AMD FX 6300 VCore extreme Spannungsschwankungen

lebbld

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,

erst mal meine Systemeckdaten:

Prozessor: AMD Fx-6300 6x 3,5
CPU-Kühler: Corsair h80i
MB: ASRock 970 Extreme 3 R 2.0
Graka: Sapphire Radeon 3 GB R9 280 Dual-X OC aktiv
Speicher: 2 x Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4 GB
Netzteil: 500 Watt be qiuet ! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Festplatten: 2 x SSD 128 GB 1 x HDD 1 TB
OS: Windows 8.1 64-bit

Nun zu meinem Problem: Mir ist aufgefallen, dass ich bei der CPU Vcore extreme und schnelle Schwankungen habe. Allerdings läuft mein System stabil; keine Abstürze, weder beim Gamen noch bei sonstiger Nutzung. FPS-Raten bleiben konstant.

Hier die Werte im Idle, gemessen mit Cpuid HWMonitor:

cpuz idle.JPG

Die Schwankungen bei VCore sind meist im 0,1 - 0,2 Volt Bereich und ändern sich ca. alle 0,5 Sekunden. Bei "Power Packages" liegen die Schwankungen bei bis zu 15 Watt. Die CPU Temp springt ebenfalls um bis zu ca 4 Grad alle 0,5 bi 1 Sekunde(n).

Unter Prime 95 (min und max Werte vorher zurückgesetzt) sieht es folgendermaßen aus:

cpuid prime 95.JPG


Unter Prime95 schwankt die Vcore Spannung nur noch um 0,01 - 0,03 V im (ca.) 0,5 Sekundentakt. Die Wattzahlen machen ebenso kleinere Sprünge. Die Temperatur hält sich nach 5 Min relativ konstant bei ~ 25 Grad.

Ich habe es natürlich noch mit anderen Programmen ausprobiert:
CPU-Z zeigt die Schwankungen ähnlich an; die ASRock Tuning Utility zeigt geringere Schwankungen an.

Auch wenn alles stabil läuft ist meine Frage und Sorge, ob denn diese Schwankungen normal und unbedenklich sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

mfg Leo - See more at: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...e-Schwankungen&p=2899160#sthash.h3SONnes.dpuf
 
"AMD Turbo Core Technology" = disabled

wäre eine Möglichkeit

CPU-/MB - Temperatur im BIOS überprüfen -
 
vollkommen normal

allerdings ist der cpu kühler für das board so ziemlich das schlechteste was du wählen konntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein System startest und nix machst, sind immer noch schwankungen da.
Im Hintergrund arbeiten viele Dienste, mal mehr mal weniger, dabei ist es völlig egal ob du am Rechner arbeitest, spielst oder nix machst.
Würde mir mehr gedanken machen, wenn dort garnix passieren würde oder permanente Volllast ist.
 
Die Temperaturen, sowohl im IDLE als auch unter Last stimmen niemals. Das sind die üblichen Auslese/ Interpretations-/ Anzeigefehler die es bei AMD schon seit den AMD Phenom II mehr oder minder serienmäßig gibt. Siehe dazu auch
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index5.php und dort ca. mittig der Seite wo es um die Temperaturen geht.

Im Idle kann unter normalen Umständen die CPU-Temperatur nicht unterhalb der Raum-/ Zimmertemperatur liegen. Das geht physikalisch nicht so ohne weiteres und unter Zuhilfenahme von diversen techn. Hilfsmitteln nicht.

Und die Schwankungen bei der VCore sind auch normal. Bedingt durch die Energiesparmaßnahmen und auch den unterschiedlichen Lasten im Betrieb und den sich daraus ergebenden Takt. Die CPU hat mehrere Taktstufen mit denen sie arbeitet und je nach Taktstufe liegt auch eine andere VCore an.
 
Vielen Dank fürm eure schnellen Antworten!
En3rg1eR1egel schrieb:
vollkommen normal

allerdings ist der cpu kühler für das board so ziemlich das schlechteste was du wählen konntest

Wieso das?In einem anderen Forum bekam ich die Antwort, es könnte an der Corsair liegen, da diese kein top-blow Kühler ist und deshalb die Spannungswandler zu warm werden. Leider habe ich keine Vergleichswerte mit einem Top-Blow-Kühler. Braucht mein Mainboard einen anderen Kühler?
Nach einer Stunde Surfen habe ich bei "CPUTIN" einen Maximalwert von 48 grad erreicht; ist das noch in Ordnung?
Ergänzung ()

zu den Temperaturen:
Das hat mich auch gewundert. "AsRock Tuning Utility" zeigt mir z.B. bei CS:GO,volle Details höchstens 50 Grad an. Ist das realistischer und im akzeptablen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle angaben zur cpu temperatur hast du über software ausgelesen.
was sagt denn die temp im bios?
 
Bei der Temperatur ist alles akzeptabel solange die CPU nicht anfängt zu throtteln oder gar in die Notabschaltung geht.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
lebbld schrieb:
"AsRock Tuning Utility" zeigt mir z.B. bei CS:GO,volle Details höchstens 50 Grad an.

Auf jeden Fall näher dran, da diese wahrscheinlich im Sockel ausgelesen wird - die echte Core Temp ist dann natürlich noch etwas höher.
 
Software basiertes auslesen geht nur über die in der Hardware ausgelesenden Temperatur (Bios).
Andernfalls müsstet ihr einen Temperaturfühler mit einbauen, bei download Software nicht wirklich machbar.
 
sk-wiz schrieb:
Software basiertes auslesen geht nur über die in der Hardware ausgelesenden Temperatur (Bios).

???
Alles was in einem PC Gehäuse verbaut ist ist HW - so gesehen hast du natürlich recht.
Wie genau es ist hängt davon ab, wie viel Mühe sich der Hersteller gibt und das ist meistens leider nicht der Rede wert obwohl +-2° ohne weiteres machbar wäre. Die Frage ist nur, ob man es wirklich braucht auch wenn es natürlich nicht schaden würde.
 
Das liegt aber nicht nur an denn Herstellern der HW.
Wenn man mal die hier beschriebenden Softwarebasierten Tools auf einen Intel und AMD PC testet, wird man feststellen das die Intelsysteme
näher an der Warheit liegen.
 
Das ist richtig - zB. Temps im minus Bereich habe ich bei Intel noch nicht gesehen^^

Sowohl AMD wie auch Intel könnten in ihre CPUs richtige Messfühler einbauen und es wäre +- 0,1° genau - interessiert nur beide nicht...
 
Die von dir gemessenen Idle Temp Werte sind natürlich zu niedrig. Das ist auch nicht verwunderlich, diese Art der Temp Messung ist nur dafür da, dass die CPU nicht überhitzt. Je höher die Temperatur wird, desto hinreichend genauer werden sie. Demnach ist es verwunderlich aber egal, dass im Idle 20 oder weniger °C angezeigt werden.
Intels Sensoren mögen für den Idle zutreffendere Werte liefern, beide wollen aber eine Überhitzung verhindern. Demnach werden sie wohl auch keine Sensoren einbauen, die bis auf +-0,1°C genau messen können.


Wenn würde ich auch eher ein Programm verwenden, was sich auf einen Sensor im Sockel bezieht, diese Werte kommen für den Idle dann schon eher hin. Glaub das Asrock Utility macht das auch (bin mir grad nicht sicher) ansonsten z.b SpeedFan. Läuft bei mir auch mit nem Fx6300 und AsRock Extreme3.
50°C sind beim Zocken ein realistischer wert, die erreiche ich mit nem dicken Nocuta Kühler auch , weil die Lüfter nicht aufdrehen :)

Diese "großen" Schwankungen im Idle sind normal, weil der Prozessor mal auf Maximaltakt taktet und zum Energie spaaren runter taktet und entsprechend die Spannung regelt.
Diese wirklich minimalen Schwankungen während Prime hängen mit der Güte des Mainboards zusammen. Das ist nicht schlimm bei dieser Extrembelastung. Höchstens interessant wenn man stärker übertaktet, dafür gibt man bei guten Boards entsprechend Geld aus :)
 
Zurück
Oben