzt, und die Spannung auf 1,1v gedrückt, bevor es zu Ausfällen bei Prime kam.

Nun meine etwas dämliche^^ Frage: Stimmt die angezeigte Spannung, oder wird die Spannung falsch angezeigt?
Was mich hierbei naemlich verwirrt, ist dass der CPU z.B. beim Übertakten nicht annähernd so potent wie beim Undervolten ist.

Setze ich die Spannung auf 1,2v und den Multiplikator wieder auf 17,5 (*200= 3,5ghz), reicht der CPU die Spannung nicht und es kommt sofort zu Abstürzen.

Können diese 500mhz wirklich den Unterschied von über 100mV benötigter Spannung verursachen?

Danke.

mfg
Jan

Ja...
hab zwei FX 8320
3ghz mit 1,28v
2,8ghz mit 1,00v!

Erst mal danke, danke dafür das du schreibst :"ich habe mich einmal aus Interesse ans Undervolten meines FX-6300 gewagt..." Sehr viel bringt das Undervolten erstmal nichts wenn noch andere Verbraucher am System hängen, mehrere Festplatten oder eine stromhungrige Grafikkarte z.B. Die FX-CPUs sind halt vom Takt her schon sehr hoch @stock. Deshalb brauchen die pro 100 Mhz (mehr) Leistung schon viel "Saft". Nicht umsonst ist ein fx 9590 mit 220 Watt tdp angegeben

@sidmos6581

Kommt immer auf die Güte der CPU an. Mein FX8350 läuft mit 1,2 VC stabil mit 4 GHz auf allen Kernen, zur Zeit mit 20x222@4440 Mhz @1,325 VC. Standard VC ist bei meinem 1,350.

sidmos6581 schrieb:
Erst mal danke, danke dafür das du schreibst :"ich habe mich einmal aus Interesse ans Undervolten meines FX-6300 gewagt...

Sarkasmus oder Ernst?

Sehr viel bringt das Undervolten erstmal nichts

Eigentlich wollte ich es nur mal ausprobieren, und die niedrigeren Temperaturen waren für mich der Hauptgrund (CPU ist jetzt unter Last 9°C Kühler, während der LÜfter auf 800rpm weniger läuft und somit deutlich leiser ist)

Es verwirrt mich nur etaws, dass der CPU auf 3ghz bei 1,125v läuft, auf 1,2v nicht f+r 3,5ghz reichen....

Aber wenn das normal ist, dann geht da wohl alles mit rechen Dingen zu

Zurück
Oben